Nordkorea-Info.de

Normale Version: Noch ein Interview. Kindergärten, Privatwirtschaft, Lebensmittel usw.
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
Kims-Junge, hast du schonmal "Das Kapital" gelesen? Dann wüsstest du, dass der Kapitalismus immer scheitern wird.

Und außerdem halte ich Farm der Tiere für ein äußerst misslungendes Buch, mit einem miserablen Ende. Mehr sag ich dazu nicht.
ich weiß nicht, warum hier jetzt alle über China reden. Das ist auch komplett off-topic. Aber wo wir schon mal dabei sind, hier mein Beitrag:

Wir alle kennen das berühmte Zitat von Deng Xiaoping. Und man möge sich überlegen, warum er dem Kommunismus den Rücken gekehrt und ein de facto kapitalistisches System eingeführt hat. Bestimmt nicht, weil die Leute im Überfluss schwammen und der Sozialismus so super ihren Bedürfnissen gerecht wurde...
(10.03.2012, 16:22)Juche schrieb: [ -> ]Kims-Junge, hast du schonmal "Das Kapital" gelesen? Dann wüsstest du, dass der Kapitalismus immer scheitern wird.

Hallo Juche,

mir ist früher einmal zu Ohren gekommen, dass Marx im "Kapital" lediglich die Widersprüchlichkeiten im kapitalistischen Prodkuktionsprozess beschreibt und analysiert, besonder eben, dass trotz steigender Mehrwertrate die Profitrate fallen kann, u.ä. Das wirtschaftliche und gesellschaftliche Scheitern des Kapitalismus soll Marx aber in seinem anderen Hauptwerk, dem "Kommunistischen Manifest" begründet haben.
Irre ich mich da? Du bist ja bei dieser Literautur viel besser bewandert,

LG, Kuwolsan

Das stimmt natürlich, ich könnte dir etliche Schriften nennen, in denen Marx und Engels dir Notwendigkeit des Kommunismus wissenschaftlich erwiesen haben.
Der Bezug auf "Das Kapital" war lediglich ein ironischer Seitenhieb, weil der Name dieses Buches schonmal in einem anderen Thread erwähnt wurde Wink
(10.03.2012, 16:51)Kuwolsan schrieb: [ -> ]
(10.03.2012, 16:22)Juche schrieb: [ -> ]Kims-Junge, hast du schonmal "Das Kapital" gelesen? Dann wüsstest du, dass der Kapitalismus immer scheitern wird.

Hallo Juche,

mir ist früher einmal zu Ohren gekommen, dass Marx im "Kapital" lediglich die Widersprüchlichkeiten im kapitalistischen Prodkuktionsprozess beschreibt und analysiert, besonder eben, dass trotz steigender Mehrwertrate die Profitrate fallen kann, u.ä. Das wirtschaftliche und gesellschaftliche Scheitern des Kapitalismus soll Marx aber in seinem anderen Hauptwerk, dem "Kommunistischen Manifest" begründet haben.
Irre ich mich da? Du bist ja bei dieser Literautur viel besser bewandert,

LG, Kuwolsan

Das stimmt. Einleitend geht Marx jedoch "Im Kapital" schon auf die Folgen und Fehler des Kapitalistischen Systems ein.
der Kommunismus muss mit "wissenschaftlicher Notwendigkeit" kommen.... die Frage ist nur, wie der Sozialismus aus fast allen Ländern dann wieder verschwinden konnte.
Du musst dir doch nur mal Konsorten wie Chrutschow oder Breschnew angucken, um diese Fragen zu beantworten.
150 jahre alte Schriften gelten hier als das Maß aller Dinge?
Dann müssten wir ja auch glauben, daß die Hexenverbrennungen rechtens wären.
Alles hat seine Zeit- Marx war sicher ein kluger Mann- aber grantiert wollte er nie als Gott verehrt und für Unterdrückungssysteme heute als Deckmantzer benutzt werden. Heute würde er mit miit neuem Wissen sicher andere Dinge schreiben.
Ich glaube- er hatte was gegen Unterdrückung des Menschen durch den Menschen.









Ja, das stimmt, und die gibt es nach wie vor im Westen. In der DVRK gibt es Gott sei Dank nicht mehr, weil es ein sozialistisches Paradies ist.
Wir haben Reichtum und Wohlstand? Schön für "uns", solange es noch hunderte von Millionen Menschen gibt, die Hungern, weil irgendein geldgeiler Konzernchef die Lebensmittelpresie erhöht, dann gebe ich nichts auf "unseren" Reichtum und Wohlstand, der übrigens erst durch Ausbeutung entstanden ist. Wenn du das nicht wahrhaben willst, dann bist du auf beiden Augen blind.
Und die Schriften eines kommunistischen Theoretikers mit der Hexenverbrennung zu vergleichen, halte ich für eine ausgemachte Dummheit.
Für mich bist du jetzt offiziell "markant 2.0".
"150 jahre alte Schriften gelten hier als das Maß aller Dinge? "

Nur weil sie alt sind, heißt es ja nicht, dass die Analysen nicht mehr aktuell sind.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11