Nordkorea-Info.de

Normale Version: Wieder mehr Kriegsrethorik
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
(25.04.2012, 16:19)Juche schrieb: [ -> ]
(25.04.2012, 16:08)micha schrieb: [ -> ]Danke "ml", interessanter Artikel, der uns zeigt, dass die südkoreanische Pressefreiheit durchaus funktioniert. Wenn es mal überall solche freie Presse geben würde...

Und was soll das jetzt schon wieder? Sowas meinte ich, solche DUMMEN Anspielungen führen zu NICHTS.

Du hast doch geschrieben, dass die westlichen Medien
(Südkorea schließe ich da jetzt mal ein) sowas nicht bringen würden.
(25.04.2012, 11:49)Rolle schrieb: [ -> ]Ich denke wir sollten und generell davor hüten, einen anderen Kulturkreis mit " deutschen Augen " zu sehen und mit unseren Wertvorstellungen zu messen. Das ist eine andere Kultur, Geschichte und soziale Beziehungen. Was dabei rauskommen kann siehst du an deiner eigenen Reaktion auf den Film, die Koreaner empfinden den ganz anders als du.
woher nimmst du diese Weisheit?

Die Zerstörung eines Bildes hat symbolischen Charakter, Beleidigungen sind Beleidigungen. In Asien eher noch mehr als hier.

(25.04.2012, 11:53)NichtHurz schrieb: [ -> ]Was in dem Video gezeigt wurde waren ganz klar keine Karikaturen mehr! Eher visuelle Aufrufe zum Mord. Karikaturen sollen einen Sachverhalt vereinfacht darstellen.
solche Vorfälle hat es in der südkoreanischen Armee auch gegeben. Die schenken sich da nicht viel, fürchte ich (obwohl mir nicht bekannt ist, dass so eine Aktion dann hochoffiziell von den südkoreanischen Medien gefilmt worden wären).

Als "Aufruf zum Mord" kann man das nicht unbedingt auffassen. Soldaten sind nun einmal zum Töten da, und es erging ja nicht der Aufruf an jeden nordkoreanischen Bürger, Lee zu lynchen, wenn er seiner nur habhaft werden könnte.

Was es allerdings ganz klar ist, ist der Aufbau eines Feindbildes. Und das ist nie gut (und hat es in Westeuropa so nicht gegeben).
Deswegen hat die DVRK wahrscheinlich auch so empfindlich auf die Anfeindungen/Provokationen des Lee-Regimes reagiert. Ich wusste eigentlich schon immer, dass die asiatische Mentialiät viel sensibler (ich sag es jetzt einfach mal so) ist als die europäische, deswegen kann ich wie gesagt, auch die Reaktion der DVRK verstehen.
Aber ist es nicht auch irgendwie logisch, dass deutsche Poltikier es mit deutschem Kalkül warnehmen, egal ob zu Recht oder Unrecht? Es kann ja nicht jeder so weitsichtig sein wie Asien-Kenner, aber naja, schön wäre es schon...
(25.04.2012, 13:03)teardown schrieb: [ -> ]Eine Zusammenfassung der Missetaten der R*ttenschar um Ri Myong Bak gibt es auf der Homepage der Stimme Koreas unter "Fragen über Südkorea" Beitrag "Eine extreme Provokation, die niemals zu verzeihen ist" zu hören.
diesen erleuchtungsfördernden Link kann ich leider nicht öffnen. Jedoch kann ich wiederholen, was ich schon oft gesagt habe: Wenn die südkoreanischen Medien mit diesen Worten von der nordkoreanischen Führung sprächen, könnte ich mir nicht ausmalen, was dann passieren würde.

(Übrigens: Unter dem Link "eine extreme Provokation..." steht der Link "Gottverdammtes Ri Myong Bak- Regime". Sind die nordkoreanischen Kader kürzlich zum Glauben an Gott gekommen? Big GrinBig GrinBig Grin)

(25.04.2012, 13:03)teardown schrieb: [ -> ]Die Propaganda der DVRK ist zwar etwas direkt aber dafür sehr ehrlich.
ich bin der Meinung, die südkoreanischen Medien sollten mal genauso "ehrlich" sein. Wenn ihr das dann als einen positiven Schritt wertet, dann seid ihr wirklich ehrlich!

(25.04.2012, 16:51)Juche schrieb: [ -> ]Ich wusste eigentlich schon immer, dass die asiatische Mentialiät viel sensibler (ich sag es jetzt einfach mal so) ist als die europäische, deswegen kann ich wie gesagt, auch die Reaktion der DVRK verstehen.
gerade dann sollte die nordkoreanische Armeeführung überlegen, was für Auswirkungen solche Aktionen bei ihren Nachbarn haben können...
Mentalität oder asiatische Sichtweise können nicht als Deckmantel für das Einsperren eines Volkes, für staatliche Willkür oder die Unterdrückung anderer Meinungen dienen.
Egal welche Mentalität ein Mensch hat, er wird generell nur ungern verhaftet, in Arbeitslagern umerzogen, bespitzelt oder ohne Rechtsweg eingesperrt.
Unabhängig von der Mentalität haben Menschen gern genug und gutes Essen und warme Wohnungen und reisen auch gern.
Ich finde diese Mentalitätslegende eine der plattesten Lügen jeder Diktatur.
Manche Männer behaupten ja sogar, ihre Frau bräuchte es, ab und zu ordentlich verhauen zu werden. Mentalität halt.
(25.04.2012, 17:09)juchheitschi schrieb: [ -> ]Mentalität oder asiatische Sichtweise können nicht als Deckmantel für das Einsperren eines Volkes, für staatliche Willkür oder die Unterdrückung anderer Meinungen dienen.
Egal welche Mentalität ein Mensch hat, er wird generell nur ungern verhaftet, in Arbeitslagern umerzogen, bespitzelt oder ohne Rechtsweg eingesperrt.
Unabhängig von der Mentalität haben Menschen gern genug und gutes Essen und warme Wohnungen und reisen auch gern.
Ich finde diese Mentalitätslegende eine der plattesten Lügen jeder Diktatur.
Manche Männer behaupten ja sogar, ihre Frau bräuchte es, ab und zu ordentlich verhauen zu werden. Mentalität halt.

*fremdschäm*
(25.04.2012, 16:21)micha schrieb: [ -> ]@ml
Ach quatsch, wenn sich mehr Menschen für Nordkorea interessieren und es positives zu berichten gäbe, würde es auch gebracht werden. Zu Zeiten des Ostblocks wurde auch eine Menge berichtet zB. aus Ungarn, Polen etc. Hat auch niemanden aufgeregt.

Deswegen werden auch pro-DVRK-Internetseiten im Süden gesperrt, Leute die sich positiv zur DVRK bekennen werden eingesperrt und pro-DVRK-Organisationen werden verboten.
(25.04.2012, 17:14)ml91 schrieb: [ -> ]
(25.04.2012, 16:21)micha schrieb: [ -> ]@ml
Ach quatsch, wenn sich mehr Menschen für Nordkorea interessieren und es positives zu berichten gäbe, würde es auch gebracht werden. Zu Zeiten des Ostblocks wurde auch eine Menge berichtet zB. aus Ungarn, Polen etc. Hat auch niemanden aufgeregt.

Deswegen werden auch pro-DVRK-Internetseiten im Süden gesperrt, Leute die sich positiv zur DVRK bekennen werden eingesperrt und pro-DVRK-Organisationen werden verboten.

Nicht zu vergessen, die Leute, die eingesperrt oder verhört werden, wenn sie nur Instrumental-Musik aus der DVRK besitzen.
hm... das müsste näher recherchiert werden.
Welche Nordkoreanischen Webseiten wären das?
Ich vermute stark , daß in Südkorea verfassungsfeindliche Seiten gesperrt ähnlich wie hier in Deutschland, wo Naziseiten, Salafistenseiten oder Terrorseiten beobachtet oder abgeschaltet werden.
Es wird sicherlich Unterschiede in der Stärke der Restriktion geben.

Es geht auch sicher nicht um Webseiten, die ein beliebiger Nordkoreaner aufbaut um ... über seine Kaninchen, seine Familie, Parteigruppe seine Umweltgruppe oder seine Musikschule zu posten.
Oder dürfen Nordkoreaner das gar nicht? Die Themen sind wohl eher nicht erlaubt auf der nördlichen Seite.
(25.04.2012, 17:19)Juche schrieb: [ -> ]
(25.04.2012, 17:14)ml91 schrieb: [ -> ]
(25.04.2012, 16:21)micha schrieb: [ -> ]@ml
Ach quatsch, wenn sich mehr Menschen für Nordkorea interessieren und es positives zu berichten gäbe, würde es auch gebracht werden. Zu Zeiten des Ostblocks wurde auch eine Menge berichtet zB. aus Ungarn, Polen etc. Hat auch niemanden aufgeregt.

Deswegen werden auch pro-DVRK-Internetseiten im Süden gesperrt, Leute die sich positiv zur DVRK bekennen werden eingesperrt und pro-DVRK-Organisationen werden verboten.

Nicht zu vergessen, die Leute, die eingesperrt oder verhört werden, wenn sie nur Instrumental-Musik aus der DVRK besitzen.

Stimmt, da habt ihr Recht.
Es geht nicht an, dass das Internet und Radio und Fernsehsender der DVRK in Südkorea nicht abrufbar bzw. empfangbar sind.
Wie ist das in Nordkorea?
Wie viel Fernseh/Radiosender Südkoreas sind empfangbar? Internet gibt es für alle? Mit Infos über alles?