Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Telegramme J.W. Stalins an Kim Ir Sen und andere Dokumente
#1
Answering Telegram to the Chairman of the Cabinet of Ministers of the Korean Democratc Republic Kim Ir Sen - On the occasion of the third anniversary of the establishment of diplomatic and economic relations between the U..S.S.R. and the Korean People’s Democratic Republic

20 October, 1951


Comrade Chairman, in the name of the government of the Soviet Union and myself, please accept our thanks for your greetings and good wishes on the occasion of the third anniversary of the establishment of diplomatic relations between our countries.

I wish the brave Korean people success in their heroic struggle for the freedom and independence of their homeland.

J. STALIN

("Daily Review," Vol. 2, No. 246, 21 October, 1951)

Quelle: http://marxists.catbull.com/reference/ar.../10/20.htm

Greetings Telegram to the Chairman of the Cabinet of Ministers of the Korean People's Democratic Republic, Kim Ir Sen - On the occasion of the national day of celebration of the Korean People's democratic Republic

(15 August, 1952)


To the Chairman of the Council of Ministers of the Korean People's Democratic Republic, Kirn Ir Sen.

Please accept, Comrade Chairman, on the national day of celebration of the Korean People's Democratic Republic, my sincere congratulations, together with the wish for the further success of the Korean people in their struggle for the freedom and independence of their homeland.

J. STALIN

("New Germany," Berlin Ed., No. 192, 15 August, 1952)

Quelle: http://marxists.catbull.com/reference/ar.../08/15.htm



Telegram to the Chairman of the Cabinet of Ministers of the Korean People's Democratic Republic, Kim Ir Sen - On the occasion of the fourth anniversary of the establishment of diplomatic relations
between the U.S.S.R and the Korean People's Democratic Republic

(October 1952)




To the Chairman of the Cabinet of Ministers of the Korean People's Democratic Republic, Comrade Kim Ir Sen.

Comrade Chairman, please accept the thanks of the Soviet government and myself for your friendly congratulations and good wishes on the occasion of the fourth anniversary of the establishment of diplomatic relations between the Korean People's Democratic Republic and the U.S.S.R.

I wish the Korean people, who courageously defend their national rights, success in their struggle for the freedom and independence of their homeland.

J. STALIN

("New Germany," Berlin Ed., No. 41, 13 October, 1952)

Quelle: http://marxists.catbull.com/reference/ar...10/x01.htm

Meine höfliche Bitte an euch, sachlich zu diskutieren. Werde mich noch auf die Suche nach weiteren Telegrammen machen.

Werde übrigens wenn möglich auch nach deutschen Übersetzungen gucken.
Zitieren
#2
Hier ein Auszug aus "Neues Deutschland" mit einem Telegramm von Stalin an Kim Il Sung zum 1. Jahrestag der Gründung der Volksrepublik Korea (Ausgabe vom 16. Okt. 1949):

[Bild: StalinKIS1949.jpg]
www.nordkorea-info.de

Für preisgünstige Nordkorea-Rundreisen: Infos hier.
Zitieren
#3
(29.09.2012, 18:30)Juche schrieb: ... congratulations, together with the wish for the further success of the Korean people in their struggle for the freedom and independence of their homeland.

J. STALIN

("New Germany," Berlin Ed., No. 192, 15 August, 1952)

Schade , daß die guten Wünsche Stalins ins Leere liefen.
Kampf für Freiheit? Nun ja.... Im Moment dürfen die Bewohner nicht mal fremdes Fernsehen sehen, geschweige denn frei reisen oder, wenn mal was im Lande schief läuft gegen die dafür Verantwortlichen demonstrieren.

Und nationale Unabhängigkeit?
Kaum eine Regierung ist so sehr auf Gedeih und Verderb vom Wohlwollen ihrer Schutzmacht und von ausländischer Hilfe und Schuldenerlassen gegen Zugeständnisse abhängig.
Zitieren
#4
(29.09.2012, 18:30)Juche schrieb: Meine höfliche Bitte an euch, sachlich zu diskutieren. Werde mich noch auf die Suche nach weiteren Telegrammen machen.

Werde übrigens wenn möglich auch nach deutschen Übersetzungen gucken.

Was gibt es denn zu diesen Telegrammen Stalins zu diskutieren?
Solche Grüße zu bestimmten Tagen und Ereignissen sind zwischen Ländern diplomatisch üblich, vor allem unter befreundeten.

Wozu also dieser Beitrag? Nur weil Stalin unter den Grüßen steht????
Zitieren
#5
(29.09.2012, 19:59)dprk schrieb: Hier ein Auszug aus "Neues Deutschland" mit einem Telegramm von Stalin an Kim Il Sung zum 1. Jahrestag der Gründung der Volksrepublik Korea (Ausgabe vom 16. Okt. 1949):

[Bild: StalinKIS1949.jpg]

Wurde der Staat - zumindest in der deutschen Sprache - damals offiziell nur "Volksrepublik Korea" genannt?, es sind ja zur Veröffentlichung bestimmte Telegramme gewesen, das "Demokratische ..." geht mir in diesen Zeitungsausschnitten irgendwie ab.
Zitieren
#6
Wikipedia erwähnt nur :

Im Spätherbst 1947 wurde offiziell die Ausarbeitung einer Verfassung angekündigt, womit die baldige Ausrufung eines eigenständigen nordkoreanischen Staates besiegelt schien. Die Verfassung wurde in Moskau redigiert und schließlich von Stalin genehmigt. Am 25. August 1948 fanden Wahlen zur Obersten Volksversammlung statt, die am 8. September die Verfassung bestätigte. Einen Tag später wurde die Demokratische Volksrepublik Korea proklamiert.

Mir ist aus meiner Schulzeit auch nur dieser Begriff bekannt.

Offizielle Umbennungen habe ich nicht bisher gefunden. Also gehe ich von einer etwas einfachen Übersetzung aus.
Vielleicht war zum Zeitpunkt des Artikels das Wort" Demokratisch" zeitweise auch nicht opportun.
Aber das ist bloße Vermutung.
Zitieren
#7
(30.09.2012, 07:25)kalksee schrieb: Mir ist aus meiner Schulzeit auch nur dieser Begriff bekannt.

Bis 1977 - Koreanische Volksdemokratische Republik (KVDR)
Ab 1977 - Koreanische Demokratische Volksrepublik (KDVR)
Heute - Demokratische Volksrepublik Korea (DVRK)
Zitieren
#8
Die folgenden Texte sind der PDF-Fassung ( http://web.archive.org/web/2006043022512...band15.pdf ) des 15. Bandes der „Werke“ J. W. Stalins entnommen.

ANTWORTSCHREIBEN AN DEN VORSITZENDEN DES MINISTERKABINETTS DER KOREANISCHEN VOLKSDEMOKRATISCHEN REPUBLIK, KIM IR SEN, ZUR FRAGE DER HERSTELLUNG DIPLOMATISCHER UND WIRTSCHAFTLICHER BEZIEHUNGEN ZWISCHEN DER UdSSR UND DER KOREANISCHEN VOLKSDEMOKRATISCHEN REPUBLIK
(12. Oktober 1948)


An Herrn Kim Ir Sen,
den Vorsitzenden des Ministerkabinetts
der Koreanischen Volksdemokratischen Republik

Ich bestätige den Empfang Ihres Schreibens vom 8. Oktober, in dem Sie mitteilen, dass die Regierung der Koreanischen Volksdemokratischen Republik zur Ausübung ihrer Pflichten geschritten ist, und vorschlagen, diplomatische Beziehungen mit der UdSSR herzustellen und Botschafter auszutauschen wie auch entsprechende Wirtschaftsbeziehungen zwischen beiden Staaten herzustellen.
Die Sowjetregierung, die unveränderlich für das Recht des koreanischen Volkes auf die Schaffung seines einheitlichen unabhängigen Staates eintritt, begrüßt die Bildung der koreanischen Regierung und wünscht ihr Erfolg in ihrer Tätigkeit zum Nutzen der nationalen Wiedergeburt und demokratischen Entwicklung Koreas. Die Sowjetregierung erklärt sich bereit, diplomatische Beziehungen zwischen der UdSSR und der Koreanischen Volksdemokratischen Republik herzustellen und Botschafter auszutauschen und zugleich auch entsprechende Wirtschaftsbeziehungen herzustellen.

J. Stalin
Vorsitzender des Ministerrates der Sowjetunion


ANTWORTTELEGRAMM AN DEN VORSITZENDEN DES MINISTERKABINETTS DER KOREANISCHEN VOLKSDEMOKRATISCHEN REPUBLIK, KIM IR SEN, ANLÄSSLICH DES JAHRESTAGES DER AUFNAHME DIPLOMATISCHER BEZIEHUNGEN ZWISCHEN DER UdSSR UND DER KOREANISCHEN VOLKSDEMOKRATISCHEN REPUBLIK
(14. Oktober 1949)


Ich bitte Sie, Herr Vorsitzender, für die von Ihnen geäußerten freundschaftlichen Gefühle und Wünsche anlässlich des Jahrestages der Aufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen der Koreanischen Volksdemokratischen Republik und der Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken meinen Dank entgegenzunehmen.
Ich wünsche dem koreanischen Volk weitere Erfolge beim Aufbau seiner Volksdemokratischen Republik.

