Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kim jong un auf Besichtigungstour
#11
(07.06.2012, 19:07)NichtHurz schrieb: Naja, Sozialisten sollen ja schon mal das ein oder andere Prestigeobjekt bauen. Hab ich von Gemunkel aus dunklen Gassen gehört. Jedoch denke auch ich nicht, dass diese Gebäude reine Prestigebauten sind. Wobei mich der Aspekt mit den fehlenden Kochfeldern doch wundert. Denn für mich sehen die Gebäude nicht gerade aus, als seien sie jetzt für den 0815 Koreaner gebaut, sondern schon für die mit einer gewissen Bevorzugung. Ich kann schwer glauben, dass ausgerechnet diese Leute dann in einer Gemeinschaftsküche kochen. Es wird aber wohl schwer werden zu erfahren, wer nun wirklich dort einzieht und ob nicht doch Kochfelder (außerhalb des Kamerafeldes?) dort versteckt sind.

Vielleicht gibt es ein Restaurant oder eine Kantine? Dann wäre es wirklich etwas für die Bessergestellten.
Zitieren
#12
Mag auch sein. Dann müsste ich aber wieder einmal eine gewisse Verhältnismäßigkeit ansprechen. Sind die bei der Wohlfahrt oder wohnen die in ihrer eigenen Wohnung? Nunja, für mich wäre es nichts. Nordkoreaner könnten das anders sehen.
Zitieren
#13
Die Küchen in den Wohnungen werden in dem Video bei Min. 4:10 und 5:00 gezeigt!
Zitieren
#14
(07.06.2012, 14:03)Italia schrieb: Also von aussen sahen dir jetzt mal nicht so schlecht aus. Fuer den nordkoreanischen Standard sogar top. Nur die innenaustattung war jetzt nich so prall, so werden immer noch 1-glasige Fenster vewendet, aber auf jeden Fall 100x ansprechender als die alten Plattenbauten aus den 70er Jahren. Ich denke aber, dass in diesen Haeusern nur die gut betuchte Parteioberschicht wohnen wird. Kam mir nicht vorstellen, dass sich der gemeine Herr Choi so etwas leisten kann.
@micha:
Ja das mit der Kueche und der allg. Mangel an Steckdosen ist mir auch aufgefallen... Normalerweise sind da die Kuechen mitdrin, habe ich mal in einem anderen Video gesehen, in dem sein Vater einige "Musterwohnungen" besichtet hat.Ich bin mir nicht mal sicher, ob da drin ueberhaupt mal Menschen wohnen oder diese Wohnbloecker mehr zu Propagandazwecken eingerichtet woerden sind.

Off-Topic: Mir scheint es als hat Kim-Jong-Un ein wenig abgenommen. Sieht ein wenig schlanker aus...

(07.06.2012, 19:07)NichtHurz schrieb: Naja, Sozialisten sollen ja schon mal das ein oder andere Prestigeobjekt bauen. Hab ich von Gemunkel aus dunklen Gassen gehört. Jedoch denke auch ich nicht, dass diese Gebäude reine Prestigebauten sind. Wobei mich der Aspekt mit den fehlenden Kochfeldern doch wundert. Denn für mich sehen die Gebäude nicht gerade aus, als seien sie jetzt für den 0815 Koreaner gebaut, sondern schon für die mit einer gewissen Bevorzugung. Ich kann schwer glauben, dass ausgerechnet diese Leute dann in einer Gemeinschaftsküche kochen. Es wird aber wohl schwer werden zu erfahren, wer nun wirklich dort einzieht und ob nicht doch Kochfelder (außerhalb des Kamerafeldes?) dort versteckt sind.

Lässt sich beides folgender Maßen erklären: Im Sozialismus wird immer alles gemeinsam gemacht, und es wird an Material gespart (was meiner Meinung nach auch nicht schlimm ist). Also warum nicht einfach das praktische mit dem nützlichen verbinden, und Gemeinschaftsküchen bauen? Das ist kollektivfördernd, und spart teures Material.
Zitieren
#15
Dort sind jedoch keine Kochfelder zu erkennen und nach einer Abdeckung hab ich auch gesucht, konnte eine solche jedoch nicht erkennen. Gegen Minute 5 sieht man auch, dass auf der anderen Seite eine Wand ist. Somit wäre die Bauweise der Küche schon sehr befremdlich, wenn dort noch Kochfelder wären.

@Juche
Mag sein, dass dies so ist. Trotzdem bin ich ein klein wenig verwundert. Ich weiß leider nicht mehr, wo das Video zu finden war in welchem Kim-Jong Il sich eine Küche anschaut. Dort war jedoch sowohl ein Kochfeld, als auch ein ihn faszinierender Wasserhahn. Die Wohnung wirkte vom Standard jedoch deutlich weniger wertig, als die um welche es hier geht.
Zitieren
#16
(07.06.2012, 19:17)NichtHurz schrieb: Mag auch sein. Dann müsste ich aber wieder einmal eine gewisse Verhältnismäßigkeit ansprechen. Sind die bei der Wohlfahrt oder wohnen die in ihrer eigenen Wohnung? Nunja, für mich wäre es nichts. Nordkoreaner könnten das anders sehen.

In der Tat, schließlich läuft dort vieles zentralisiert ab. Eine gemeinsame Küche - egal ob als Gemeinschaftsküch oder als Restaurant/Kantine - ist ja auch eine Form von Zentralisierung.
Zitieren
#17
(07.06.2012, 19:19)Kuwolsan schrieb: Die Küchen in den Wohnungen werden in dem Video bei Min. 4:10 und 5:00 gezeigt!

Richtig, Kuwolsan.
Ich vermisse die Kochstellen.

@Juch
Gemeinschaftsküchen waren auch mein Gedanke. Schade, dass ausgerechnet die nicht mal gezeigt werden. Für soviel Menschen müßten das ja tolle Küchen sein.

Dann würde mich noch die Art der Beheizung interessieren..
Zitieren
#18
(07.06.2012, 19:25)PDPARTEI schrieb:
(07.06.2012, 19:17)NichtHurz schrieb: Mag auch sein. Dann müsste ich aber wieder einmal eine gewisse Verhältnismäßigkeit ansprechen. Sind die bei der Wohlfahrt oder wohnen die in ihrer eigenen Wohnung? Nunja, für mich wäre es nichts. Nordkoreaner könnten das anders sehen.

In der Tat, schließlich läuft dort vieles zentralisiert ab. Eine gemeinsame Küche - egal ob als Gemeinschaftsküch oder als Restaurant/Kantine - ist ja auch eine Form von Zentralisierung.

Genau darauf wollte ich hinaus, und sorry micha, aber auf das Wort "Wohlfahrt" hätte nur ein Wessi kommen können (also ein mentaler; ich bin nen mentaler Ossi^^) Big Grin
Zitieren
#19
(07.06.2012, 19:29)Juche schrieb:
(07.06.2012, 19:25)PDPARTEI schrieb:
(07.06.2012, 19:17)NichtHurz schrieb: Mag auch sein. Dann müsste ich aber wieder einmal eine gewisse Verhältnismäßigkeit ansprechen. Sind die bei der Wohlfahrt oder wohnen die in ihrer eigenen Wohnung? Nunja, für mich wäre es nichts. Nordkoreaner könnten das anders sehen.

In der Tat, schließlich läuft dort vieles zentralisiert ab. Eine gemeinsame Küche - egal ob als Gemeinschaftsküch oder als Restaurant/Kantine - ist ja auch eine Form von Zentralisierung.

Genau darauf wollte ich hinaus, und sorry micha, aber auf das Wort "Wohlfahrt" hätte nur ein Wessi kommen können (also ein mentaler; ich bin nen mentaler Ossi^^) Big Grin

Das Wort Wohlfahrt habe ich nicht benutzt!!
Zitieren
#20
Tut mir Leid, war gerade abgelenkt...
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste