Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nordkorea in den 70iger Jahren
#1
Ein Foto-stream auf German China.org aus Nordkorea aus den 70igern.

http://german.china.org.cn/travel/txt/20...349789.htm
Zitieren
#2
Mist, bei mir gab's ab Bild 9 einen Ladefehler bzw. einen Abbruch der Verbindung. Chinesische Zensur? Big Grin

Ich würde mal sagen: Das sind die typischen Nordkorea-Bilder. In dieser Hinsicht (Arirang-Spiele, Bilderstöcke für Kim Il Sung, sich verbeugende Menschen) hat sich seitdem nicht viel verändert.
Zitieren
#3
Ist oder war es in Korea üblich, Lasten auf dem Kopf zu tragen?

Ich jedenfalls habe das in Korea und ganz Nordostasien noch nie gesehen, nur in Indien und Südostasien.

In Bild 12 scheinen zwei Männer entsetzt bis böse zu gucken, als sie eine Frau sehen, die ein Bündel auf dem Kopf trägt.
Zitieren
#4
(09.12.2012, 08:40)Schwabe schrieb: Mist, bei mir gab's ab Bild 9 einen Ladefehler bzw. einen Abbruch der Verbindung. Chinesische Zensur? Big Grin

Mit chinesicher Zensur hat das gar nichts zu tun. Warum auch? Was gibt es zu diesem Thema zu zensieren? Ich würde hier einmal die Einstellung der Firewall oder den Anzeigemodus überprüfen.

Die Seite ist mir auch schon seit einiger Zeit bekannt. Schöne Aufnahmen die einen guten Vergleich ermöglichen.
Zitieren
#5
Bei mir geht ab Bild 19 nichts mehr. Viel verändert hat sich tatsächlich nicht, sogar der Bodenbelag und Raumaufteilung der Akkordeonklasse im Schülerpalast sind gleichgeblieben. Gut, es gibt keine Dampfloks mehr, seit kurzem auch das "Ballett" der "Pyongyang Traffic Girls" nicht mehr. Ebenfalls verschwunden sind die alten U Bahn-Waggons (Bild 11), die z.T. Eigenbauten, z.T.chinesischer Herkunft waren, wie wir im U Bahn-Museum erfuhren. Sie wurden allesamt durch die allseits bekannten Gebrauchtkäufe aus Berlin (West) ersetzt.
Zitieren
#6
@Blauer Apfel
An Bild 12 bin ich auch hängen geblieben....
Zitieren
#7
Ich muss fast sagen, dass es da teilweise besser aussieht als man es von heutigen Bildern gewohnt ist. Auf Bild 26 bspw. sehen die Häuser sehr neu und gepflegt aus. Heute ist bei vielen Häusern die nicht erst vor kurzem gebaut wurden, die Bausubstanz nach außen hin ziemlich marode.
Zitieren
#8
(09.12.2012, 11:46)NichtHurz schrieb: Ich muss fast sagen, dass es da teilweise besser aussieht als man es von heutigen Bildern gewohnt ist. Auf Bild 26 bspw. sehen die Häuser sehr neu und gepflegt aus. Heute ist bei vielen Häusern die nicht erst vor kurzem gebaut wurden, die Bausubstanz nach außen hin ziemlich marode.

Wirtschaftlich war man dem Süden damals ja auch ner Nasenlänge (mindestens) voraus.
Zitieren
#9
(09.12.2012, 10:06)Blauer Apfel schrieb: Ist oder war es in Korea üblich, Lasten auf dem Kopf zu tragen?

War und ist in Korea (außer auf der Jeju-Insel?) so üblich.
Zitieren
#10
Wir haben nichts dergleichen gesehen, auch nicht auf dem Land. Und wir sind knapp 2000 km im Süden unterwegs gewesen.

Üblich ist es, Lasten mit dem Fahrrad zu transportieren, wobei das Rad oft illegalerweise völlig überladen wird. Häufig sieht man auch Leute, meist Frauen, die große Rucksäcke oder Stoffsäcke in der Größe zweier Bettlaken auf dem Rücken haben.

A propos Taschen und Rucksäcke: die Kinder transportieren ihre Schul- und Sportsachen in denselben Rucksäcken und Umhänge- und Sporttaschen wie woanders auch. Diese sind bunt -bei Mädchen meistens rosa- und mit denselben Mustern, Bildern und Markennamen bedruckt wie überall sonst auf der Welt. Adidas, Winnie Puh, Micky Maus, Hello Kitty, alles ist vertreten.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste