Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Südkoreaner Ro Su Hui in Nordkorea
#21
Letztes Jahr hatten wir das gleiche Spektakel !

Wer von euch erinnert sich noch an den Namen des südkoreanischen Priesters - ohne nachzuschauen - der auch nach einem unerlaubten längeren Aufenthalt in Nordkorea via Panmunjom in den Süden zurückkehrte.
Offenbar gefällt es ihm im Süden trotz Strafe besser.
Der Priester - Han Song Ryol - ist zu drei Jahren Haft verurteilt worden.
Beim Gerichtsverfahren machte er geltend, dass er nicht zu seinem eigenen Vorteil, sondern als Antwort auf eine Eingebung Gottes nach Nordkorea reiste. Das wurde vom Gericht anerkannt, nicht jedoch die Auswirkung seiner Reise nach Nordkorea auf die südkoreanische Gesellschaft, für die das Gericht eine Zweiteilung befürchtete.

Aus Nordkorea kennen wir : "Il-Sim Dan-Kyol"
Das gleiche gilt auch für Südkorea. Die militärischen Störmanöver des Nordens sind m.E. Südkorea ziemlich egal, aber das meistgefürchtete wäre eine Spaltung der Gesellschaft Südkoreas!
Was der Norden in Südkorea seit 50 Jahren mehr oder weniger erfolglos zu provozieren versucht !

Also rein formal: Ein Gerichtsurteil gegen Ro So-Hui ist noch nicht ergangen, ich weiß nicht, ob ihm überhaupt schon die Anklageschrift verlesen wurde.

Ich tippe: das Gericht brummt ihm 4 Jahre auf, nach einem Jahr wird er wegen guter Führung entlassen ...

Was mir auffällt: früher waren die aufmüpfigen in Südkorea die Jugend, die Studenten! Lim Su-Kyung reiste als junge Studentin nach Nordkorea, es gab umfangreiche Studentenproteste ...
und heute: Der "Club der Geriatriker" fährt nach Pyongyang: Han Song Ryol und Ro Su Hui sind im reifen Pensionsalter...
eine Spezies im Aussterben ... ?
verkennt auch der Norden die Situation ... ?

Zum Schluss: Die häufigen Verbaltiraden nordkoreanischer Medien oder Militärs gegenüber dem Süden werden damit begründet, dass sich das Land noch im Kriegszustand befindet.
Gleichzeitig wird von Südkorea verlangt, dass es seine Gesetzgebung auf eine reine Friedensgesetzgebung umändern soll ...
passt ja den Gleichheitsgedanken fordernd gut zusammen ... ?

ich meine, dass die südkoreanische Gesellschaft - trotz Kriegszustand mit dem Norden - schon so reif ist, und auf die Gummiparagraphen des National Security Law verzichten kann, und ich denke. dass das "NSL" nicht mehr notwenig ist ...
aber ... quid, quid, peregrinus ...
Zitieren
#22
(06.07.2012, 10:00)Kuwolsan schrieb: .

Was mir auffällt: früher waren die aufmüpfigen in Südkorea die Jugend, die Studenten! Lim Su-Kyung reiste als junge Studentin nach Nordkorea, es gab umfangreiche Studentenproteste ...
und heute: Der "Club der Geriatriker" fährt nach Pyongyang: Han Song Ryol und Ro Su Hui sind im reifen Pensionsalter...
eine Spezies im Aussterben ... ?
verkennt auch der Norden die Situation ... ?


Das war mal wieder sehr schön geschrieben.Bei einer Sache möchte ich allerdings noch meinen Senf dazugeben.Du schriebst das es früher im Süden die Jugend war von welcher man Aufmüpfigkeit und den Mut zu solchen Aktionen wie die von Ro erwartet hätte.Mittlerweile aber scheint sich die Jugend im Süden nicht mehr für soetwas zu interessieren.Das wundert mich kein Bisschen.Man hat es in Südkorea sowie allen Wohlstandsländern mit einer immer angepassteren und langweiligen jungen Generation zutun welche sich ausser für Facebook und Konsum doch für nichts anderes mehr zu interessieren scheint.Solche Leute werden sich sicherlich nicht für politische Ziele dieser Art einsetzen, geschweige denn illegal nach Pjöngjang fahren.Viele junge Südkoreaner wissen bestimmt garnicht wo das überhaupt liegt.Da fällt mir eine Szene aus einem südkoreanischen Film ein in welchem nordkoreanische Matrosen sich bei einem Bootsausflug betrinken und versehentlich im Süden landen.Dort treffen sie eine junge Frau welche jedoch nicht merkt das sie aus dem Norden sind.Selbst als sie den Kim-Anstecker von einem der Nordkoreaner findet fragt sie nur: "Wer ist dieser Mann?"
Zitieren
#23
Meiner Meinung nach müssten hier alle Leute Aufstehen und vor Südkoreanischen Botschaften und Konsulaten in Deutschland demonstrieren!

Mit Nordkoreanischen Flaggen, Schildern wo draufsteht: Lasst Ro Su Hui Frei!!! und: Lee Myung Bak du kannst deine Lügen nicht Länger Verstecken!!!
Zitieren
#24
(06.07.2012, 12:47)MrHallo schrieb: Meiner Meinung nach müssten hier alle Leute Aufstehen und vor Südkoreanischen Botschaften und Konsulaten in Deutschland demonstrieren!

Mit Nordkoreanischen Flaggen, Schildern wo draufsteht: Lasst Ro Su Hui Frei!!! und: Lee Myung Bak du kannst deine Lügen nicht Länger Verstecken!!!

In Südkorea selber hat die Rückkehr Ros und seine Verhaftung meines Wissens bisher keine besonderen Reaktionen hervorgerufen ...

Wenn du als deutscher Besserwisser weisst, was deiner Meinung nach in Korea passieren soll, dann nimm selber den Mumm zusammen, und stell dich mit einem Schild vor die koreanische Botschaft ...
wäre viel mutiger, als hier anonym herumzuposten ...
Zitieren
#25
Dann organisere doch hier im Forum einen Sternmarsch mit anderen Mitgliedern und besuche die Botschaft, um Deine Botschaft loszuwerden....
Zitieren
#26
Die brutale Behandlung von Ro Su Hui war meiner Meinung nach Absicht, um Südkoreaner, die sich ebenfalls in den Norden begeben wollen, abzuschrecken. Dabei ist es dem südkoreanischen Marionettenregime auch egal, dass es sein wahres Gesicht zeigen muss. Seine Behandlung beim Grenzübertritt in Panmunjom lässt für die kommende Behandlung in Gefangenschaft jedenfalls nichts Gutes erahnen.
An einer Unterschriftenaktion einer Pro-nordkoreanischen Organisation bzw. einer Partei würde ich mich beteiligen.
Zitieren
#27
(06.07.2012, 14:27)teardown schrieb: An einer Unterschriftenaktion einer Pro-nordkoreanischen Organisation bzw. einer Partei würde ich mich beteiligen.
Schreib einfach einmal der Pomminryon in Berlin eine e-mail
(die haben -zig Mitglieder in Deutschland), aber ich vermute mal, für die ist das Forum hier ein reiner koreanischer Diletanten-Verein; aber einen Versuch wär's doch wert, ob die dich mehr als ignorieren ...
Zitieren
#28
Irgendwie habe ich den Eindruck, Teilnehmer an einer Propagandaschlacht zu sein.
Ein zeitlicher Zusammenhang zwischen der straffreien Rückkehr einer Nordkoreanerin (ist Republikflucht aus NK straffrei oder hat man irgendetwas an den Gesetzlichkeiten vorbei gemacht) und der sofortigen Festnahme eines Südkoreaners der die am schärfsten bewachte Grenze überschreitet, statt auf dem gleichen Weg wie er gekommen ist, zurückzukehren, besteht bestimmt. Natürlich wird es vorher Absprachen zwischen Nord und Süd gegeben haben, sonst hätte durch die reine Anzahl der Beteiligten und dem provokativen Grenzübertritt leicht ein Konflikt entstehen können.
Leider fallen viele auf derart plumpe Propaganda herein.
Zitieren
#29
Das Vorgehen der südkoreanischen Sicherheitsbeamten bei der Verhaftung ist unwürdig und peinlich.
Eine Demokratie hat sowas nicht nötig.
Man hätte Größe zeigen sollen und ihn unbeachtet wieder einreisen lassen sollen.
Schauen wir mal, was weiter wird.
Zitieren
#30
Südkorea ist aber keine Demokratie, sondern regiert von korrupten Konzernen und jemandem an der Macht, den man 2MB nennt...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste