Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nordkorea: Engagiert gegen Hepatitis und Tuberkulose
#41
(04.12.2012, 16:02)teardown schrieb:
(04.12.2012, 16:00)NichtHurz schrieb: Gegenbeweis?

Beweis?

(03.12.2012, 10:16)NGO schrieb: Es ist trotzdem richtig auch für Nordkorea zu spenden. Allerdings nur, wenn man sein Geld nicht nordkoreanischen NGO in die Hand drückt und auch sich hier bei der Auswahl an nordkoreaerfahrene NGO`s hält. Die großen NGO`s mit Aktivitäten in NK, raten im Umgang mit nordkoreanischen Institutionen dringend von Hilfeleistungen in Form von direkten Zahlungen und Zuwendungen an nordkoreanische Institutionen ab, da es in jüngster Vergangenheit wiederholt zu zweckentfremdet Einsatz oder aber Veruntreuung kam. Es wird angeraten, alle Hilfeleistungen bis hin zu der Verteilung und/oder dem Einsatz vor Ort durch eigenes Personal sicher zu stellen!

Gibt es dafür auch Quellen?
Ja die gibt es. Ich werde aber keine internen Dokumente und Korrespondenzen meiner und anderer NGO`s hier einstellen. Du kannst aber gern beim Korruptionswahrnehmungsindex von Transparency International nachfragen. Die bewerten NK so ziemlich am schlechtesten und ziehen einen guten Teil Ihrer Bewertung aus den Angaben von NGO´s in NK, da diese schon über einen relativ langen Zeitraum im Land aktiv sind! Da kannst Du tatsächlich selbst hinschreiben und mußt Dich nicht auf mich verlassen!
Zweitens habe ich während meines Aufenthaltes in NK selbst erlebt, welcher Aufwand notwendigerweise getrieben wurde, damit die Lieferungen dort ankamen wo sie hin sollten!
Das wurde, soviel kann ich Dir hier definitiv sagen, nicht gemacht, weil wir Spaß daran haben für solche unnötigen Mehraufwendungen auch noch Geld auszugeben! Das schmälert nähmlich immer das Gesamtbudget, welches man möglichst ungeschmälert für den eigentlichen Zweck verwenden möchte!
Zitieren
#42
Warum soll ich ein Land unterstützen das angeblich die beste Gesundheitsvorsorge,
ca. 1,2 Mio Soldaten haben soll und immer wieder auf Nahrungsmittel aus dem verhassten - auszulöschendem kapitalistischen Ausland angewiesen ist.
Dazu noch Satelliten ins All schießen will..............

Wenn sich dort das Regime ändert bin ich gerne bereit zu Spenden, werde dann aus sofort vor Ort Geschäfte machen, derzeit aber bestimmt nicht!
Zitieren
#43
(04.12.2012, 20:42)班德 菲舍 schrieb: Wenn sich dort das Regime ändert bin ich gerne bereit zu Spenden, werde dann aus sofort vor Ort Geschäfte machen, derzeit aber bestimmt nicht!

Wenn du das kapitalistische Regime des faschistischen Südkoreas meinst, dann stimme ich dir zu.
Zitieren
#44
Wäre es nicht angebrachter, das Du, bevor Du Dir Gedanken über eine eventuelle künftige Unterstützung Südkoreas machst, heute und jetzt Deine Klassenbrüder durch eine Spende unterstützt?
Zitieren
#45
(04.12.2012, 21:49)egkr1 schrieb: Wäre es nicht angebrachter, das Du, bevor Du Dir Gedanken über eine eventuelle künftige Unterstützung Südkoreas machst, heute und jetzt Deine Klassenbrüder durch eine Spende unterstützt?

Kann man auch der Regierung direkt das Geld zukommen lassen?
Zitieren
#46
Hallo und sorry @ NGO bin nicht jeden Tag on. "nicht auffindbar" - damit meine ich, dass ich vermute, die Regierung von NK geht nicht aktiv auf die Suche derer, die unterversorgt sind mit Medizin und von daher anderen Organisationen diese Arbeit überlassen möchte - wobei ich mich echt nicht auskenn
Zitieren
#47
#46 Ich denke schon, Juche. Hab mal nach der Postadresse der Regierung der KVDR gegoogelt, aber nichts gefunden. Ist eventuell geheim um den tatsächlichen Regierungssitz zu verschleiern. Ich glaube der Admin kann Dir helfen. Ansonsten gibts ja hier in Berlin eine Botschaft. Schicke es dorthin, vergesse aber nicht, eine Spendenbescheinigung zu verlangen. Die kannst Du bei deiner Steuererklärung gegenrechnen.
Zitieren
#48
(05.12.2012, 15:56)egkr1 schrieb: Ich glaube der Admin kann Dir helfen. Ansonsten gibts ja hier in Berlin eine Botschaft. Schicke es dorthin, vergesse aber nicht, eine Spendenbescheinigung zu verlangen. Die kannst Du bei deiner Steuererklärung gegenrechnen.

Danke für den Vorschlag.
Zitieren
#49
(05.12.2012, 15:56)egkr1 schrieb: #46 Ich denke schon, Juche. Hab mal nach der Postadresse der Regierung der KVDR gegoogelt, aber nichts gefunden. Ist eventuell geheim um den tatsächlichen Regierungssitz zu verschleiern. Ich glaube der Admin kann Dir helfen. Ansonsten gibts ja hier in Berlin eine Botschaft. Schicke es dorthin, vergesse aber nicht, eine Spendenbescheinigung zu verlangen. Die kannst Du bei deiner Steuererklärung gegenrechnen.

Stellt sich nur die Frage, ob die finanzielle Zuwendung an die nordkoreanische Regierung eine steuerlich abzugsfähige Spende darstellt. Ich denke, der Fiskus ist da anderer Ansicht. Wird eher unter Entwicklungshilfe zu verbuchen sein. Ist die steuerlich für Privatleute abzugsfähig?
Zitieren
#50
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist die Spende eine Form der Entwicklungshilfe.
Sie ist steuerlich absetzbar wenn die Spende nachweislich zu folgendem im Zielland verwendet wird:
Frieden
Bildung
Menschenrechte
Armutsbekämpfung
Gleichberechtigung der Geschlechter
Gesundheit
Nahrungssicherung
Und der Nachweis über die Verwendung im Zielland wird der Knackpunkt sein. Er benötigt also eine eidesstattliche Erklärung der dortigen Regierung über die Spendenverwendung.
Es bleibt aber Juche unbelassen, dort zu spenden. Nur das dann eben keine steuerliche Absetzbarkeit gegeben ist.
Hinzu kommt ganz allgemein, er darf nicht mehr als 5% seines Jahreseinkommens spenden.

Nachsatz: ich bin kein Steuerberater und habe mir das hier im Netz erlesen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste