Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eine Frage an Korea Kenner
#1
Ist die politische Elite der Juche an einem rückgang der eigenen Isolation interessiert?
Wenn wie will die regierung das Vertrauen der Internationalen Gemeinschaft gewinnen, und welche Rolle spielt der Süden des Landes dabei?
Ist alles von einem Friedensvertrag abhängig, oder könnte der Norden des Landes auch einen Eigenen Weg gehen um aus der Isolation heraus zu kommen?
Wenn man die veröffentlichungen der KCNA liest ist dort immer ein stark angreifender ton gegenüber den Ländern mit anderen Systemen heraus zu lesen. Wäre es nicht für den Dialog und die Verbesserung der Lage günstiger einen respektvolleren Ton gegenüber andersdenkenden anzuwenden?

Mich nteressieren eure Antworten sehr.

Der Bär
Zitieren
#2
Zitat:Ist die politische Elite der Juche an einem rückgang der eigenen Isolation interessiert?

Also die politische Elitie in Nordkorea kommt ja mehr aus der "Songun Ecke". Mit der Machtwechsel auf Kim Jong Il (94 bzw. 97) hat dieser ja alles Fokus auf des Militär gelegt und dadurch einen neuen Politikstil eingeschlagen, aber gleichzeitig auch zu seinem eigenen Machterhalt beigetragen. Die alten Eliten aus der Zeit von Kim Il Sung (Die alten Parteieliten), werden, so mein Eindruck, geschwächt um alles auf die Säule Militär zu setzen.

Zitat:Wenn wie will die regierung das Vertrauen der Internationalen Gemeinschaft gewinnen, und welche Rolle spielt der Süden des Landes dabei?

In manchen Punkten ist Nordkorea ja überhaupt nicht so isoliert, wie es sich manche vorstellen. Und Südkorea spielt natürlich eine zentrale Rolle, ohne Südkorea würde Nordkorea heute nicht so aussehn wie´s eben aussieht und vice versa. Eine Öffnung gegenüber Neuem ist aber schon länger zu beobachten, Freihandelszonen in Nordkorea, Privatunis die auch von USA und Südkorea aus betrieben werden usw. usw

Zitat:Ist alles von einem Friedensvertrag abhängig, oder könnte der Norden des Landes auch einen Eigenen Weg gehen um aus der Isolation heraus zu kommen?

Das starke Militär baut sich ja Nordkorea, nach eigenen Angaben, nicht auf um möglichst bald die Welt zu unterwerfen. Sondern für die eigene Sicherheit im Inneren, als Möglichkeit außenpolitisch immer noch völlig unabhängig zu agieren und natürlich auch als Mittel zur Wiedervereinigung. So quasi a la wir haben die Armee und ihr die Wirtschaftskraft.

Zitat:Wenn man die veröffentlichungen der KCNA liest ist dort immer ein stark angreifender ton gegenüber den Ländern mit anderen Systemen heraus zu lesen. Wäre es nicht für den Dialog und die Verbesserung der Lage günstiger einen respektvolleren Ton gegenüber andersdenkenden anzuwenden?

Ja stimmt schon, vieles klingt einfach ein bisschen unentspannt Wink Die Fronten zwischen viele systemfremden Ländern, (v.a. Japan/USA) sind schon seit je her verhärtet, wenn die nötigen wirtschaftlichen Reformen weiter angetrieben werden und auch fruchten, denke ich könnte das ganze auch in Zukunft mal bisschen entspannter aussehn Wink

Alle Angaben ohne Gewähr und aus meinem eigenen (Halb)wissen erwachsen Wink
Zitieren
#3
Hallo Seamus, ich wusste gar nicht das es zur Zeit sogar Privatunis gibt.
Naja das scheint an unserer Presse zu liegen, unsere Presse berichtet wenn es um Nordkorea oder China geht gern etwas schwarz weiß denkend.
Das scheint ein Syndrom des Kalten Krieg zu sien, dass sich im Pressebereich noch hartnäckig hält Big Grin

Aber ich habe mich hier eben auch angemeldet um mehr zu erfahren. Denn wer keine Fragen stellt bleibt dumm!
Mich würde auch interessieren ob die Wirtschaftlichen Beziehungen zu China gut sind? Denn China hat Weltweit eine der größten Wachstumsraten. Klar es dürfte Nahe liegen das man sich unter die Arme greift. Aber was mich auch interessiert ist wie es heute möglich ist das Nord und Süd sich offiziell im Krieg befinden und dennoch eine Sonderwirtschaftszone gemeinsam betreiben. Irgendwie scheint mir in diesem Fall die Politik etwas hinter dem eigentlichen Prozess der Versöhnung hinterher zu hinken! Denn nirgendwo gibt es im Normalfall Kriegsparteien die sich Wirtschaftlich unterstützen! Meine Frage wäre auch wann DU denkst wird es zu einem Friedensvertrag kommen,
oder ist der Deiner Meinung nach weit entfernt?

Beste Grüße aus Norddeutschland

Der Bär
Zitieren
#4
Zitat:ich wusste gar nicht das es zur Zeit sogar Privatunis gibt.

Dass es die gibt hätte ich ohne dieses Forum auch nicht rausgefunden, in diesem Sinne ist´s natürlich gut hier auch viele Fragen zu stellen Wink (www.pust.kr ist die Seite dieser Uni)

Mir auch nicht ganz klar wie so manches möglich ist, ich denke die Wirtschaftszonen sind einfach ein Schritt zu einer Annäherung hin. Man fühlt sich ja doch noch irgendwie verbunden in den beiden Koreas. Auch wenn man von vielen (gerade Jüngeren) hört, dass sie sich eigentlich keine Wiedervereinigung vorstellen können.
Wirtschaftsbeziehungen gibt es soweit ich weiß auch mit China, aber China möchte in erster Linie Ruhe an seiner Grenze und quasi einen Puffer zu den amerikanischen Truppen. Grad wenn man sich die Wikileaks Dokumente ansieht (natürlich auch wieder anzuzweifeln wie ernst man das alles nehmen kann) besteht der Eindruck, dass Nordkorea in erster Linie stabil gehalten werden soll, nicht mehr und nicht weniger.

Zum Thema Friedensvertrag kann ich so nichts wirkliches sagen, ich denke aber, dass es beim jetztigen Stand, und den jetztigen verhärteten Fronten schon schwierig sein wird, die ganze Anspannung wegzunehmen. Wie leicht da ein paar Funken überspringen können haben wir zb. bei Jeju gesehen. Spannend wird der nächste Führungswechsel in Nordkorea, also die Ausrichtung von Kim Jong Uns Politik.
Zitieren
#5
Mittlerweile gibt es auf http://www.pust.kr/ unter "Project Overview" -> "Construction Photos" Aufnahmen des Alltags an der Uni.

P.s: sollten die Bilder sich mit bsp. Firefox nicht öffnen lassen, dann den Internet Explorer nehmen ;-)
Zitieren
#6
Hallo Seamus und Jean - Paul, danke für den Tipp mit der Uni. Ich hab mal auf die Seite geschaut, und fand sie sehr interessant!
Leider konnte ich die Bilder nur im kleinformat sehen, obwohl ich den I Explorer benutze.
Aber es scheint ein super Bau zu sein. Mitte in die Natur gebaut.
Wisst ihr ich bin Handwerklich begabt und Wissenschaftlich interessiert Wink !

http://cid-8c89581d10c3a95d.office.live....heorie.pdf


Aber ich kann dennoch nicht im geringsten Nachvollziehen wie die Politik der Weltgemeinschaft solche Vorgänge wie die Uni ausblendet und dann immer noch in den 6 er Gesprächen wild aufeinander rum gehackt wird. Ich war zwar noch nie bei einem 6 er gespräch dabei aber so sehr freundlich wird da sicher nicht geredet! Aber für mich ist die Uni ein Signal das Nord Korea bei wietem nicht so Isoliert ist wie die meisten Menschen es sich vorstellen!

Also dann lasst uns auf den Frühling hoffen, vielleicht kommen ja in den Koreanischen störrischen Köpfen doch noch Blüten des Friedens zum vorschein Wink

Bis bald der Bär
Zitieren
#7
(16.02.2011, 07:52)Der_Bär schrieb: Aber ich kann dennoch nicht im geringsten Nachvollziehen wie die Politik der Weltgemeinschaft solche Vorgänge wie die Uni ausblendet und dann ...

So ganz hat die (westliche) Weltöffentlichkeit den Bau der PUST nicht ausgeblendet, ich denke, die westliche Bevölkerung hat eher geringes Interesse an den Vorgängen in Nordkorea ...

hier z.B. CNN: http://money.cnn.com/2009/09/14/magazine.../index.htm

Finanziert wurde der Bau dieser nordkoreanischen Privatuni mit Spendengeldern südkoreanischer und amerikanischer evangelischer Christen (zum größeren Teil) und Geldern von der südkoreanischen Regierung und Auslandskoreanern (außer Amerika) zum kleineren Teil.

Dass nun wenng über die PUST berichtet wird liegt vielleicht an der Interpretation des Vetrages zur Errichtung der PUST und der Reaktion Südkoreas darauf:
Im Errichtungsvertrag soll angeblich stehen, dass jegliche Politik von der PUST ferngehalten werden soll.
Die PUST war schon fertig errichtet, doch die Inbetriebnahme verzögerte sich. Nordkorea forderte plötzlich, dass im Campus ein "Yong-saeng-tab" (das ist eine überdimensionale Ehrensäule mit der Aufschrift "lang lebe unser ewiger Führer Kim Il Sung" errichtet werden muß und in den Unterrichtsräumen die Bilder von Kim Il Sung und Kim Jong Il aufgehängt werden müssen.
Die Betreiber der PUST sträubten sich lange dagegen (allein schon aufgrund der Spendengelder der südkoreanischen Regierung), gaben aber schließlich doch nach.
U. a. deshalb gibt es wenig Berichte im Internet zur Aufnahme des Unterrichtsbetriebes der PUST.

Im Internet gibt es nur ganz wenige Fotos der Kim Il Sung - Ehrensäule im PUST-Campus. Wer kann eines finden ?







Zitieren
#8
(16.02.2011, 09:13)Kuwolsan schrieb:
(16.02.2011, 07:52)Der_Bär schrieb: Aber ich kann dennoch nicht im geringsten Nachvollziehen wie die Politik der Weltgemeinschaft solche Vorgänge wie die Uni ausblendet und dann ...

So ganz hat die (westliche) Weltöffentlichkeit den Bau der PUST nicht ausgeblendet, ich denke, die westliche Bevölkerung hat eher geringes Interesse an den Vorgängen in Nordkorea ...

Die westliche Bevölkerung hat aber ein grosses Interesse, wenn Nordkorea mit atomaren Waffen experimentiert, oder die Friedensverhandlungen (wie kuerzlich) nicht weiterfuehren moechte ("sepp811" hat hier im Forum an anderer Stelle ja sehr schoen aufgezeigt, dass Suedkorea Bedingungen gestellt hat, die nicht annehmbar waren und somit auch eine Mitschuld traegt), negative Nachrichten wie Fluechtlinge (aus Deutschland reisen auch jedes Land viele aus, die sich im Ausland niederlassen, weil sie hier unzufrieden sind), US-Buerger die illegal nach Nordkorea einreisen und dort festgenommen werden (ist hier nicht anders, wenn jemand illegal nach Deutschland einreist) - kurzum eine sehr einseitige und schwarz-weisse Berichterstattung die dazu fuehrt, dass die Menschen ein extrem negatives Bild von Nordkorea haben. Ich persoenlich habe damit ein ganz grosses Problem, weil ich von allen zu hoeren bekomme, wie gefaehrlich es sei, nach Nordkorea zu reisen und ich besser nicht dorthin reisen soll.

Im Uebrigen gibt es noch andere Projekte, die unter Ausschluss der Weltoeffentlichkeit stattfinden. Hier gibt es Fotos von neuen Wohnungen und Haeusern die man in Pyongyang "hochzieht". Sowas passt vermutlich auch nicht in das Bild, welches die Weltoeffentlichkeit sehen moechte...
Zitieren
#9
Hallo Kuwolsan, wo hast Du denn schon wieder Deine Infos her??
Ich habe auf den Bildern keine Büste oder Statue gesehen.
Wenn Du English kannst lies mal den Artikel den Seamus gepostet hat. Dort steht das kein Cnet für die Uni an die Regierung geflossen ist, sondern alles über China eingeführt wurde. Das wieder irgendwelche Leute Verschwörungstheorien in die Welt setzten ist klar!
Aber ich find selbst wenn dort auf dem Innenhof eine Statue steht, dann ist es immer noch ein riesiger Fortschritt das sich Nord Korea nicht dem aktuellen stand der Wissenschaft verweigert. Es wäre auch sehr, ungewöhnlich wenn man das tuen würde.
Denn die Wissenschaft hat einen ganz besonderen Wert in unserer Welt. Sie zeigt uns immer wieder unsere Grenzen und hält uns demütig vor diesem erschaffenen Universum!

Der Bär
Zitieren
#10
Hallo Bär,

ich habe nirgends geschrieben, dass via die PUST Gelder an die nordkoreanische Regierung flossen, sondern, dass mittels ausländischer privater und öffentlich-rechtlicher Spender der Bau der PUST finanziert wurde!

Stimme mit Klaus überein, dass die weltweitenden Medienkonsumenten meist ein negativen Sensationen interessiert sind, wobei ich diese Tendenz nicht auf Nordkorea alleine beschränkt sehe, sondern weltweit so sehe.
Den oben angeführten CNN-Artikel finde ich nicht als herablassend oder vorverurteilend, im Gegenteil, mir er scheint er ausgewogen und informativ.
Damit meine ich, dass wir nicht im den "bösen" Medien den Schwarzen Peter zuschieben sollen, sondern selber in den Spiegel blicken sollen.

Generll vermute ich, dass das Bildungsnivaeu in der DVRK sehr hoch ist, an den vielen Schulen und Universitäten des Landes wird sicher sehr gut unterrichtet und ausgebildet.
Bei der Mathematik-Olympiade z.B. schneidet das Team Nordkoreas im sehr gut ab.



Hier eine Beschreibung der Ehrenstatue für Kim Il Sung auf den Campus der PUST, welche den Betreibern der PUST einiges an Problemen bereitete:

http://www.dailynk.com/english/read.php?...0&num=6222
Hier ein Foto, welches schön die Portraits von Kim Il Sung aund Kim Jong Il in einem Unterrichtsszimmer der PUST zeigt:

http://www.metro.us/ArticlePrint/710962?language=en

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste