Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie wichtig ist Nordkorea?
#21
Ich glaube nicht, dass man den Kommunismus wirklich noch anstrebt. Auch meine ich an anderer Stelle im Forum gelesen zu haben, dass eine Nordkoreanerin/ein Nordkoreaner empfindlich reagiert hat, als man Nordkorea als "kommunistisch" bezeichnet hat, und sogleich klargestellt hat, dass es sich um einen "sozialistischen", nicht um einen "kommunistischen" Staat handele.

Ansonsten schaut Euch meine Beiträge in diesem Thread noch einmal an:
http://www.nordkorea-info.de/forum/thread-1261.html
Zitieren
#22
@PDPPARTEI: das war unser Reiseleiter. Er äußerte sich da sehr strikt zu.
Zitieren
#23
Und auch die anderen Beiträge natürlich (-_^)

Mein ich doch.
Zitieren
#24
(14.12.2012, 13:39)PDPARTEI schrieb: Ich glaube nicht, dass man den Kommunismus wirklich noch anstrebt. Auch meine ich an anderer Stelle im Forum gelesen zu haben, dass eine Nordkoreanerin/ein Nordkoreaner empfindlich reagiert hat, als man Nordkorea als "kommunistisch" bezeichnet hat, und sogleich klargestellt hat, dass es sich um einen "sozialistischen", nicht um einen "kommunistischen" Staat handele.

Ansonsten schaut Euch meine Beiträge in diesem Thread noch einmal an:
http://www.nordkorea-info.de/forum/thread-1261.html

Weil es ja auch so ist^^
Du würdest es ja auch richtig stellen, wenn ein Touri nach Ostdeutschland reist und sagt "ohh...das hier ist also der Sozialismus".
Zitieren
#25
Wobei es zu bedenken gilt, dass der Sozialismus die Übergangs-Gesellschaftsordnung vom Kapitalismus zum Kommunismus ist.

Ein wenig Grundwissen sollte man schon mitbringen, bevor man mit Menschen aus einem sozialistischen Land, über dessen System diskutieren möchte. Auch wenn es sich, wie bei Ingo um Reiseleiter handelt, die sich sicher schon die haarsträubensten Vorstellungen der Touristen anhören mussten und in dieser Beziehung "abgehärtet" sind.
Zitieren
#26
@ml91:
Na klar, aber nun wäre ein überzeugter Sozialist nicht beleidigt, wenn man von Kommunismus sprechen würde, dies könnte vielmehr als Lob verstanden werden, da es ja das heere Ziel ist - wenn man jedoch beleidigt reagiert, und auch die Vorgesetzten scheinbar Wert auf diese Feststellung legen, scheint es so, als begreife man den Sozialismus in Nordkorea nicht als Übergang, sondern als Dauerlösung. Diesen Eindruck habe ich dann mit der Abschaffung des Marxismus-Leninismus' als geltende Staatslehre in Nordkorea verknüpft.
Zitieren
#27
Nordkorea ist genauso wichtig oder unwichtig wie Südkorea, sonst wäre das ja alles nicht so spannend. Nordkorea ist ein Teil der Gemeinschaft der Völker und Staaten dieser Welt.
Zitieren
#28
(14.12.2012, 19:09)PDPARTEI schrieb: Diesen Eindruck habe ich dann mit der Abschaffung des Marxismus-Leninismus' als geltende Staatslehre in Nordkorea verknüpft.

Wurde nicht abgeschafft, sondern von Chu'che weiterentwickelt.

Lest euch einfach mal "Über den dialektischen und historischen Materialismus" von Stalin durch, dann wird man merken, dass der Sozialismus die erste Stufe des Kommunismus ist.
Ist ne super Einführung in die Materie der Theorie und Taktik.
Zitieren
#29
Thema des Threads ist: Wie wichtig ist Nordkorea?

Die Beiträge über die Verhältnisse des jeweiligen Theorien und Ideologien zueinander gehören in einen anderen Thread, wie ml91 schon gesagt hat.

Für Stalin war Nordkorea vielleicht wichtig als Schachfigur im kalten Krieg und wegen der eisfreien Häfen. Wichtig auch für den Staatshaushalt, alles hat viel Geld gekostet.

Bezogen auf die Fläche hat Nordkorea den Rang 99 von 249 oder 0,35% der Gesamtfläche. Das GDP wird 2011 auf ca. 45 Mrd. $ geschätzt, das entspricht Luxemburg.
Bezogen auf die Strukturdaten und wirtschaftlichen Zahlen ist Nordkorea von keiner besonderen Wichtigkeit.

Bedeutung erhält Nordkorea weil es mit seiner Staatsform einen Alleinstellungsanspruch hat und weil die Nation Korea als einzige Nation die Trennung, bedingt durch den 2. Weltkrieg, nicht überwunden hat.

Die Gründe für andauernde Trennung und die möglichen Weg sind schon an andere Stelle im Forum besprochen worden, bzw. könnten vor dem Hintergrund der aktuellen Entwicklung weiter diskutiert werden
Zitieren
#30
(24.01.2013, 22:11)Eugen613 schrieb: Thema des Threads ist: Wie wichtig ist Nordkorea?

Die Beiträge über die Verhältnisse des jeweiligen Theorien und Ideologien zueinander gehören in einen anderen Thread, wie ml91 schon gesagt hat.

Für Stalin war Nordkorea vielleicht wichtig als Schachfigur im kalten Krieg und wegen der eisfreien Häfen. Wichtig auch für den Staatshaushalt, alles hat viel Geld gekostet.

Bezogen auf die Fläche hat Nordkorea den Rang 99 von 249 oder 0,35% der Gesamtfläche. Das GDP wird 2011 auf ca. 45 Mrd. $ geschätzt, das entspricht Luxemburg.
Bezogen auf die Strukturdaten und wirtschaftlichen Zahlen ist Nordkorea von keiner besonderen Wichtigkeit.

Bedeutung erhält Nordkorea weil es mit seiner Staatsform einen Alleinstellungsanspruch hat und weil die Nation Korea als einzige Nation die Trennung, bedingt durch den 2. Weltkrieg, nicht überwunden hat.

Die Gründe für andauernde Trennung und die möglichen Weg sind schon an andere Stelle im Forum besprochen worden, bzw. könnten vor dem Hintergrund der aktuellen Entwicklung weiter diskutiert werden

Ohh, allein schon weil viele darüber diskutieren, und - Enschuldigung - spinnen, , scheint es wichtig
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste