Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Google Earth Karte von der KDVR Curtis Melvin
#41
So- nachgucken und nachfragen hilft: ich wars nicht.
Ich hoffte nur, irgendwann mal nur aus der Transsib auszusteigen und ohne staatliche Begleiter in die KDVR zu fahren.

Zitieren
#42
Und warum das alles? Verstehen sie auch nur ein Wort koreanisch, oder wie schaut das ganze aus? Ein Begleiter wird allein schon durch die fremde Sprache nötig sein, aber sie sind ja total unbelehrbar. Ein hoffnungsloser Fall, sozusagen.
Zitieren
#43
ja nu, ich bin auch schon allein durch China gereist, ohne viel chinesisch zu können.

Aber das ist jetzt auch ein bisschen weit weg vom Thema.
Zitieren
#44
Hallo Juche- Sie brauchen sich um mein Wohlergehen beim reisen doch keine Sorgen machen. Das ehrt mich sehr.

Aber das bestimme doch hoffentlich ich allein, ob ich mich als Pantomime durchs Land frage oder mit Englisch oder Russisch.

Mit Russisch komme ich dort bestimmt halbwegs klar- ili net? Ja dumaju so. Esli ja chozu obedatj- ja sproschu. it tak dalee.
Wie würden Sie es denn machen?

Vielleicht nehme ich vorher eine Volkshochschulkurs? Wer weiß das schon?

Und- da wir uns alle einig sind, daß die meisten Koreaner höflich, hilfsbereit und freundlich sind, werden die mich schon nicht hängen lassen.
Oder?
Huch- das war zweideutig- ich hoffe doch sehr, daß man mich nicht hängen läßt. :-)


Zitieren
#45
Warum auf einen Reiseleiter verzichten, wenn er im Programm mit inbegriffen ist? Big Grin Außerdem werden dann die Informationen, die man von ihm kriegt, so viel tiefgründiger sein, als vom bloßen Anschauen der Kulturstätten.

Der Satz, "reisen sie unbedingt mit einem Reiseleiter", ist nicht die Fabel vom leeren Fass. Das ist nämlich die "Freiheit der Kritik" in Deutschland.
Zitieren
#46
Warum nicht ohne Reiseleiter? Warum nicht selbst erleben, erfragen erfahren?
Was spricht dagegen? Angst? Nur Mut-Herr Juche. Das wird schon.
Herr Juche, wenn Sie mal ins Ausland oder auch nur an die Nordsee fahren- machen Sie das nicht gaaanz gaaanz wenig auch mal ohne Anleitung?
Immer mit Reiseleiter? Nie mal einfach so an den jenen Strand oder an diesen?
Nie einfach mal so den normalen Bus nehmen in die eine oder andere nächste Stadt?
Busticket kaufen und losn gehts. Abends wieder ins Hotel.
Haben Sie das nie getan? Werden Sie das nie tun?

Man kann z.B. Abends sich einfach so in eine beliebige örtliche Kneipe setzen, mit der örtlichen Bevölkerunge etwas trinken ( was trinken Nordkoreaner?) .
Und ein paar Menschen werden ja englisch können oder russisch in der KDVR.
In Griechenland klappt da sauch und in Russland soweiso.

Zitieren
#47
(24.01.2012, 18:21)sepp811 schrieb: Ankreiden/Spitzel finde ich noch. Es gibt die z. B. die Filme wie "A Day in the Life" wo die in N-Korea übliche Kritik und Selbstkritik gezeigt wird, ist sicher effektiver als Spitzel in unserem Sinne.

Ich bin der Meinung, dass es Spitzel gibt. Ihr kennt sie alle. Es ist zu offensichtlich. Ich hatte das hier bereits in einem anderen Thread erwaehnt, aber Jean-Paul wehrte dieses ab. Aber warum sonst gibt es zwei guides fuer jeden? Weshalb hatte Kim Jong Un in der Schweiz zwei Herren an seiner Seite? Weshab hat der Botschafter in Berlin zwei "Botschafts-Raete"? Jeweils einer wuerde es doch auch tun...
Aber okay, vielleicht liege ich wirklich falsch und es ist pure Fuersorge. Wuerde mich freuen, fuer das nordkoreanische Volk.

(24.01.2012, 18:21)sepp811 schrieb: Die grundlegende Frage am Anfang ist vielleicht wirklich interessant, woher wissen wir dass die Menschen zufrieden sind?

Zufrieden oder nicht zufrieden - ich denke, man kann dieses Frage nicht pauschalisieren. Es handelt sich um ein 22 Millionen-Volk. Es gibt Menschen, die sehr wohl vom System bedacht werden und denen es sehr gut geht, es gibt Menschen, die vom System bedacht werden und denen es gut geht - es gibt aber mit Sicherheit auch Menschen, die durch's System fallen und keine Zuwendung erfahren. Aus welchen Gruenden auch immer. Dass diese Menschen von Touristen ferngehalten werden, halte ich fuer moeglich und ich finde, man sollte sich hier nicht blenden lassen.

Aber um noch einmal auf das eigentliche Thema, Google Earth, Google Maps & Co. zurueckzukommen: habe gestern etwas entdeckt, das ich noch nicht kannte. Nordkorea ist in Google Maps bekanntlich weiss, kein Kartenmaterial vorhanden. Ich bin auf Google Mapmaker gestossen, dort kann jeder selbst mithelfen, Karten zu erstellen - und hier ist Nordkorea "populiert", also Kartenmaterial vorhanden:

http://www.google.com/mapmaker?hl=de&ll=...=large_map

Mit Strassennamen in Pyongyang, Verlauf der beiden Metrolinien, Position der Stationen etc. Sehr interessant!
Zitieren
#48
@markant
Auf eigenen Faust, ohne Reiseleiter in Nordkorea herumreisen ist (noch) illusorisch, auch wenn Du das so sehr willst.
Über kurz oder lang würdest Du irgendwann aufgegriffen, den offiziellen Behörden vorgeführt und eingebuchtet werden. Dasselbe könnte ich mir vorstellen, wenn Du mit Reiseleitern reist, aus dem Hotel rausgehst und versuchst auf eigene Faust weiterzureisen. Als "Langnase" fällst Du sowieso schon auf und der nächste, der Dich sieht, informiert die Behörden und Du bist schneller wieder in Deinem Hotel, als Dir lieb ist. Leidtragende sind dann die Reiseleiter/Guides, die dann sicher eine übergebraten bekommen.
Russisch scheint übrigens irgendwie bei älteren (?) Nordkoreanern noch "drinzustecken" Bei mir hat sich ein älterer Nordkoreaner einmal mit "спасибо" bedankt.
Ein komischer englisch/deutscher Bestandteil in Deinem Radebruch fiel mir auf:
(24.01.2012, 20:03)markant schrieb: ...Ja dumaju so....
Wenn schon, dann: "Ja tak dumaju" oder: "Я так думаю"

Martin
Zitieren
#49
(24.01.2012, 21:18)markant schrieb: Warum nicht ohne Reiseleiter? Warum nicht selbst erleben, erfragen erfahren?

Diese Frage wurde hier im Forum bereits oft diskutiert und beantwortet. Es ist die souveräne Entscheidung eines Landes, dass Reisen in dieser Art und Weise stattfinden. Wer dies so akzeptieren kann, wird ein faszinierendes Land erleben, wer dies nicht möchte, für den stehen genug andere Ziele der Welt offen.

Zum "Erleben" gehört eben auch die Begleitung dazu, es geht nicht ohne ... genauso wie Du Dich bei einer Reise nach Afrika nicht darüber beklagen darfst, dass du da keine Schneemänner bauen kannst.

www.nordkorea-info.de

Für preisgünstige Nordkorea-Rundreisen: Infos hier.
Zitieren
#50
Hi Markant!

Die Reisebegleitung in die DVR ist schon wegen der Sprache erfoderlich. Es sind nette BegleiterInnen, und sehr unterhaltsam!

Die DVR ist nicht das einzige Land welches so vorgeht. Genauso ist eine Begleitung pflicht in Turkmenistan, Bhutan, und bestimmt noch andere Länder.

Stell nicht immer so bescheuerte Fragen! Wer bist du eigentlich? Geh uns nicht auf dem Keks mit deinem Müll.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste