Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nordkorea: Engagiert gegen Hepatitis und Tuberkulose
#11
(02.12.2012, 17:23)Juche schrieb:
(02.12.2012, 15:47)micha schrieb: Niemand will hier persönlich angreifen.

Hm... es scheint so, als ob wir beide in zwei völlig unterschiedlichen Foren unterwegs sind.

Nö. Ich nehme Kritik nur nicht immer persönlich. Außerdem ist meine Weltanschauung nicht unfehlbar.
Wink
Zitieren
#12
(02.12.2012, 18:25)micha schrieb: Außerdem ist meine Weltanschauung nicht unfehlbar.
Wink

Was sollen solche zynischen Sprüche?
Zitieren
#13
Zynisch? Siehste, egal was... Du fühlst dich immer persönlich angemacht.
Aber bitte! Wenn Du dir jeden Schuh anziehst, must dich wenn wundern, wenn ab und an einer passt.
Back to Topic?!
Zitieren
#14
(02.12.2012, 14:27)Blauer Apfel schrieb: Ich wüßte kein Land außer Nordkorea, das bei solch einem pro-Kopf BSP für alle seine Einwohner ein flächendeckendes, kostenloses Gesundheitssystem bereitstellt. Insofern ist Nordkorea vorbildlich.
Insgesamt sorgt die hohe Verteilungsgerechtigkeit in Nordkorea für eine Lebensqualität der Menschen, von der andere Entwicklungsländer nur träumen können.

Hallo Blauer Apfel,
wie gut dieses Gesundheitssystem wirklich ist, habe ich schon gesehen und die Bilder die hier in einem NGO Threat zu unterernährten Waisenkindern zu sehen sind, sind leider die Realität! Auch die Situation in den Krankenhäusern ist außerhalb der Hauptstadt immer noch dramatisch. Und was ich noch aus meinem beruflichen Umfeld an Informationen hinzufügen kann ist, dass wieder massive Anfragen von Nordkorea an NGO gerichtet werden, die Lebensmittellieferungen bis hin zu Versorgung mit mediezinischen Materialien beinhalten. Die Größenordnung der angefragten Lebensmittellieferungen lassen uns nichts gutes erahnen! Und mal ganz ehrlich gesagt, wenn ich dann heute Morgen lesen kann, dass Nordkorea wieder sein "friedliches Raketenprogramm" forciert, dann muss ich Euch mal wirklich sagen, dass ich darüber kotzen könnte!
http://www.fr-online.de/politik/nordkore...icker.html
Eine Regierung, der die eigene Bevölkerung egal ist, verdient nicht meinen Respekt!
Man bastelt einerseits wacker an "friedlicher" Raketentechnik, ist sich aber andererseits nicht zu schade, die nötigste Versorgung der Bevölkerung durch NGO`s sicher zustellen! Die Hilfen dürfen dann auch mal von dem Rattenpack kommen, denen man dann gern mal bei nächster Gelegenheit die Keele durchschneiden will!
Wie nennt man eine solche Politik, Sozialismus?
@ Leser
Ja Leser bei allen Frust, den ich mir gerade von der Seele geschrieben habe! Es ist trotzdem richtig auch für Nordkorea zu spenden. Allerdings nur, wenn man sein Geld nicht nordkoreanischen NGO in die Hand drückt und auch sich hier bei der Auswahl an nordkoreaerfahrene NGO`s hält. Die großen NGO`s mit Aktivitäten in NK, raten im Umgang mit nordkoreanischen Institutionen dringend von Hilfeleistungen in Form von direkten Zahlungen und Zuwendungen an nordkoreanische Institutionen ab, da es in jüngster Vergangenheit wiederholt zu zweckentfremdet Einsatz oder aber Veruntreuung kam. Es wird angeraten, alle Hilfeleistungen bis hin zu der Verteilung und/oder dem Einsatz vor Ort durch eigenes Personal sicher zu stellen!
Aber, die Kinder, die Kranken oder aber die Hungernden brauchen unserer Hilfe, auch und gerade in NK! Was können diese dafür, dass Sie in einem Land mit einer Regierung leben, der die eigene Bevölkerung egal ist! Diese hilfsbedürftigen Menschen haben doch unabhängig von ihrer gewissenlosen Regierung das Recht auf Hilfe! Und die sollten wir Ihnen nicht vorenthalten!
Zitieren
#15
Ja, NGO, ich verstehe Deine Haltung und Du hast nach humanitären Gesichtspunkten sicher recht.
Wenn ich jedoch entscheiden muss, an wen mein begrenztes Spendenaufkommen geht, unterstütze ich liber die Menschen, die vor unmenschlichen Bedingungen in ihren Staaten flüchten und/oder in Verhältnissen leben, in denen staatliche Fürsorge nicht möglich ist und nicht vor allem deshalb unterbleibt, weil dem versorgenden Staat alles mögliche wichtiger ist als die notwendige Versorgung der Bevölkerung. Es gibt Millionen Menschen auf der Welt, die nicht von eigentlich funktions-und leistungsfähigen Staatstruturen umgeben sind und denen sonst überhaupt keiner helfen könnte. Das gleiche gilt für den Tier- und Naturschutz.

Warum also sollte ich meine Spende in ein Land geben, welches dadurch Aufwendungen erspart, die es lieber für das Errichten eines Drohpotentials gegen mein Gesellschaftssystem einsetzt? Warum sollte ich gerade diesen Staat im Bestand seiner momentanen Ausrichtung und Handlungsweise dadurch stärken, ihm seine Aufwendungen für die normale Daseinsvorsorge seiner willfährigen Bürger abzunehmen? Vielleicht können und sollten das die westlichen Saaten aus politischen Gründen friedlicher Koexistenz ganz offiziell tun, ich als Privatmann möchte es nicht.

Letztlich ist das für mich nicht eine Diskussion um das Recht auf existenzielle Hilfen, sondern eine Frage der Priorität bei der Verteilung von Spenden. Das dabei nicht der nordkoreanische Staat direkt finanziert wird, sondern direkt und nur durch Sachleistungen alleine die hilfsbedürftige Bevölkerung, halte ich sowieso für selbsverständlich.

Genau so selbstverständlich weil selbsterklärend ist wieder einmal die Mär vom tollen Gesundheitswesen Nordkoreas gestorben- auch da hast Du recht, NGO. Denn natürlich funktioniert dies für die breite Masse der Bevölkerung mitnichten, quod erat demonstrandum.

Aber das Offensichtliche wird ja gerne zugunsten der Verteidigung einer Ideologie nicht zugegeben. Ein weiterer Grund, nicht gerade für Nordkorea zu spenden. Denn dank westlichem Geld kann dann wieder über die tollen Errungenschaften Nordkoreas fabuliert werden und alles ist ganz wunderbar in der DVRK nach dem Motto "weiter so".

Von daher kann ich die humanitäre Haltung der Spender für Nordkorea zwar verstehen, teile sie aber für meine persönlichen Aktivitäten nicht.
Zitieren
#16
Ich verstehe Deinen Standpunkt voll und ganz! Nur gelten Deine Gründe für fast alle Länder, welche humanmitäre Hilfe benötigen. Warum sollte man sein Geld z.B. für Projekte im Kongo ausgeben, wo eine Rebellenarmee der Nächsten folgt und eine koruppte Zentralregierung lieber Gelder in die eigene Tasche steckt, anstelle dieses sinnvoll ins Land zu investieren? Aber wie gesagt ich verstehe Deine Abwägungsgründe sehr gut, zumal ja ein jeder von uns nur begrenzt spenden kann und somit sowieso abwägen muss, wofür er sein Geld ausgibt!
Zitieren
#17
(03.12.2012, 10:16)NGO schrieb: dass ich darüber kotzen könnte!

Muss ich auch immer bei deinen Posts Wink
Zitieren
#18
Juche, was ist denn an Micha "meine Weltanschauung ist nicht unfehlbar" zynisch .. etwa, dass du dich unterschwellig gemeint fühlst? ist doch nicht nötig bleib locker
Zitieren
#19
(03.12.2012, 13:54)Mitleserin2 schrieb: Juche, was ist denn an Micha "meine Weltanschauung ist nicht unfehlbar" zynisch .. etwa, dass du dich unterschwellig gemeint fühlst? ist doch nicht nötig bleib locker

"Locker bleiben" nützt bei einigen in diesem Forum aber nichts, habe ich alles schon versucht. Hat leider nichts gebracht.
Zitieren
#20
Ich denk jedoch nicht, dass micha das böse gemeint hat .. auf mich wirkt es wie: ich vertrete meine Meinung nicht so stark wie Juche seine
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste