Nordkorea-Info.de

Normale Version: Flug Buchung mit Vorbehalt
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Genossen,

Hat jemand einen Tip ob es möglich ist einen Flug zu buchen, und dabei offen zu lassen ob man diesen Antritt? Also bei Stornieren das Geld erstattet zu bekommen? Danke!
Ja, das ist aber eine Kostenfrage. Bei Tickets der billigen Preisklassen sind i.d.R. weder Umbuchungen, Änderungen noch Stornierugen möglich. Es kann ggf. günstiger sein, das Ticket bei einer Änderung verfallen zu lassen und dann ein preiswertes neues zu kaufen.
Vor 20 Jahren war das der normale Weg. Man reservierte einen Flug, bezahlen musste man 2, 3 oder 4 Wochen vorher. Umbuchen oder stornieren war kein Problem - solange nicht bezahlt war. Und bezahlen tat man ja erst kurz vor Reiseantritt.

Es gab "Nasen", die sich mehere Fluege reservierten, obwohl sie wussten, dass sie nur einen Flug nehmen. Irgendwann wurde es den Fluggesellschaften zu "bunt" - und das Geld sofort zu bekommen ist ja auch nicht schlecht - auf alle Faelle heute (was ich persoenlich auch nicht gut finde) ist es so, wie dprk sagt: je billiger das Ticket, desto hoeher die Stornierungs- und Umbuchungskosten. Ganz billige Tickets kann man manchmal gar nicht stornieren oder umbuchen. Es kommt auf die Buchungsklasse an. Oftmals ist ein Umbuchen oder Stornieren fuer 100 oder 200 Euro moeglich. Es gibt Economy-Tickets, die preislich schon recht nahe der Business-Class liegen, hier kann man recht guenstig stornieren oder umbuchen (Buchungsklasse Y bei Lufthansa z.B.). In der Business-Class ist Umbuchen und Stornieren auch kostenlos, wobei es aber auch eine "restriktive" Business-Class gibt, die ist dann etwas billiger als die normale, da ist es nicht kostenlos.

Hallo Zusammen,

Danke für eure Rückmeldungen. Wie ihr bereits gesagt habt, hängt es von der Buchungsklasse ab ob und für wieviel storniert werden kann.

Bei Opodo z.B. stehen die genauen Details in den Dienstleister AGB´s (Fluggesellschaft) kurz vor Abschluß der Buchung.

Mir fällt auch auf, dass zu frühes buchen manchmal nichts bringt. Den Flug nach Taiwan in 3 Wochen ist jetzt 20 Euro günstiger, also bei meiner Buchung vor 3 Monaten ...