J. Stalin

TELEGRAMM AN DEN VORSITZENDEN DES MINISTERKABINETTS DER KOREANISCHEN VOLKSDEMOKRATISCHEN REPUBLIK, KIM IR SEN, ANLÄSSLICH DES 2. JAHRESTAGES DER AUFNAHME DIPLOMATISCHER BEZIEHUNGEN ZWISCHEN DER UdSSR UND DER KOREANISCHEN VOLKSDEMOKRATISCHEN REPUBLIK
(„Prawda“, vom 12. Oktober 1950)


An den Vorsitzenden des Ministerkabinetts
der Koreanischen Volksdemokratischen Republik,
Herrn Kim Ir Sen

Herr Vorsitzender, ich danke Ihnen für die von Ihnen zum Ausdruck gebrachten freundlichen Gefühle und guten Wünsche zum zweiten Jahrestag der Aufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen der Volksrepublik Korea und der UdSSR.
Ich wünsche dem koreanischen Volk, das heldenhaft die Unabhängigkeit seines Landes verteidigt, eine erfolgreiche Beendigung seines langjährigen Kampfes für die Schaffung eines einheitlichen, unabhängigen, demokratischen Koreas.

J. Stalin

ANTWORTTELEGRAMM AN DEN VORSITZENDEN DES MINISTERKABINETTS DER KOREANISCHEN VOLKSDEMOKRATISCHEN REPUBLIK, KIM IR SEN, ANLÄSSLICH DES 3. JAHRESTAGES DER AUFNAHME DIPLOMATISCHER UND FREUNDSCHAFTLICHER BEZIEHUNGEN ZWISCHEN DER UdSSR UND DER KOREANISCHEN VOLKSDEMOKRATISCHEN REPUBLIK
(„Prawda“, vom 20. Oktober 1951)


Ich bitte Sie, Genosse Vorsitzender, im Namen der Regierung der Sowjetunion und in meinem eigenen Namen den Dank für Ihre Grüße und guten Wünsche anlässlich des dritten Jahrestages der Herstellung diplomatischer Beziehungen zwischen unseren Ländern entgegenzunehmen.
Ich wünsche dem tapferen koreanischen Volk Erfolge in seinem heldenhaften Kampf für die Freiheit und Unabhängigkeit seiner Heimat.

J. Stalin

GLÜCKWUNSCHTELEGRAMM AN DEN VORSITZENDEN DES MINISTERKABINETTS DER KOREANISCHEN VOLKSDEMOKRATISCHEN REPUBLIK, KIM IR SEN, ANLÄSSLICH DES NATIONALFEIERTAGES DER KOREANISCHEN VOLKSDEMOKRATISCHEN REPUBLIK
(15. August 1952)


An den Vorsitzenden des Ministerkabinetts
der Koreanischen Volksdemokratischen Republik,
Genossen Kim Ir Sen

Ich bitte Sie, Genosse Vorsitzender, zum Nationalfeiertag der Koreanischen Volksdemokratischen Republik meine herzlichsten Glückwünsche, verbunden mit dem Wunsch an das koreanische Volk für einen erfolgreichen Kampf um die Freiheit und Unabhängigkeit seines Heimatlandes, entgegenzunehmen.

J. Stalin

ANTWORTTELEGRAMM AN DEN VORSITZENDEN DES MINISTERKABINETTS DER KOREANISCHEN VOLKSDEMOKRATISCHEN REPUBLIK, KIM IR SEN, ANLÄSSLICH DES 4. JAHRESTAGES DER AUFNAHME DIPLOMATISCHER BEZIEHUNGEN ZWISCHEN DER UdSSR UND DER KOREANISCHEN VOLKSDEMOKRATISCHEN REPUBLIK
(Oktober 1952)


An den Vorsitzenden des Ministerkabinetts
der Koreanischen Volksdemokratischen Republik,
Genossen Kim Ir Sen

Ich bitte Sie, Genosse Vorsitzender, den Dank der Sowjetregierung und meinen persönlichen Dank für Ihre freundschaftlichen Gratulationen und Glückwünsche anlässlich des vierten Jahrestages der Aufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen der Volksrepublik Korea und der Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken entgegenzunehmen.
Ich wünsche dem mutig seine nationalen Rechte verteidigenden koreanischen Volk Erfolg in seinem heldenhaften Kampf um die Freiheit und Unabhängigkeit seiner Heimat.

J. Stalin
Zitieren
#9
@ rroft: Vielen Dank für die Übersetzungen. Es ist immer wieder interessant, zeithistorische Dokumente durchzugucken.
Zitieren
#10
(30.09.2012, 07:25)kalksee schrieb: Vielleicht war zum Zeitpunkt des Artikels das Wort" Demokratisch" zeitweise auch nicht opportun.
Aber das ist bloße Vermutung.
Wenige Tage nach der Gründung der Deutschen Demokratischen Republik war das Wort "Demokratie" schon nicht mehr opportun ?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste