Nordkorea-Info.de

Normale Version: Korea ist eins
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
So lautete der Titel einer südkoreanischen Veranstaltung in einer Bochumer Kirche am 5.Juni 2010 -

Zum Abschluß wurde nach einem Gruppenbild Kimshi für die Teilnehmer gereicht, allerdings fanden nichtmal eine handvoll Deutsche Interesse an dieser südkoreanischen Veranstaltung - es hieß auf Nachfrage, in früheren Jahren wären auch nordkoreanische Diplomaten anwesend gewesen.

Angesichts der inhaltlichen Ausrichtung äußerst zweifelhaft - oder irre ich da? Kennt hier jemand die "Korea is one" ? oder kann was genaueres darüber ausführen - ?
Zwar kenne ich den Veranstalter nicht, doch es könnte tatsächlich möglich sein, dass offizielle Vertreter der DVR Korea in der Vergangenheit an dieser Veranstaltung teilgenommen haben. "Korea is One - Korea ist eins" - Dies ist ein für beide Landesteile wichtiges Motto, und man sieht im Norden auch Plakate mit diesen Worten. In nordkoreanischen, christlichen Kirchen wie auch in buddhistischen Tempeln betet man für die Wiedervereinigung des geteilten Landes. Dieser Wunsch hat oberste Priorität bei der Bevölkerung, bei der Regierung, bei der Partei.
(06.08.2010, 15:44)dprk schrieb: [ -> ]..."Korea is One - Korea ist eins" - Dies ist ein für beide Landesteile wichtiges Motto, und man sieht im Norden auch Plakate mit diesen Worten. In nordkoreanischen, christlichen Kirchen wie auch in buddhistischen Tempeln betet man für die Wiedervereinigung des geteilten Landes. ...

Sofern ich nicht irre, fand im Sommer 2009 in Duisburg eine Veranstaltung statt, geladen hatte da die südkoreanische Partei der Arbeit, eingeladen und erschienen waren u.a. lokale Politiker der LINKEN, z.B. Hermann Dierkes

Thematik auch Korea is ONE - referiert wurde zweisprachig(koreanisch/deutsch) - einige der (süd-)koreanischen Besucher waren im Juni 2010 in Bochum, wie gesagt, in einer Kirche - Kirche und links schließt sich zwar nicht aus, verwundert jedoch.