Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
KCNA berichtet über Einhörner
#1
Gerade eben habe ich diese Meldung gefunden:

"
Lair of King Tongmyong′s Unicorn Reconfirmed in DPRK

Pyongyang, November 29 (KCNA) -- Archaeologists of the History Institute of the DPRK Academy of Social Sciences have recently reconfirmed a lair of the unicorn rode by King Tongmyong, founder of the Koguryo Kingdom (B.C. 277-A.D. 668).

The lair is located 200 meters from the Yongmyong Temple in Moran Hill in Pyongyang City. A rectangular rock carved with words "Unicorn Lair" stands in front of the lair. The carved words are believed to date back to the period of Koryo Kingdom (918-1392).

Jo Hui Sung, director of the Institute, told KCNA:

"Korea's history books deal with the unicorn, considered to be ridden by King Tongmyong, and its lair.

The Sogyong (Pyongyang) chapter of the old book 'Koryo History' (geographical book), said: Ulmil Pavilion is on the top of Mt. Kumsu, with Yongmyong Temple, one of Pyongyang's eight scenic spots, beneath it. The temple served as a relief palace for King Tongmyong, in which there is the lair of his unicorn.

The old book 'Sinjungdonggukyojisungnam' (Revised Handbook of Korean Geography) complied in the 16th century wrote that there is a lair west of Pubyok Pavilion in Mt. Kumsu.

The discovery of the unicorn lair, associated with legend about King Tongmyong, proves that Pyongyang was a capital city of Ancient Korea as well as Koguryo Kingdom." -0-"
_______________

Die KCNA berichtet darin, Wissenschaftler hätten das ehemalige Lager vom Einhorn (!) des Königs Tongmyong gefunden. Es befände sich in Pjöngjang und beweise, dass die Stadt schon damals die Hauptstadt Koreas gewesen sei.
Ich bin ja mal gespannt ob da noch was kommt Big Grin
Zitieren
#2
jetzt nochmal zur Vergewisserung:

Ist dieses Lager insofern von historischem Interesse, als es ein architektonisches oder sonstwie kulturell bedeutsames Zeugnis der Koryo-Zeit ist?

Oder glauben diese Wissenschaftler ("Wissenschaftler"?) wirklich, dass König Tongmyong auf einem Einhorn rumgeritten ist?
Zitieren
#3
http://wp.me/pUZCt-3xR
Zitieren
#4
Die Meldung über den ersten Koguryo-König Tongmyong und den Einhorn-Stall wurde mit völlig gleichen Inhalt wie jetzt von der KCNA bereits vor mehr als einem Jahr von der Choson Sinbo veröffentlicht:

(> für die, die etwas koreanisch verstehen):
http://www.korea-np.co.jp/article.php?ac...&pid=51722

Das neue jetzt war nur, dass die Meldung auch ins Englische übersetzt wurde!

Zum Inhalt: Es werden Felsgravuren (mit der Zeichenfolge: "Einhorn-Stall; bzw. -höhle oder -lager)" beschrieben, die -so nimmt man an - vor etwa 800 bis 1000 Jahren eingeritzt wurden. (Motiv und Autor der Gravur sind nicht beschrieben, unbekannt).
(Der Name des Königs wird auf der Gravur nicht nicht erwähnt)

Diese Felsgravur alleine schon, so behaupten nun Geschichtsprofessoren der nordkor. Akademie der Wissenschaften, sei ein Beweis dafür, dass vor 2300 Jahren der Koguryo-König Tongmyong dort seinen Einhorn-Stall hatte ...

Die Beweggründe für diese Behauptung (bzw. Beweisführung der Akademieprofessoren) möchte ich hier gar nicht herausfinden, interessanter ist, warum bringt die KCNA diese Meldung gerade jetzt (wieder)!

Meine Einfälle dazu:
- in einem weiteren KCNA-Artikel wurde gerade berichtet, dass die nordkoreanische Akademie der Wissenschaften am 1.12. ihren 60. Geburtstag feierte und vielleicht meinte ein KCNA-Journalist mit der Einhorn-Geschichte die wissenschaftliche Tätigkeit der Akademie besser untermauern zu können?
- oder, weil die diesselbe Meldung wiederholt gebracht wird, frei nach dem Max Frisch-Zitat aus Andorra: wenn ich meine eigene Lüge oft genug wiederhole, glaube ich sie schlussendlich selber?
- den in der KCNA-Meldung angeführten letzten Satz: der Einhorn-Stall beweist, dass Pyongyang schon Hauptstadt des Alten Korea war, finde ich zu dünn bzw. durch andere Quellen viel besser bestätigt.

Hat jemand andere Ideen ...
Zitieren
#5
Interessant finde ich, daß mythologische Tiere wie Einhorn und Drachen keine Schwierigkeiten haben Kulturgrenzen zu überwinden...
auch wenn europäische (negativ) und asiatische Drachen (positiv) von Menschen unterschiedlich beurteilt werden.
Offenbar gab es von 2000+ Jahren schon einen (regen?) Kulturaustausch zwischen Asien und Europa.

Gibt es in Korea auch eine Phönix (凤) ?
Zitieren
#6
(02.12.2012, 15:59)Blauer Apfel schrieb: Gibt es in Korea auch eine Phönix (凤) ?

Da wir hier schon beim Koguryo-Reich sind:

Während auf den Wandmalereien früheren Koguryo-Gräber meist chinesische Genre-Darstellung oder buddhistische Elemente zu sehen sind, zeigen die Fresken späterer Koguryo-Gräber (ums 6. Jhdt.) die Einflüsse der taoistischen Geistes- und Gedankenwelt und das sind (zum Schutz für den Bestatteten) vor allem die vier Schutzgottheiten, im speziellen:

Weißer Tiger (Baekho) 백호 (白虎).
Blaugrüner Drache (Cheongryong) 청룡 (靑龍).
Roter Phönix (Jujak) 주작 (朱雀).
Schildkröte mit Schlange (Hyeonmu) 현무 (玄武).

Am berühmtesten ist die taoistisch beeinflusste Darstellung in einem Grab in Kangso (nur ein paar Kilometer von Pyongyang entfernt):

der rote Phönix: http://reverendroc.com/News/wp-content/u...1/a110.jpg
Zitieren
#7
(01.12.2012, 21:08)Schwabe schrieb: jetzt nochmal zur Vergewisserung:

Ist dieses Lager insofern von historischem Interesse, als es ein architektonisches oder sonstwie kulturell bedeutsames Zeugnis der Koryo-Zeit ist?

Oder glauben diese Wissenschaftler ("Wissenschaftler"?) wirklich, dass König Tongmyong auf einem Einhorn rumgeritten ist?

Die Frage möchte ich nochmal hervorheben. Genau das frage ich mich auch.
Zitieren
#8
Zu Frage 1:

Gleich vorweg; in der koreanischen Geschichte gab es ein Koguryo-Reich und ein Koryo-Reich; beides klingt für uns ähnlich, beide fallen aber in eine komplett andere Zeit:

das Koguryo-Reich existierte vor etwa 2100 - 1400 Jahren
das Koryo-Reich vor etwa 1100 - 800 Jahren.

Das Koguryo-Reich lag in nördlichen Bereich der koreanischen Halbinsel (also in etwa auf heutigen nordkoreanischen Gebiet) und führte dauernd mit seinen Nachbarreichen Kriege.
Deshalb identifiziert sich das heutige Nordkorea gerne mit dem Koguryo-Reich.

Das Koryo-Reich lag im mittleren und südlichen Teil der koreanischen Halbinsel, die Hauptstadt war Kaseong und es war militärisch schwach, wurde von den Mandschus und Mongolen besiegt.

---

Wie gesagt, die Nordkoreaner identifiziern ich mit den Kuguryo, deren erster König (vor über 2000 Jahren) hieß angeblich Tongmyong (oder auch Chumong). Dass der 1. König Tongmyong hieß, weiß man von Quellen aus dem 4. Jhdt (da steht noch nichts von Einhorn oder ähnlichen dabei). Weitere 600 Jahre später (also schon in der Koryo--Zeit) wurden die ersten uns erhaltenen koreanischen Geschichtswerke verfasst; da steht nun drinnen, dass Tongmyong auf einem Pferd herumritt. Etwa gleichzeitig verfaßte ein berühmter Dichter (namens Yi Saek) ein Gedicht, wo dieser den Tongmyong pötzlich auf einem Einhorn herumreiten ließ !!!

Aus diesem Gedicht basteln die heutigen koreanischen Geschichteprofessoren eine für die gegebene politische Realität eine erwünschte Geschichte.

Kunsthistorisch ist der Einhorn-Stall unbedeutend, weil sowieso nicht authent!

Das führt zu Frage 2:

Die Wissenschaftler glauben natürlich nicht, dass Tongmyong auf einem Einhorn herumgeritten ist, aber auf Wunsch der herrschenden Politik werden Texte fabriziert, die solch eine Schlussfolgerung naheliegen lasssen !!
(das passiert nicht nur in Nordkorea so, sondern in ganz Ostasien)

Lest euch den kcna-Text noch einmal genau durch, auch ihr scheint ja darauf hereinzufallen:

Es steht dort: Die Gravur (mit den chin. Zeichen: Einhorn-Stall) könnte in der Koryo-Zeit (also vor 1000 Jahren) angelegt worden sein (das Wort Tongmyong kommt in der Gravur nicht vor !!
Daraus spinnen die Wissenschaftler den theoretisch möglichen hypothetischen Schluss, dass auch Tongmyong noch einmal 1100 Jahre früher dieselbe Stelle als Lager (eventuell für ein Einhorn) benützt haben könnte. (zumindest wird ja nirgendwo was Gegenteiliges behauptet)

Die Wissenschaftler glauben natürlich nicht, dass Tongmyong genau dort (oder irgendwo anders) auf einem Einhorn herum ritt.
Aber dass er als Anführer viel in einem Pferdesattel saß, glauben sie sicher ...

Merkt euch: in Ostasien bedeutet Geschichte nicht, was passiert ist, sondern wie die früheren Zeiten heuzutage opportunerweise gedacht werden sollten!
Deshalb werden ja dort auch die Geschichtsbücher dauernd neu und umgeschrieben ...
Zitieren
#9
(02.12.2012, 17:42)Kuwolsan schrieb: Die Wissenschaftler glauben natürlich nicht, dass Tongmyong genau dort (oder irgendwo anders) auf einem Einhorn herum ritt.
Siehe auch den Link in meinem gestrigen Beitrag.
Zitieren
#10
Vielleicht haben wir diese Nachricht auch einfach nur aus einem falschen Kontext heraus betrachtet... meiner Meinung geht es nur sekundär (wenn überhaupt) um das Einhorn und primär um die Hauptstadt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste