Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Investieren in Nord Korea
#11
Ganz entscheidende Probleme in Nordkorea sind, jetzt politische, rechtliche und bürokratische Gegebenheiten ganz außen vorgelassen, die Probleme bei der Energieversorgung sowie die komplett marode Infrastruktur, sowohl und verkehrstechnischer Hinsicht, als auch bei den Kommunikationseinrichtungen.

Ein einziges Mal haben wir aus dem Augenwinkel eine moderne, westlichen Ansprüchen entsprechende Fabrikhalle gesehen. Sie befand sich aber noch im Bau (auch unsere einzige Sichtung einer Baustelle, wie man sie von hier kennt):

[Bild: img1960rf.th.jpg]
Zitieren
#12
Die Frage nach Investitionsmöglichkeiten finde ich hier doch sehr deplaziert und einem ernsthaft tätigen, seriösen Geschäftsmann nicht angemessen- sorry.

In solchen Fragen wendet man sich an das eigene Wirtschaftsministerium bzw. die Abteilung für Wirtschaftsförderung oder Aussenhandel. Auch die nordkoreanische Botschaft wäre eine Anlaufstelle, die man in jedem Fall vor einer Abfrage in diesem Amateurforum suchen sollte.
Am besten sind natürlich einschlägige Handels- und Indutrieverbände. Als Unternehmer sollte man solche Adressen und Kontakte schon haben, bevor man ernsthaft über eine Investition überhaupt spricht. Wunder, Wunder....Rolleyesdas kommt mir fast vor wie die, die ohne Geld, ohne Sprachkenntnisse und mit viel Flausen im Kopf nach Mallorca auswandern, dort eine Existenz gründen wollen und sich dann wundern, warum sie am Ende nur pleite am Strand liegenbleiben.
Zitieren
#13
(12.12.2012, 22:22)Leser schrieb: Die Frage nach Investitionsmöglichkeiten finde ich hier doch sehr deplaziert und einem ernsthaft tätigen, seriösen Geschäftsmann nicht angemessen- sorry.

In solchen Fragen wendet man sich an das eigene Wirtschaftsministerium bzw. die Abteilung für Wirtschaftsförderung oder Aussenhandel. Auch die nordkoreanische Botschaft wäre eine Anlaufstelle, die man in jedem Fall vor einer Abfrage in diesem Amateurforum suchen sollte.
Am besten sind natürlich einschlägige Handels- und Indutrieverbände. Als Unternehmer sollte man solche Adressen und Kontakte schon haben, bevor man ernsthaft über eine Investition überhaupt spricht. Wunder, Wunder....Rolleyesdas kommt mir fast vor wie die, die ohne Geld, ohne Sprachkenntnisse und mit viel Flausen im Kopf nach Mallorca auswandern, dort eine Existenz gründen wollen und sich dann wundern, warum sie am Ende nur pleite am Strand liegenbleiben.

wenn Du mit dem "eigenen" Wirtschaftsministerium das Deutsche meinst, ich bezweifle stark, daß die Unternehmer ermutigen werden, in Nordkorea zu investieren, Stichwort "Sanktionen".

Am Anfang eines Projektes wie "Investition in Nordkorea" steht oft erst einmal unspezifische Informationssammlung, nach dem Schrotprinzip.
Hier in China wüßte ich schon einige Kanäle nach Nordkorea....

Später muß dann natürlich Machbarkeitsstudie, Businessplan etc. etc. folgen.
Zitieren
#14
Danke ersteinmal an alle Beteiligten fuer das entgegenkommen
und die teilweisen guten Ratschlaege.
Eine Wirtschaftkammer fuer Beratung Investitionen in NordKorea gibt es nicht, und kein Europaer wird ermutigt dort eine Investition zu machen.
Wenn ich an China vor 30 Jahren denke, war dies genauso.
Mein Investition macht Sinn, Hundai investierte schon vor Jahren und seit 2009 versuchen die NordKoreaner sehr wohl stark Investoren zu finden.
Besonders China ist dort gefragt. Leider sind nicht besonders viele Chinesen im Moment an dieser Art Umsiedlung begeistert, was sich baer in den naechsten Jahren sicher veraendert.
Vietnam wird zunehmend von Chinesen in Bezug auf Investitionen und Produzieren besetzt, ich bin dort auch schon seit 2 Jahren.
China findet ein Wandel statt und mittlerer weile ist es schwierig vernuenftige Preise fuer Produkte zu erhalten die man hier produzieren moechte, so einfach ist das, somit muss ein Wechsel her.
Wir sprechen hier von eienr Investition von run 10millionen RMB, somit ist dies sicherlich kein Traumzustand wie einige meinten.
Wer geht bei Aldi und anderen Marken einkaufen weil es billig ist?
Informationen sammeln und auswerten ist der Beste Weg fuer eine Entscheidung. Ich fliege nicht nach Nord Korea wegen der schoenen Aussicht.
In Beijing ist das Konsolat fuer NordKorea und dort habe ich einen Termien, aber es ist sicherlich gut von Menschen zu erfahren, die schon dort waren, was diese ueber die Idee halten.
Nur wer geht kommt vom Fleck

Smile
Zitieren
#15
(14.12.2012, 12:55)lamanda schrieb: Danke ersteinmal an alle Beteiligten fuer das entgegenkommen
und die teilweisen guten Ratschlaege.
Eine Wirtschaftkammer fuer Beratung Investitionen in NordKorea gibt es nicht, und kein Europaer wird ermutigt dort eine Investition zu machen.
Wenn ich an China vor 30 Jahren denke, war dies genauso.
Mein Investition macht Sinn, Hundai (lass da mal jemanden bei Hyundai hören) investierte schon vor Jahren und seit 2009 versuchen die NordKoreaner sehr wohl stark Investoren zu finden.
Besonders China ist dort gefragt. Leider sind nicht besonders viele Chinesen im Moment an dieser Art Umsiedlung begeistert, was sich baer in den naechsten Jahren sicher veraendert.
Vietnam wird zunehmend von Chinesen in Bezug auf Investitionen und Produzieren besetzt, ich bin dort auch schon seit 2 Jahren.
China findet ein Wandel statt und mittlerer weile ist es schwierig vernuenftige Preise fuer Produkte zu erhalten die man hier produzieren moechte, so einfach ist das, somit muss ein Wechsel her.
Wir sprechen hier von eienr Investition von run 10millionen RMB, somit ist dies sicherlich kein Traumzustand wie einige meinten.
Wer geht bei Aldi und anderen Marken einkaufen weil es billig ist?
Informationen sammeln und auswerten ist der Beste Weg fuer eine Entscheidung. Ich fliege nicht nach Nord Korea wegen der schoenen Aussicht.
In Beijing ist das Konsolat fuer NordKorea und dort habe ich einen Termien, aber es ist sicherlich gut von Menschen zu erfahren, die schon dort waren, was diese ueber die Idee halten.
Nur wer geht kommt vom Fleck

Smile

Hört sich an, als wenn ein Nordkoreaner über Google übersetzt. Sorry, but not credible....
Zitieren
#16
(14.12.2012, 13:05)Dangun schrieb: Hört sich an, als wenn ein Nordkoreaner über Google übersetzt. Sorry, but not credible....

Ihre Probleme (falls sie überhaupt welche hat), sind immer noch geringerer Natur als deine.

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."

Super Selbstbeschreibung übrigens.
Zitieren
#17
@lamanda:
Die Summe von 10 Mio CNY hört sich erst mal viel an, sind aber "nur" rund 1,22 Mio €.
Das relativiert das Ganze etwas. Es fällt auch der Name Hyundai in Ihrem Beitrag, diese Unternehmen hat ganz andere Summen investiert!
Wir hatten vor kurzer Zeit Ambitionen in Kaesŏng tätig zu werden, was aber nach genauerem Hinsehen derzeit ein Unternehmerisches Risiko ist.
Evtl. übersetzt es sich so besser Big Grin: You can put the Money down the drain there in Kaesŏng.
Ihre Redewendung: "Nur wer geht kommt vom Fleck" erinnert mich sehr an den asiatischen Raum. Meine Chinesischen Freunde haben absolut kein Interesse derzeit in Nordkorea zu investieren. Wenn man den realen Kapitalismus sehen will geht man nach China, ich muss immer Lächeln wie man dort Geschäfte macht. Man ist freundlich zu anderen, ganz klar. Aber das einzige was dort zählt ist der $...............

(Sollten Sie Probleme mit dem Übersetzungsprogramm haben können Sie mir auch gerne in Mandarin weitere Fragen stellen Big Grin)

Zaijian

贝恩德
Zitieren
#18
(14.12.2012, 13:13)Juche schrieb:
(14.12.2012, 13:05)Dangun schrieb: Hört sich an, als wenn ein Nordkoreaner über Google übersetzt. Sorry, but not credible....

Ihre Probleme (falls sie überhaupt welche hat), sind immer noch geringerer Natur als deine.

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt."

Super Selbstbeschreibung übrigens.

Ist von A. Einstein, der Text passt treffend auf deine Ignoranz.
Zitieren
#19
(14.12.2012, 13:28)班德 菲舍 schrieb: Wenn man den realen Kapitalismus sehen will geht man nach China,

Oder nach Vietnam. Da mag zwar "sozialistisch" im vollständigen Namen stehen, aber de facto ist das dort reine, unverfälschte -also ohne "sozial"- Marktwirtschaft. So richtig harter Kpitalismus, ohne soziale Absicherung o.ä.

Bevor hier wieder das Gewimmer aus dem kommunistischen Mustopf kommt. Nein, das ist keine imperialistische Propaganda, das habe ich letzte Woche noch selbst besichtigt und zudem von Einheimischen bestätigt bekommen.
Zitieren
#20
ein Unternehmen zu eroeffnen ist immer ein Risiko, ansonsten wuerde wir uns wohl alle selbstaendig machen. Ohne Geld zu investieren kann man nicht starten und nur "1,3millionEuro", dies ist schon eine Summe, in China habe ich vor 20 Jahren mit wesentlich weniger investiert.
Es ist schon intressant welche Antworten ich teilweise erhalte, dies war wahrscheinlich auch der Grund warum ich Deutschland vor einer Ewigkeit den Ruecken gekehrt habe, Aroganz und Intoleranz sind dort trotz schlechter Wirtschaft immer noch vorhanden, anscheinend geht es in Deutschland allen immer noch zu gut.
Ich moechte mich bei allen Beteiligten bedanken dir mir einige Dinge mehr deutlich gemacht haben und denke dies Thema ist fuer mich hier nun abgeschlossen.
Fuer alle denen mein Deutsch nicht gut genug ist, koennen ir in English, Spanish oder chinesisch eine Nachricht hinterlassen, ich bin sicher damit kommen wir dann besser klar.

Danke, Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste