Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ihr habt keine Angst?
#1
Hallo ich bin neu hier. Was mir hier aufgefallen ist: es gibt hier Leute die nach Nord-Korea reisen möchten und gleichzeitig hier im Forum das dortige Regime kritisieren. Habt Ihr denn keine Angst auf eurer Nordkorea-Reise verschleppt zu werden und in einem der vielen Gulags zu verschwinden? Kann mir nicht vorstellen das Nordkorea Regimekritiker einfach so in ihr Land lässt oder irre ich mich da? Da wird doch garantiert jeder Tourist genaustens geprüft bevor er ein Visum erhält oder ist das nicht mehr so?
Zitieren
#2
(07.11.2011, 13:54)GlennCloud schrieb: ... Habt Ihr denn keine Angst auf eurer Nordkorea-Reise verschleppt zu werden und in einem der vielen Gulags zu verschwinden? ...

Nabend - woher hast du denn deine infos über die vielen Gulags ? Wirst ja wohl kaum persönliche Erfahrungen aufweisen, vermutlich eher zu oft Bild/RtL und ähnliche Kaliber des Qualitätsjournalismus aufgesogen haben...
Zitieren
#3
(07.11.2011, 20:29)Düsseldorf schrieb:
(07.11.2011, 13:54)GlennCloud schrieb: ... Habt Ihr denn keine Angst auf eurer Nordkorea-Reise verschleppt zu werden und in einem der vielen Gulags zu verschwinden? ...

Nabend - woher hast du denn deine infos über die vielen Gulags ? Wirst ja wohl kaum persönliche Erfahrungen aufweisen, vermutlich eher zu oft Bild/RtL und ähnliche Kaliber des Qualitätsjournalismus aufgesogen haben...

Ja, das denke ich auch. Oder er hat sich registriert, weil er nur hier nur für Ärger sorgen will. Aber das sind nur Spekulationen meinerseits...

Hier meldet man sich an, wenn man das Land, und die Regierung der DVRK gut findet, und nicht, um solche, nennen wir sie mal "Threads" zu posten. Meine Meinung.
Zitieren
#4
Also ich finde die Frage auch etwas komisch!!!!
Ich bin mir sicher der gewöhnliche Bild Leser, der dann Überschriften wie "Die Nordkoreanischen Steinzeit Kommunisten" liest wird sich kaum hier Anmelden!
Woher er das mit den Vielen Lagern weiß würde mich auch interessieren (stand bestimmt in der Bildzeitung)!

Aber eins ist doch sicher wer sich hier austauscht, erfährt viel ! Besonders die Reiseberichte von Unserem Jean-Paul habe ich aufmerksam gelesen!

Nun ich vermute man wird in Nord Korea nur selten Touristen einsperren! Wenn wirklich jemand dort hin will um Stunk zu machen wird er gar keine Einreiseerlaubnis bekommen!

Im Übrigen wollte ich hier mal anmerken das es auch in Russland noch in Sibierien Gefängnisse gibt, wer Rodochwsky´s Augen von der letzten Verhandlung in Erinnerung hat, weiß das auch dort das Gefängnis kein Spaß ist! Aber die Äußerung das es Gulags gibt halte ich für falsch! Natürlich gibt es Gefängnise die sich von unseren Unterscheiden, aber das war auch in der DDR und der Udssr so!

Soweit ich weiß sollte hier sowieso nicht über dieses Thema geschrieben werden! Mal sehen wie lange es den Thread noch gibt!

Der Bär
Zitieren
#5
(07.11.2011, 21:51)Der_Bär schrieb: Im Übrigen wollte ich hier mal anmerken das es auch in Russland noch in Sibierien Gefängnisse gibt, wer Rodochwsky´s Augen von der letzten Verhandlung in Erinnerung hat, weiß das auch dort das Gefängnis kein Spaß ist! Aber die Äußerung das es Gulags gibt halte ich für falsch! Natürlich gibt es Gefängnise die sich von unseren Unterscheiden, aber das war auch in der DDR und der Udssr so!
Du schreibst, in Sibirien gebe es noch Gefängnisse. Die gab es auch schon zur Zarenzeit. Da wirst du doch kaum bestreiten, dass es sie zu UdSSR-Zeiten auch gab. Und es waren wohl mehr Straflager als Gefängnisse. Die hießen eben Gulags.
In China gibt es sie auch (auch heute noch!). Dort heißen sie Laogai.

Warum denkst du also, in Nordkorea gebe es so etwas nicht?


Außerdem erschließt sich mir nicht, warum jeder, der sich hier anmeldet, die nordkoreanische Regierung gut findet bzw. zu finden hat. Jedenfalls steht nirgends geschrieben, dass man das muss. In den Forenregeln steht nur, dass man sie "respektieren" müsse.
Zitieren
#6
Leider bewahrheitet sich auch hier leider wieder, wie stark das Nordkoreabild doch durch unsere hiesigen Medien geprägt ist. Es tauchen in solchen Äußerungen und Fragen immer wieder genau jene Schlagworte und Gerüchte auf, die in hiesigen Artikeln div. Boulevardzeitungen und oberflächlichen Reportagen über die DVRK erschienen. Nicht alles ist rosig dort, wie wohl in kaum einem Land der Welt. Jedoch sollten die üblichen, durchweg negativen Phrasen so mancher Berichte kritisch überdacht werden. Das beste was da als Aufklärung hilft ist einfach dorthin zu reisen und sich das Land mit eigenen Augen anzusehen!
Fantasiegerüchte und zig. Vermutungen aufgrund geringerer Informationen blühen zu hauf. Die moderne Mediengesellschaft kommt mit der Politik und Position der DVRK wenig klar und spekuliert so wild herum. Ein Nährboden für Spekulationen.

Dies kann sicherlich jeder der Nordkorea einmal bereist hat hier nur bestätigen. Das hat auch nichts mit Gehirnwäsche etc zu tun sondern nur mit sachlicher Betrachtung. Man muss sich dafür natürlich Zeit und Ruhe nehmen und von Vorurteilen dem Land gegenüber gänzlich frei machen. Nur so erschließt es sich einem.

Zitieren
#7
(07.11.2011, 20:47)Juche schrieb: Hier meldet man sich an, wenn man das Land, und die Regierung der DVRK gut findet, und nicht, um solche, nennen wir sie mal "Threads" zu posten. Meine Meinung.

Ist das so? Ich dachte eigentlich, dies ist ein Forum, in dem man sich über alle Aspekte Norkoreas austauschen kann und kein Nordkorea-Jubelforum und Anti-Amerika-Forum...
Ich finde Nordkorea sehr faszinierend werde auch nächstes Jahr dorthin reisen, kann aber der Regierung nichts abgewinnen. Ich bin politisch nicht dem linken Spektrum zuzuordnen (eher im Gegenteil). Wie ich in meiner kurzen Zeit hier im Forum feststellen musste, scheint dies aber eher ein Sammelbecken von einigen Linksradikalen zu sein, die hier ihre Parolen ablassen und dabei leider wenig sachliches beitragen. Schade, dass dies vom Moderator so akzeptiert wird, ist er doch beim Löschen diverser Threads/Antworten besonders schnell (er scheint u.a. wohl kein Freund des Golfsports zu sein...).


(07.11.2011, 22:00)Schwabe schrieb: Außerdem erschließt sich mir nicht, warum jeder, der sich hier anmeldet, die nordkoreanische Regierung gut findet bzw. zu finden hat. Jedenfalls steht nirgends geschrieben, dass man das muss. In den Forenregeln steht nur, dass man sie "respektieren" müsse.

Ganz deiner Meinung! (kommt für mich als Badenser selten vor, dass ich einem Schwaben zustimme Big Grin )
Leider habe ich diese Antwort zu spät gesehen...aber wessen Geistes Kind hier einige User sind, kann man an vielen "Antworten" erkennen.

Zitieren
#8
Also ich von meiner Seite aus, kann hier in diesem Forum sehr viel an konstruktiven Posts ausmachen. Vielleicht habe ich mich ein wenig hart ausgedrückt, denn natürlich ist es jedem selbst überlassen, ob er die Regierung mag oder nicht. Nur "respektieren" muss man sie, was mir in meinen Post wahrscheinlich nicht so gelungen ist, auszudrücken.
Aber wie gesagt, ich finde schon, dass hier viel produktives geschrieben wird, weswegen ich mich hier auch angemeldet habe.
Zitieren
#9
Ich finde die Meinung, dass hier nur "Linksradikale" sind auch sehr seltsam. Ich empfinde das eher als bunt zusammengewürfelten Haufen. Der Kreis der regelmäßigen Schreiber ist relativ klein, aber fast jeder scheint anders zu ticken. Es gibt die linken Parolenschwinger, die erfahrenen Nordkorea-Fans mit ihrer kleinen Kritik an den offensichtlichen Problemen und ihrer Kritik an der üblichen Meinung und Berichterstattung, die beratungsresistenten Bildzeitungsgläubigen, die Sozialismus-am-eigenen-Leib-Erfahrenen, die allgemein Reiseverrückten, die Ein-Satz-Poster und die Pamphlet-Schreiber,... alle sind sie da :-) Dass der Moderator aus nachvollziehbaren Gründen auf einen halbwegs respektvollen Umgang mit der DVRK bedacht ist, dürfte klar sein, aber trotzdem sind die dahinterstehenden Meinungen bei den Posts klar. Und um zum Ausgangsthema zu kommen: Nein, ich habe keine Angst. Auch Nordkorea hat mir nicht mein Denken genommen und ich war noch nie im Straflager und ich gehe davon aus, auch im April nicht dahin zu kommen :-)
Zitieren
#10
ich hätte auch keine Angst, wenn ich denn hinginge...

Zwar hat es schon Entführungen durch Nordkorea gegeben. Aber das machen die wohl kaum bei Touristen... es würde zu sehr auffallen. Es hat wohl Fälle gegeben, dass Nordkorea Touristen festgehalten hat, wenn die im Land Sachen gemacht haben, die der Regierung nicht gepasst haben (siehe dazu den Dokumentarfilm "Friends of Kim"; zu finden auf Youtube). Aber wenn man wirklich eingesperrt wird, tritt das eine diplomatische Welle los, wie bei den amerikanischen Staatsbürgern, die sich in den letzten Jahren quasi freiwillig sich in Nordkorea in Gefahr begeben haben.

Also wegen Äußerungen in diesem Forum würde ich in Nordkorea nicht um meine Sicherheit fürchten. Schlimmstenfalls wird vorher schon die Einreise verweigert.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste