Nordkorea-Info.de

Normale Version: Kleidung in Nordkorea
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Mir ist schon anhand von diversen Dokus, Filmen und Photos aufgefallen, dass man sich in Nordkorea sehr klassisch kleidet. Männer meist im Anzug, Frauen im Kostüm oder in traditioneller Tracht.

An diejenigen, die Nordkorea bereits bereisen konnten: Sprechen euch Koreaner auf euren Kleidungsstil an, wenn ihr in Jeans, T-Shirt und Sandalen unterwegs seid? Auf die muss diese Kleidung ja etwas "exotisch" wirken?

sepp811

Natürlich wird beim Besuch wichtiger Plätze eine etwas gepflegtere Kleidung gern gesehen, beim Besuch im Kumsusan-Palast ist sie klar vorgeschrieben.

Aber persönlich ist das nicht so von Interesse wie man vielleicht denken würde ist mein Eindruck. Wenn man ein schönes Hemd anhat wird das mal positiv bemerkt und nach dem Preis gefragt was sowas bei uns kostet, aber das wars eigentlich schon. Die "exotische" Jeans hat noch nie wen interessiert. T-Shirts sind zwar eher selten in der Öffentlichkeit, aber mittlerweile auch unter den Koreanern bekannt, haben also keinen exotischen Status mehr.

Allgemein bemerkt man zunehmend chinesische Kleidung auf den Straßen, wie Base-Caps, T-Shirts, Sportanzüge,... Jeans ist aber nach wie vor absolutes Tabu, habe ich noch nie gesehen. Anderseits steigt auch die heimische Produktion der "konservativen" Textilien an, so ist das Straßenbild in der Hinsicht heute weitaus bunter als bei meiner ersten Reise 2007.

Also Kurzantwort zu deiner Frage: Kaum.
Über den schwachen Trend in Richtung bunterer Kleidung in Nordkorea:

Der zweite Beitrag in folgendem Block mit dem Titel "Neue Mode in Pyongyang: Jeans, Jesus und Mickey Mouse" trägt ein junges Mädchen Jeans.
http://www.nkeconwatch.com/category/clothing/
Mickey Mouse scheint es häufiger zu geben. In dem Film "A day in the life" ist in der Wohnung der "Vorzeigefamilie" ist ein großer Mickey Mouse-Polster zu sehen.