Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gespräche zwischen Nord und Süd Korea
#31
An sepp und ml91, betreffend eure Antworten #22 und #23:

es betrifft die NLL:

nach dem Koreakrieg war die nordkoreanische Marine inexistent; die USA beanspruchte die Inselm im Westmeer für Südkorea, was Nordkorea offenbar akzeptierte, übers Meer wurde damals nicht (warum nicht?) gesprochen.

Ich versuchte schon vor einiger Zeit die Position Nordkoreas zur Seegrenze zwischen Nord und Südkorea herauszufinden und fand in nordkoreanischen(!) Quellen folgende Anderungswünsche / Änderungen der Seegrenze aus nordkoreanischer Sichtweise:

Die ersten beiden Artikel vom Juli 1999 zeigen, dass die DVRK die auch ihr bekannte NLL – „Northern limit line“ (1953 von den USA festgelegt) nicht mehr akzeptieren („sie ist illegal“) und gab als einseitige Willenserklärung eine Erweiterung (nach Süden) der von Nordkorea gewünschten „Maritime Demarcation Line“ (später von den Nordkoreaner selber in „Military Demarcation Line“ umbenannt) mit genauen geographischen Details bekannt und forderte die USA und Südkorea auf, dies vertraglich zu bestätigen. (Nach einem Zwischenfall an der Grenze wollte Nordkorea dann nur mehr mit den USA über die Erweiterung der Seegrenze reden)

Die USA akzepierte den nordkoreanischen Vetrgsvorschlag nicht:
Die Folge: Für die USA und Südkorea galt weiterhin die NLL (seit 1953) als Seegrenze, für Nordkorea ab 1999 die von ihr nach Süden verlegte MDL.

1999 verlegte Nordkorea bloss die Grenze einseitig in Richtung Süden, wollte oder konnte das aber noch nicht faktisch durchsetzen.

Deshalb die neue nordkoreanische Willenserklärung vom Dezember 2009, dass die DVRK die sogennante „peacetime firing zone“ einrichtet und südkoreanische Militäraktivitäten in dem von ihr beanspruchten See-Terrizorium ab sofort militärisch bekämpft:

Quellen: kcna, choson shinbo

1. und 2. von 1999, 3. von 2009

1. http://www.kcna.co.jp/item/1999/9908/news08/26.htm

und

2. http://www1.korea-np.co.jp/pk/104th_issue/99072209.htm

3. „calendar>>December 21. 2009 Juche 98

KPA Navy Sets up Firing Zone on MDL

Pyongyang, December 21 (KCNA) — A spokesman for the Navy Command of the Korean People’s Army Monday released a statement clarifying the stand of the Korean People’s Army to defend by a physical force the extension of the Military Demarcation Line the DPRK set in the waters of the West Sea of Korea.

The statement said:

A dangerous situation still prevails in the waters of the West Sea of Korea due to the deliberate military provocations of the warmongers of the military and conservative forces of south Korea despite our repeated warnings.

The frequent intrusions of the warmongers of the south Korean military into the territorial waters of the north side in the West Sea of Korea have recently developed into adventurous bombardments.

The warmongers of the military and the conservative forces of south Korea are seeking to preserve the illegal „northern limit line“ through their premeditated military provocations and going so foolish as to insist that the waters south of it are their territorial waters and make them an established fact.

The Navy Command of the KPA states as follows in order to cope with the grave situation prevailing in the waters of the West Sea of Korea:

1. In order to counter the reckless military provocations of the warmongers of the south Korean military our navy declares the waters on the extension of the Military Demarcation Line in the West Sea under the control of our army as a peacetime naval firing zone of coastal and island artillery units of the KPA.

2. All fishing boats and warships are required to take security measures by themselves in that zone to protect themselves.

3. We re-clarify at home and abroad that there exists no illegal „northern limit line“ except the extension of the Military Demarcation Line in the waters of the West Sea of Korea declared by the DPRK“




(23.02.2011, 21:28)Der_Bär schrieb: Daraus müsste sich eigentlich etwas gutes machen lassen. Wenn man betrachtet das der pure Kapitalismus immer mehr verliere produziert, und viele Menschen in eigentlich reichen Ländern verarmen sollte man doch über eine Mischform der Staaten nachdenken!

Hallo Bär,

die von dir vorgeschlagene Kompromisslösungen ist unsere westliche Methode zur Entscheidungsfindung (wobei mit dem Resultat dann alle irgendwie zufrieden sein können),
in Punkt 3 (von oben) versuchte ich aber zu erklären, dass das nicht als die optimal angesehene Methode in Korea gilt: dort heißt es "Entweder" oder "Oder", es gibt keine gemeinsame Suche nach einem Dazwischen ...
Zitieren
#32
Hallo Kuwolsan, ich kann verstehen das DU noch einmal auf die Seegrenze zurückkommst. Mir stellt sich nur die Frage warum bei einem doch im Endeffekt so unbedeutenden Stück der Grenze solche Situationen entstehen! Weder Wohnen auf dem Meer Menschen noch nützt es sehr viel! Die Hochseefischerei wird dennoch sicher von beiden Seiten wo anders auf dem Meer betrieben!
Hierbei zeigt sich doch nur das es aus irgend inem Grund in Korea keine Kompromisse geben kann. Ich meine es wäre ein leichtes sich im Rahmen der 6er Gespräche für eine von beiden Sieten gewollte Seegrenze einzusetzen! Man kann innerhalb dieser Gespräche sicher auch Festlegen das in Grenznahen Gebieten, beiderseits keine Manöver abgehalten werden.
Aber was passiert eigentlich bei diesen 6er Gesprächen in die ja auch Amerika involviert ist? Ist das dort eine Kindergarten Veranstaltung bei der sich mit Bausteinen beworfen wird? Tongue
Man muss doch wenn man die Konflikte kennt an einer Entspannung interessiert sein! Ich verstehe das alles überhaupt nicht mehr!!


Der Bär
Zitieren
#33
sepp meinte (weiter oben), dass die Nordkoreaner selber sagen: "in Südkorea ist die Wirtschaft stark, in Nordkorea das Militär"

dass die südkoreanische Wirtschaft stark ist, bekommen die Nordkoreaner sogar im eigenen Land gezeigt, zB in Kaesong, im Kumgangsan, in Nampo oder in Pyongyang.

Vielleicht - das folgende ist nun reine Mutmaßung von mir - will Nordkorea nun seine Stärke (das Militär eben) auch beweisen: indem Atombomben gezündet, Raketen abgeschossen und beanspruchte Territorien beschossen werden.
Zitieren
#34
Du Kuwolsan, dazu kann ich Dir etwas sagen! In einem Bericht den ich im Netz gelesen habe, bin ich auf eine angebliche Äußerung von Kim Jong Il gegenüber einem Reporter gestoßen. Er soll gesagt haben " Unsere Raketen erreichen AMerika nicht, selbst wenn wir eine Rakete zünden würden, würde Amermka tausende Raketen auf uns feuern. Wir wissen das, aber wir wollen eben auch Zeigen das wir Raketen haben!"

So ähnlich soll die Äußerung gegenüber dem Reporter gewesesn sein.
Also ist Deine Vermutung doch wirklich nicht eine die auch in Nord Korea in betracht gezogen wird. Sepp sagte schon einmal das die Nord Koreanischen Atomwaffen reine Defensivwaffen sind. Das glaube ich auch. Also wenn Amerika mit dem Norden[/align] einen Krieg beginnen würde denke ich würde der Norden eine solche Waffe einsetzten! Aber ich glaube das passiert nicht!
Zitieren
#35
(24.02.2011, 08:18)Der_Bär schrieb: Du Kuwolsan, dazu kann ich Dir etwas sagen! In einem Bericht den ich im Netz gelesen habe, bin ich auf eine angebliche Äußerung von Kim Jong Il gegenüber einem Reporter gestoßen. Er soll gesagt haben " Unsere Raketen erreichen AMerika nicht, selbst wenn wir eine Rakete zünden würden, würde Amermka tausende Raketen auf uns feuern. Wir wissen das, aber wir wollen eben auch Zeigen das wir Raketen haben!"

Ja, wie meinst du, wollte Kim Jong Il diese seine Aussage, wenn er sowas tatsächlich gesagt haben soll, verstanden wissen?

etwa: wir stecken unser weniges Geld in unproduktives Kriegsspielzeug (anstelle in den Wirtschaftsprozess), obwohl wir wissen, dass es sinnlos ist?


Hallo Bär,

Mit meinem Beitrag zur NLL in Antwort #31 wollte ich aufzeigen, dass Nordkorea (nach ihren eigenen Angaben, deshalb meine Quellenverweise) seine geographische Version der MDL erst relativ spät definierte, diese im Laufe der Zeit in Richtung Süden ausdehnte und noch später beschloss, innerhalb der nach Süden ausgedehnten MDL (so nennt Nordkorea die NLL) auch militärisch zu operieren.

