Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was fasziniert so an Nordkorea?
#11
Ein Land, das sein Schicksal selbstbestimmt gestalten will und deshalb von den US-Imperalisten gezwungen wird, dafür einen hohen Preis zu zahlen.
Habe zudem den Eindruck, daß die koreanischen Traditionen hier (ggf. mehr als im Süden) hochgehalten werden. Nicht nur die Fernsehmoderatorinnen tragen häufig Tracht (das traditionelle Seidenkostüm).
Das sind nur zwei Mosaiksteine, die einen meiner Meinung an Nordkorea faszinieren können.
Zitieren
#12
(28.06.2010, 23:39)jperazor schrieb: 3.) Natur pur und keine Hektik, wie Bsp. in Seoul!

Ja und kein Verkehrslaerm. (aber dafuer an jeder Ecke Beschallungsanlagen)
Zitieren
#13
hallo zusammen,

ich habe im sommer die ausstellung blumen für kim ill sung besucht. seit dem interessiere ich mich brennend für dieses land. besonders angetan hat es mir die architektur.
auch würde ich mir gerne selbst ein bild vom leben in nk machen wollen. ich habe zwar diverse bücher gelesen. aber das ersetzt nicht den den eigenen blick und die eigenen erfahrungen.
über kurz oder lang werde ich das land bereisen.
Zitieren
#14
Hi Heinrich!

Hättest du im April Lust das land zu bereisen? Ich wäre dabei! Es gibt noch ein paar andere Interessenten ....

Gruß.
Zitieren
#15
Hi jean-paul,

dieses jahr wird es bei mir nichts werden, da ich für die reise noch ein paar € sparen muss und ich zweitens in der zeit in der ich das land besuche werde, meiner frau ein attraktives alternativprogramm bieten muss, da sie sich weigert nach nk zu fahren.
Zitieren
#16
Alternativprogramm für die Frau - China :-D Ist auf dem Weg ^^
Zitieren
#17
nach china will sie auch nicht wirklich das ist das problem.

aber mir fällt da schon noch was ein.
Zitieren
#18
(21.01.2011, 10:53)jperazor schrieb: Alternativprogramm für die Frau - China :-D Ist auf dem Weg ^^

Na toll. der Goettergatte vergnuegt sich in Nordkorea und die Gattin wird im langweiligen China abgeparkt. Big Grin
(06.01.2011, 00:08)Mangjongdä schrieb: Ein Land, das sein Schicksal selbstbestimmt gestalten will und deshalb von den US-Imperalisten gezwungen wird, dafür einen hohen Preis zu zahlen.
Habe zudem den Eindruck, daß die koreanischen Traditionen hier (ggf. mehr als im Süden) hochgehalten werden. Nicht nur die Fernsehmoderatorinnen tragen häufig Tracht (das traditionelle Seidenkostüm).
Das sind nur zwei Mosaiksteine, die einen meiner Meinung an Nordkorea faszinieren können.

Die Schweiz bestimmt auch ihr eigenes "Schicksal" und kein boeser US Imperialist hat was dagegen. Welchen Preis meinst Du?????

Ich vermisse auch die Lederhose und den Gamsbart am Filzhut bei den Moderatoren der Tagesschau. Jetzt weiss ich auch warum Deutschland mich nicht mehr fasziniert.

Deine Mosaiksteine in allen Ehren, aber das ist mir jetzt doch zu flach.
Zitieren
#19
Mich fasziniert an diesem Land, dass es, im Gegensatz zu anderen Ostblockländern, keine Aufweichung des politischen Systems erfahren musste, und ich schätze sie auch, weil sie den Wegfall der UdSSR überstanden hat. Außerdem war sie immer politisch neutral, gegenüber der UdSSR und China, weswegen man auf keiner bestimmten Seite zu stehen braucht, um mit diesem Land zu sympathisieren.
Auch der Fakt, dass dieses Land sich isoliert, und immer wieder aufs neue beweist, dass es ihnen dadurch keineswegs wirtschaftlich schlecht geht.
Was mich auf fasziniert ist der Personenkult. Ich habe wohl noch nie ein Land gesehen, in denen die Führer so zu "Gottheiten" avancieren wie in Nordkorea. Was mich wehmütig werden lässt, denn ein Kim Il-Sung auf deutscher Seite hätte nur was positives.
Das also fasziniert mich daran.
Zitieren
#20
(06.07.2011, 15:16)Juche schrieb: Mich fasziniert an diesem Land, dass es, im Gegensatz zu anderen Ostblockländern, keine Aufweichung des politischen Systems erfahren musste, und ich schätze sie auch, weil sie den Wegfall der UdSSR überstanden hat.
was gibt es daran zu schätzen?
Es beweist ein gewisses Maß an Durchhaltevermögen, Bauernschläue und Starrsinn. Zugestanden. Aber ob es schätzenswert ist, unmenschliche Praktiken aufrecht zu erhalten, ist eine andere Frage...

(06.07.2011, 15:16)Juche schrieb: Auch der Fakt, dass dieses Land sich isoliert, und immer wieder aufs neue beweist, dass es ihnen dadurch keineswegs wirtschaftlich schlecht geht.
ähh.... das ist deine eigene, sehr eigenwillige Meinung.

(06.07.2011, 15:16)Juche schrieb: Was mich auf fasziniert ist der Personenkult. Ich habe wohl noch nie ein Land gesehen, in denen die Führer so zu "Gottheiten" avancieren wie in Nordkorea. Was mich wehmütig werden lässt, denn ein Kim Il-Sung auf deutscher Seite hätte nur was positives.
Das also fasziniert mich daran.
In Deutschland hatten wir das auch.... anno 1933-45. Die Folgen sind bekannt...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste