Nordkorea-Info.de

Normale Version: Air Koryo Charterflug Berlin Pyongyang im April 2012
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Laut dieser Pressemeldung könnte es im April 2012 einen (!) direkten Charterflug der Air Koryo von Berlin nach Pyongyang geben:

http://www.tip-online.at/news/21613/ein-...nordkorea/

LG. Kuwolsan
Im Artikel steht:

Zitat:Nachdem sich in den vergangenen Monaten die politische Situation auf der koreanischen Halbinsel deutlich entspannt hat, hofft Ri Yongbom, KITC-Repräsentant in Berlin, im nächsten Jahr 200 bis 300 Passagiere aus Österreich zu gewinnen.

Deutlich entspannt? Hmmm... es werden zwar aktuell keine Schiffe versenkt und Inseln beschossen, aber eine "Entspannung" sieht fuer mich anders aus...

Aber gut, nichts desto trotz, waere das sehr interessant. Nun darf Air Koryo aber nicht in der EU landen (oder ist das mittlerweile aufgehoben?) - also wer sollte diesen Flug durchfuehren? LTU alias Air Berlin?

(30.09.2011, 16:56)klaus schrieb: [ -> ]Nun darf Air Koryo aber nicht in der EU landen (oder ist das mittlerweile aufgehoben?) - also wer sollte diesen Flug durchfuehren? LTU alias Air Berlin?

Das generelle Flugverbot ist schon seit einiger Zeit aufgehoben: Die neuen TU-204 dürfen hier landen.
Finden die Fluege im April noch statt? Ich meine irgendwie gelesen zu haben, dass sie auf Grund von Finanzknappheit gestrichen worden sind (war das nicht sogar hier im Forum?), bekomme aber jetzt nicht mehr zusammen, ob ich da etwas verwechsele.
Siehe dieses Diskussionsthema, ab Seite 4 weiter unten:

http://www.nordkorea-info.de/forum/thread-6-page-4.html
Mir liegt die Information vor, dass die Flüge ab Berlin abgesagt seien. Nicht von Seiten der Koreaner oder wegen irgendwelcher angeblichen Sicherheitsmängeln, sondern vermutlich aus politischen Gründen. Irgendwer will wohl nicht, dass die Air Koryo in Deutschland landet. Was weiss der Forumbetreiber darüber?
Das kann ich so nicht bestätigen, es könnte vielleicht ein zusätzlicher Grund sein. Genaue Informationen liegen mir zwar auch nicht vor, aber am wahrscheinlichsten erscheint mir, dass die Flugzeuge aufgrund des Mitte April bis Anfang Mai weit überdurchschnittlich großen Passagieraufkommens besser auf der Strecke Pyongyang - Peking - Pyongyang eingesetzt werden. So kann jedes der Flugzeuge die Strecke mehrmals am Tag bedienen, um die Reisegäste nach Pyongyang und zurück nach Peking zu bringen. Beim Einsatz in der Langstrecke wäre das Flugzeug für rd. 2 Tage "blockiert".