Die nordkoreanische Ansicht, die Inseln selber als südkoreanisches Territorium zu akzeptieren, alles Wasser um diese Inseln gehöre aber zu Nordkorea, führt sich selber ad absurdum ...
Zitieren
#36
Ich denke Kim Jong Il ist wenn er das gesagt hat ein Realist!
Er weiß das er sich nicht gegen die Übermacht der USA anders zur wehr setzen kann.
Leider scheint mir so als würde sich Nord Korea immer noch von fast allen Staaten der Welt bedroht fühlen, dazu insbesondere von den USA.
Vielleicht hat der Norden bisher noch nicht erkannt das er gar nicht bedroht ist! Es gibt doch keinen Grund diess LAnd anzugreifen. Weder Wirtschaftlich noch ander bedroht es die Erde.
Von daher ist dieser Konflikt für mich überhaupt nicht mehr nachvollziehbar.
Ich hatte das ja schon an anderer Stelle beschrieben das ich es nicht verstehe wie die beiden Seiten offiziell im Krieg sind und sich Wirtschaftlich gegenseitig unterstützen.
Normale Menschen können diesen Konflikt nicht mehr rational nachvollziehen!
Zitieren
#37
(24.02.2011, 10:19)Der_Bär schrieb: ... gegen die Übermacht der USA ...

Normale Menschen können diesen Konflikt nicht mehr rational nachvollziehen!...

soso, welche Übermacht ? die Übermacht, die seit Jahren weder den Irak befriedet noch in Afghanistan trotz (Marionetten-)Hilfe & Hightech von den Taliban beschäftigt wird ?

Die Übermacht die Drohnen zur gezielten Tötung einsetzt und gleichzeitig Terrorismus verurteilt, andere als Schurkenstaaten stigmatisiert gleichzeitig auf fremden Land (Cuba) ein niedliches Kuschelcamp mit Foltermethoden führt - diesen Widerspruch können -sind wir uns da einig? - eine Vielzahl Menschen auch hierzulande nachvollziehen und welche Konsequenzen werden gezogen ?

Was heißt übrigens normale Menschen ?
Zitieren
#38
Du Düsseldorf, schön Dich hier zu begrüßen. Du scheinst mir ein kleiner verfechter der Antiamerikaner. Ich wollte mit der Übermacht der Amerikaner nur sagen das sie Nordkorea in Atom und Wasserstoffsprenköpfen einen weiten vorteil haben.

Übrigens wollte ich Dir nur sagen das der Irak nie befriedet werden wird. Weil die Menschen dort keinen Frieden wollem ! Warum auch wenn sie laut ihrer Religion doch in den Himmel kommen wenn sie ungläubige töten! Wer an sowas glaubt kann sich nun mal leicht einreden lassen das sein Nachbar ein Ungläubiger und Kolaborateur ist. Genau das selbe passiert auch in Afghanistan. Dort wird es nie Frieden geben, weil ihr primitives Denken keine Vergebung kennt!

Aber das hier ist nun mal das Nord Korea Forum.

Ich wollte damit sagen das es nicht so richtig nachvollziehbar ist das die Wirtschaftlichen Beziehungen sich teilweise normalisieren und der Politische Versöhnungsprozess keinen Schritt weiter kommt.
Für nnormale Menschen ist das nicht mehr erschließbar, zugegeben offiziell gelte ich als verrückt, aber auch für mich als verrückten ist es nicht mehr nachvollziehbar!

Der Bär
Zitieren
#39
(26.02.2011, 17:30)Der_Bär schrieb: ...... das die Wirtschaftlichen Beziehungen sich teilweise normalisieren....

Was verstehst Du darunter?
Meinst Du die suedkoreanischen Enklaven, wo Nordkoreaner Produkte fuer den suedkoreanischen Markt herstellen, damit NK ein paar Devisen erhaelt?
Zitieren
#40
(27.02.2011, 05:46)Dangun schrieb:
(26.02.2011, 17:30)Der_Bär schrieb: ...... das die Wirtschaftlichen Beziehungen sich teilweise normalisieren....

Was verstehst Du darunter?
Meinst Du die suedkoreanischen Enklaven, wo Nordkoreaner Produkte fuer den suedkoreanischen Markt herstellen, damit NK ein paar Devisen erhaelt?
http://world.kbs.co.kr/german/news/news_...085&lang=g (südkoreanische Quelle, damit du es auch glaubstTongue )
Der Widerspruch wie Der_Bär sagt ist in der Tat so. Trotz der politisch schlechten Beziehungen findet ein reger innerkoreanischer Handel statt.

Laut Wikipedia (hat leider noch Zahlen von 2003) war Südkorea damals sogar der Hauptexportpartner der DVR Korea und bei den Importen immerhin noch mit 6,2% an fünfter Stelle. Vielleicht hat hier jemand aktuellere Zahlen. Die Handelsbeziehung ist auch für Touristen offensichtlich, insbesondere viele Elektrogeräte in der DVR Korea in den Hotels stammen (neben China) aus dem Süden, z. B. auf Flatscreens, Kühlschränken, Klimaanlagen kann man Namen wie Samsung oder LG lesen.

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste