Nordkorea-Info.de

Normale Version: Mächtiger Militär gestorben
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
http://www.focus.de/politik/ausland/nord...69635.html

In Nordkorea ist einer der einflussreichsten Militärs des kommunistischen Regimes und langjähriger Vertrauter von Militärmachthaber Kim Jong Il gestorben. Jo Myong Rok war einst von Bill Clinton empfangen worden.
Der Vizemarschall erlag am Samstag den Folgen eines chronischen Herzleidens, wie die staatliche Nachrichtenagentur KCNA am Sonntag berichtete. Er war 82 Jahre alt. Jo war erster Stellvertreter Kims in der Nationalen Verteidigungskommission – dem mächtigsten Entscheidungsgremium des Landes. Kims jüngster Sohn und mutmaßlicher Nachfolger Kim Jong Un soll den Berichten zufolge seinem Vater in einem Komitee zur Seite stehen, das die Trauerfeierlichkeiten für Jo vorbereiten werde.

Jo sei „ein revolutionärer Kamerad, loyal zu Führer Kim Jong Il und ein prominenter Aktivist der Arbeiterpartei Koreas, des Staates und der Armee“ gewesen, hieß es bei KCNA. Noch im September wurde der frühere Befehlshaber der Luftstreitkräfte beim größten Treffen der herrschenden nordkoreanischen Arbeiterpartei seit 30 Jahren ins Präsidium des Politbüros der Organisation berufen. Bei demselben Treffen hatte der gesundheitlich angeschlagene, 68 Jahre alte Kim Jong Il außerdem seinem etwa 27 Jahre alten Sohn Kim Jong Un hohe Posten in der Partei anvertraut und ihn damit praktisch zu seinem Nachfolger ernannt.

Zu Verhandlungen in Washington
Jo Myong Rok hatte aus Gesundheitsgründen bei einer Militärparade zum 65. Gründungstag der Arbeiterpartei in Pjöngjang am 10. Oktober gefehlt. Japanische Medien hatten damals berichtet, dass Jo zuletzt an fünfter oder sechster Stelle in der nordkoreanischen Machthierarchie gestanden habe.

Vor zehn Jahren war Jo – ein Veteran des Korea-Kriegs (1950-53) – als Pjöngjangs Sondergesandter nach Washington gereist. Dort wurde er auch vom damaligen Präsidenten Bill Clinton empfangen. Der Besuch war Teil von Bemühungen des weitgehend abgeschotteten Landes, die Beziehungen zu den USA zu verbessern.
Anbei das offiziele Video von der KCNA

http://www.youtube.com/watch?v=kJXgo5trRlQ
(10.11.2010, 18:26)jperazor schrieb: [ -> ]Anbei das offiziele Video von der KCNA

http://www.youtube.com/watch?v=kJXgo5trRlQ

Etwas ungewöhnlich der Anfang des Videos für meine Ohren: es beginnt mit der Melodie des Weihnachtsliedes "Oh Tannenbaum, oh Tannenbaum ..." (?!)
aber vielleicht/wahrscheinlich ist das in Nordkorea eine Trauermusik ?

LG, Kuwolsan

PS: Im Video werden vom Sprecher mehrmals Kim Jong-Il und der Verstorbene benannt, nicht aber der junge Mann mit dem rasanten Haarschnitt ...