Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Monique Macias
#1
Ich bin da auf eine spannende Geschichte gestossen:

http://www.dailymail.co.uk/news/article-...Korea.html

Monique Macias ist die Tochter des Diktators Francisco Macias Nguema von Äquatorialguinea, und wurde vor dessen Sturz nach Nordkorea in "Sicherheit" gebracht.
Zitieren
#2
Schön zu lesen dass es ihr gut geht Big Grin

Und " Sicherheit " ist in diesem Fall sicher wörtlich zu nehmen, sie wäre sonst wohl nicht mehr am Leben.
Zitieren
#3
Vor wem wurde Monique in Sicherheit gebracht ?

Der Nachfolger ihres Vaters ist wohl ihr Cousin ?

Der besuchte 2010 übrigens Südkorea ...
Zitieren
#4
(04.10.2013, 16:36)Kuwolsan schrieb: Vor wem wurde Monique in Sicherheit gebracht ?

Der Nachfolger ihres Vaters ist wohl ihr Cousin ?

Der besuchte 2010 übrigens Südkorea ...

Zitat Wikipedia:
Am 3. August 1979 wurde Macías Nguema von seinem Neffen Teodoro Obiang Nguema Mbasogo, dem Kommandanten der Nationalgarde, gestürzt und hingerichtet. Anschließend übernahm ein von Obiang geleiteter Oberster Militärrat die Macht.

Monique wurde also vor dem Neffen ihres Vaters in Sicherheit gebracht. Neben dem geschichtlichen Aspekt finde ich vorallem die Photos einzigartig.
Zitieren
#5
Ja, die Photos sind wirklich außergewöhnliche Zeitzeugnisse.

Der Vater wurde im Sept. 1979 gestürzt. Ein Foto zeigt die noch junge Monique mit Kim Sing-Ae, der zweiten Frau Kim Il Sungs irgendwo in Pyongyang und dieses Foto ist mit 1978 datiert. Dann steht im Text, dass Monique mit ihrem Bruder, der Schwester und der Mutter gemeinsam floh.

In einigen ganz anderen Quellen zu Äquatorialguinea steht nun, dass Moniques Mutter schon 1976 aufgrund des nicht gewöhnlichen sozialen Verhaltens von Moniques Vater von diesem weg aus Äquatorialguinea floh.
zB: http://www.afroarticles.com/article-dash...tor/117291

Ob diese Quellen stimmen und ob sie damals schon ihre Kinder mitnahm?

Was anderes zur ungewöhnlichen politischen Situation in diesem Land:
Im heutigen Äquatorialguinea kooperieren jedenfalls die USA und die DVRK gemeinsam mit dem gegenwärtigen Machthaber dieses rohstoffreichen Landes. Die USA fördern Öl, Nordkorea holzt den Urwald ab; Stichwort: Chilbo Corea in Bata.
Zitieren
#6
Das Buch ist in koreanisch geschrieben und wird in Südkorea publiziert und nicht in Nordkorea.
Wie würde es in Nordkorea aufgenommen?
Zitieren
#7
(04.10.2013, 22:11)Eugen613 schrieb: Das Buch ist in koreanisch geschrieben und wird in Südkorea publiziert und nicht in Nordkorea.
Wie würde es in Nordkorea aufgenommen?

Gehe mal davon aus dass sie dass Buch auch verkaufen will. Einen Markt dafür gibt es nur im Süden.
Zitieren
#8
Obiang Nguema Mbasogo, Präsident von Äquatorialguinea, wurde im August mit dem ersten Internationalen Kim Jong Il Preis ausgezeichnet:

http://www.guineaecuatorialpress.com/not...hp?id=4083

http://www.nordkorea-info.de/allgemein/v...il-preises
www.nordkorea-info.de

Für preisgünstige Nordkorea-Rundreisen: Infos hier.
Zitieren
#9
Bemerkenswert finde ich in dem verlinkten Artikel des Pressebüros von Äquatorialguinea über die Verleihung des Preises die England-englische Übersetzung der PdAK, nämlich:

"... members of the delegation of the Labor Party of the People’s Democratic Republic of Korea ..."
Zitieren
#10
Ein Artikel mit Video:
http://www.piie.com/blogs/nk/?p=11958
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste