Nordkorea-Info.de

Normale Version: Nordkorea setzt Atomprogramm aus
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,...30,00.html

Vollzieht Nordkorea unter seiner neuen Führung einen Kurswechsel? Diktator Kim Jong Un will Atomtests und Urananreicherung stoppen - und sogar internationale Inspekteure in das abgeschottete Land lassen. Die USA wollen im Gegenzug 240.000 Tonnen Lebensmittel liefern.
Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.
Info

Washington - Nordkorea bewegt sich im Atomstreit. Nach Angaben der US-Regierung ist das Regime in Pjöngjang bereit, die Urananreicherung einzustellen und vorerst auf Atomtests zu verzichten.


Unter anderem sollten der Start von Langstreckenraketen sowie Arbeiten in der Atomanlage Yongbyon gestoppt werden, hieß es am Mittwoch in einer Erklärung des Außenministeriums in Washington.

Die staatliche Nachrichtenagentur Nordkoreas bestätigte das Moratorium über Nukleartests. Die Urananreicherung in der Atomanlage Yongbyon werde eingestellt, hieß es.

Eine Sprecherin des US-Außenministeriums in Washington erklärte, Nordkorea wolle außerdem Inspektoren der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA) ins Land lassen. Diese sollten die Umsetzung des angekündigten Moratoriums überwachen.

Im Gegenzeug hätten die USA zugestimmt, die Details einer geplanten Lebensmittelhilfe festzuzurren und weitere Schritte zu unternehmen, um die bilateralen Beziehungen zu verbessern. Zwar habe man noch große Vorbehalte, hieß es in der US-Erklärung weiter. Die Ankündigung stelle jedoch einen "wichtigen, wenn auch begrenzten" Fortschritt dar.

240.000 Tonnen Lebensmittel aus Amerika?

In der vergangenen Woche hatten die USA und Nordkorea erstmals seit dem Tod des nordkoreanischen Machthabers Kim Jong Il wieder Atomgespräche geführt. Dessen Sohn Kim Jong Un steht seit Dezember an der Spitze des abgeschotteten Landes.

In der Stellungnahme hieß es weiter, die USA wollten die Verhandlungen mit Nordkorea über Lieferungen von 240.000 Tonnen Lebensmittel abschließen.

Die Regierung in Washington hatte zuvor deutlich gemacht, dass sie Lebensmittellieferungen für Nordkorea künftig an politische Bedingungen knüpfen will. Voraussetzung für eine Wiederaufnahme der Hilfe sei, dass sich Pjöngjang zu Gesprächen über eine Einstellung seines Atomprogramms sowie seiner Raketentests bereit erkläre und internationale Inspekteure in seine Atomanlage Yongbyon lasse, hatte der Befehlshaber des US-Pazifikkommandos, Admiral Robert Willard, am Dienstag vor einem Senatsausschuss in Washington gesagt.

Das US-Außenministerium hingegen hatte noch am Montag dementiert, nordkoreanische Hilfsanfragen mit politischen Gegenforderungen zu verknüpfen.
Na das sind doch mal gute Nachrichten, Lebensmittel fürs Volks statt Atomspaltung.
Ich denke trotzdem nicht, dass sie es komplett aussetzen werden. Ich halte es sehr wichtig für die Souveränität des Landes.
(29.02.2012, 16:42)Juche schrieb: [ -> ]Ich denke trotzdem nicht, dass sie es komplett aussetzen werden. Ich halte es sehr wichtig für die Souveränität des Landes.

Sorry, aber das doch Unsinn, was hat denn ein militärisches Atomprogramm mit der Souveränität eines Landes zu tun. Haben wir in Deutschland ein Atomprogramm außerhalb der friedlichen Nutzung? Nein, wir sind trotzdem souverän. Die Liste solcher Länder kann fast beliebig fortgesetzt werden.
Deutschland ist aber aucn nicht im ofiziellen Kriegszustand mit anderen Ländern, die dessen Souveränität bedrohen.

Ersteinmal sollte so etwas wie ein Friedensvertrag ausgearbeitet werden, und alle US-Soldaten sollten schleunigst aus dem Süden verschwinden. Dann sollte man eine Wiedervereinigung nach dem 10-Punkte Plan machen, und dann kann mal von davon sprechen.
Hi Kim´s Junge. Juche hat recht. Deutschland muß sich vor einer "US-Invasion" nicht bedroht fühlen ... Außerdem sollen diejenigen den ersten Schritt machen die am meisten von dieser abschreckende Waffe besitzen und auch als einzige diese eingesetzt haben ... die USA!
Ich vergaß den irrationalen Hass auf diese bösen Imperialisten, sorry.
Der spielt natürlich eine wesentlich größere Rolle als Lebensmittel fürs Volk.
Es scheint, die Regierung in Nordkorea scheint hier etwas vernünftiger/praktischer denkend zu sein, als das ein oder andere Mitglied hier im Forum.

Ach, und in Deutschland gibt es auch noch US Amerikanische Soldaten, trotzdem war eine Wiedervereinigung möglich ohne das die UdSSR damals nein gesagt hätte.
Hier ginge es "nur" um einen Friedensvertrag, wo ist dann also das Problem mit den US Soldaten in Südkorea. Südkorea ist souverän und kann daher nach eigenem Ermessen Fremde ins Land holen wie sie möchten.

Des weiteren, wer ist denn auf die Hilfslieferungen angewiesen, wohl kaum die USA, also warum sollten sie daher den ersten Schritt machen?


Wieso sollte die DVRK weniger Recht auf ein Atomprogramm haben, als die USA ?

Zum Thema: Jetzt hat die DVRK die Bombe ja eh schon ;-)
Deine Kommentare und Argumente passen ganz genau zu deinem Usernamen. Wir haben es hier mit einem Jungen zu tun!

1. Hass oder nicht ist jedem überlassen. Wenn du dich von den zwei M&M´s Figuren aus der Werbung und dem McDonald´s Clow blenden lässt, und du dir damit Friede, Freude, Eierkuchen suggerieren lässt, dann gut ... Vielleicht wär etwas mehr Interesse an die letzten Kriege des Jahrhunderts für dich von Vorteil ...

2. Ja schlimm oder? Deutschland vereint, alle weg (Franzosen, Briten, Russen), nur der AMI bleibt! Verständlich, das Atomarsenal muß ja gehüttet werden ...

3. Du hast wohl die Zusammenhänge nicht ganz nachvollzogen... Hier sind ungerechfertigte Sanktionen im Spiel. Essen gegen "was wir Ami´s wollen" ist so etwas wie politische "Erpressung"... Das Spiel von Embargos, Isolierung, etc. ist ein bekanntes Spiel der USA wenn sie mit militärischen Mitteln nicht vorankommen ... Siehe Kuba, Iran, damals Vietnam (bis zur "Doi moi" anfang 90er), ...

Also, leg dich wieder hin, hol dir vorher noch die Bild-Zeitung von gegenüber und gute Nacht!
Ich sehe das auch als gute Nachricht für beide Seiten an!
Interessant wäre für mich, ob Nordkorea dies "nur" aus der Not heraus tut, oder ob vielleicht auch ein Umdenken stattfindet.
Seiten: 1 2 3 4 5