Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was denken Nordkoreaner über Deutschland /Deutsche
#1
Guten Tag,

ich würde mal gerne wissen was Ihre so für Erfahrungen gemacht habt in NK, wenn man sagt das man aus Deutschland kommt.

Wird man sehr stark mit dem WW2 in Verbindung gebraucht?

Was denk ein NK über Deutschland?

Ist das Thema mit der Wiedervereinigung bekannt? DDR..

Ich werde mich sehr über eine Antwort freuen.


MfG
Zitieren
#2
(25.11.2010, 17:10)kultus schrieb: Guten Tag,

ich würde mal gerne wissen was Ihre so für Erfahrungen gemacht habt in NK, wenn man sagt das man aus Deutschland kommt.

Wird man sehr stark mit dem 2WW in Verbindung gebraucht?

Was denk ein NK über Deutschland?

Ist das Thema mit der Wiedervereinigung bekannt? DDR..

Ich werde mich sehr über eine Antwort freuen.


MfG

Grundsätzlich gibts nur gute Erfahrungen dazu bei mir.

WW2 und Deutschland ist kein großes Thema, irgendein Halbwissen ist meistens da, da offensichtlich in nordkoreanischen Kinos sowjetische Kriegsfilme gezeigt werden. Auch konnte ich schon eine Dokumentation über das Kriegsgeschehen in Europa sehen im Hotel-Foyer (da steht in Korea meistens ein großer Fernseher) und mir wurde die Frage was ich von Hitler halte ganz neutral gestellt. Also ich hatte den Eindruck, dass es wegen der Entfernung nicht so extrem gesehen wird wie bei uns. Man weiß ein bißchen was, aber in der WW2-Zeit hatte man in Korea seine eigenen großen Probleme, die speziellen Verhältnisse zu der Zeit bei uns sind wahrscheinlich deshalb nicht so wirklich interessant.

Deutschland ist für die Nordkoreaner ein Vorbild aus verschiedenen Gründen war mein Eindruck. Wir haben die Wiedervereinigung erreicht, das ist für Korea so ein wichtiges Ziel, dass es scheinbar nicht mal so stark interessiert, dass dadurch bei uns der sozialistische Teil geschluckt wurde. Hat mich auch erstaunt, dass das so fast uneingeschränkt positiv gesehen wird, die Probleme daraus sind nämlich durchaus bekannt. Auch der relativ gute Standard der DDR innerhalb der sozialistischen Länder und die guten Beziehungen zwischen der DDR und der DVRK scheinen das Bild bis heute zu prägen, z. B. werden die Geschenke Honeckers immer noch sehr stolz präsentiert in der Freundschaftsausstellung.

Auch deutsche Waren haben ein gutes Bild, z. B. Autos oder Schokolade.

Also auch wenn man einiges über Probleme der Vergangenheit und Gegenwart (z. B. Hitler, Arbeitslosigkeit, Renten, Mauer in den Köpfen,...) weiß, so ist das nordkoreanische Deutschland-Bild sehr gut.

Zitieren
#3
Hi Sepp811!

Ich vertrete und verstehe deine Meinung, aber kleine Bemerkung nebenbei ...

Nächsten April werde ich die Koreaner davon überzeugen, dass die Belgische Schokolade die bessere ist :-)) *lol*

Vietnam ist für mich das Beispiellose Vorbild für Nordkorea! Warum? Einfach:

- Vietnam hat die U.S.A vernichtend in die Flucht gejagt und damit die größte Blamage in die U.S Kriegsgeschichte geschrieben! Nicht umsonst gibt es soviele Filme über den Vietnamkrieg, damit die überhaupt diese Niederlage verarbeiten können!

- Vietnam hat das Land vereint, und zwar unter kommunistischer Führung!

- Das Volk liebt und verehrt Ho Chi Minh wirklich! Ein wahrer Held, der aus dem nichts kam, und genauso erbittert gekämpft hat wie seine Genossen! Wenn ihr versteht was ich meine ...

- Vietnam entwickelt sich heutzutage prächtig!

- Das Volk hält zusammen, ohne wenn und aber!

Gute Nacht!
Zitieren
#4
(26.11.2010, 00:05)jperazor schrieb: Nächsten April werde ich die Koreaner davon überzeugen, dass die Belgische Schokolade die bessere ist :-)) *lol*
Bei der Schokolade mag dir das gelingen, bei den Autos sicher nicht ;-)

Zitieren
#5
Von Autos war gar nicht die Rede ;-)

Klar, Technik Made in Germany ist schon Weltklasse! Dann halt ein Versuch mit Pommes, Mießmuscheln und Bier probieren ;-)
Zitieren
#6
Nein, die beste Schokolade ist immer noch die russische Wink .. vor allem von den красный октябрь (Roter Oktober) Werken kann ich empfehlen. Da kommen keine Belgier und keine Deutschen ran. Schmeckt alles nach Industrie im Vergleich zu der. Und es gibt sogar Tafeln, die kann man auch als Sozialist mit gutem Gewissen essen Cool

[Bild: 13528.jpg]
Zitieren
#7
Wo gibts denn die?
Zitieren
#8
(30.11.2010, 22:26)Chrono schrieb: Wo gibts denn die?

Diese Schokolade gibt es hier in Deutschland in einigen russ. Lebensmittel-Geschäften.

Am 17. Dez. um 17:30 Uhr zeigt 3sat einen Dokumentarfilm über die Schokoladenfabrik "Roter Oktober":

Aus dem Programmtext
:
'Aljonka' hieß die wohl bekannteste und auch begehrteste Schokolade der ehemaligen Sowjetunion. Das Erkennungsmerkmal auf der Packung ist ein pausbäckiges Mädchen mit Kopftuch. 'Aljonka' gibt es auch im heutigen Russland noch, sie ist das Vorzeigeprodukt der Moskauer Schokoladenfabrik Roter Oktober.
www.nordkorea-info.de

Für preisgünstige Nordkorea-Rundreisen: Infos hier.
Zitieren
#9
Sehr amüsant, die Diskussion um die beste Schokolade, als Schweizer....
Zitieren
#10
(30.11.2010, 23:14)dprk schrieb: ... Das Erkennungsmerkmal auf der Packung ist ein pausbäckiges Mädchen mit Kopftuch ...

[Bild: 13528.jpg]

Ähhmm ... ich seh´ da kein Kopftuchmädchen Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste