Nordkorea-Info.de

Normale Version: Was kommt nach... ?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8
Wobei die Nachfolgefrage und deren gründliche Vorbereitung in Nordkorea beinahe eine existenzielle Frage (für die PdAK) ist, wie folgender Ausschnitt aus Band 8 von Kim Il-Sungs Biographie: "With the Century" zeigt:

"When Stalin was alive, everything went well in the Soviet Union. But things began to go astray after Khrushchev came to power. Modern revisionism appeared in the Soviet Party, and the Soviet people began to suffer from ideological maladies. He forgot the care with which his leader had brought him up: he vilified Stalin on the excuse of personality cult, expelled from the Political Bureau of the Party all the veteran revolutionaries loyal to Stalin and deprived them of their Party membership.

"Once, while visiting the Lenin Mausoleum, Rim Chun Chu encountered Molotov on Red Square in Moscow, after he had been removed form office. Molotov advised him to carry forward the ideology and achievements of his leader faithfully without falling prey to revisionism, taking the precedent of the Soviet Party into consideration.

"At that time, Rim Chun Chu keenly realized that if the issue of successor was not settled properly, both the revolution and the Party would perish, he said later" (pp.290-291).
Auch "Die Welt" sah im Jahr 2005 die Nachfolgefrage als Vermächtnis Kim Il Sungs an, wie dieser Ausschnitt zeigt:

"Wenn Kim Jong Il am 16. Februar seinen 63. Geburtstag feiert, werden die Gäste genau verfolgen, ob er auf einen seiner drei Söhne verweist. Der "Geliebte Führer" soll begonnen haben, seine Nachfolge zu regeln. Anfang Februar sendete das staatliche Radio eine Rede, die Kims Vater und Vorgänger Kim Il Sung im Jahr 1943 hielt, als er gegen die japanischen Besatzer kämpfte. Damals schwor Kim senior, sein Heimatland zu befreien: "Wenn ich diese heilige Aufgabe nicht in meinem Leben vollenden kann, wird mein Sohn es tun. Und wenn mein Sohn es nicht kann, wird es der Sohn meines Sohnes tun." Kim junior war gerade ein Jahr alt. "Ich werde mich an die Instruktionen des väterlichen Präsidenten halten", sagte er nun. Experten sehen das als Zeichen, daß Pjöngjang entschieden habe, den nächsten Führer aus Kims Nachfahren auszuwählen. Denn ähnlich leitete der "Große Führer" Kim Il Sung im Juli 1971 die Nachfolge durch Kim Jong Il ein. Seine Rede von der revolutionären Aufgabe druckte damals "Der Arbeiter", Magazin der herrschenden Arbeiterpartei. ... "

(Quelle: http://www.welt.de/print-welt/article424...hrers.html )

2 Anmerkungen:

- beim Magazin "Der Arbeiter" ist wohl die nordkoreanische Zeitung "Kulloja" (auf Deutsch: der Arbeiter) gemeint.

- war 1943 Kim Il Sungs größtes Ziel noch die Befreiung der Heimat von den Japanern, so war es kurze Zeit später die Vereinigung der dann geteilten Heimat unter dem kommunistischen System.
(15.08.2008, 21:32)SecGermany schrieb: [ -> ]Jeder anständige Nordkoreaner kann Reisen, wenn er einen Grund dazu hat.

Genau. Und das ist das Problem. "Wenn er einen Grund dazu hat".

Meiner Meinung nach wird den Nordkoreanern das hoechste Gut genommen - naemlich die persoenliche Freiheit. Was fuer einen Grund muss es denn geben, damit man reisen darf? Jeder von uns darf sich frei bewegen, im eigenen Land sowieso, und ins Ausland auch - solange es sich nicht um Laender handelt, deren Einreisebestimmungen retriktiv sind. Wenn ich in ein Reisebuero gehe, und eine Reise buche, muss ich doch auch keinen Grund angeben, weshalb ich jetzt verreisen moechte. Warum muss ein Nordkoreaner einen Grund angeben?

(15.08.2008, 21:32)SecGermany schrieb: [ -> ]Das Thema "Reisefreiheit" in der DVRK wird von ganz anderen grundsätzlichen Dingen entschieden, wie z. B. Verfügbarkeit von Devisen, Verkehrsmitteln usw.

Nein, glaube ich nicht. Verkehrsmittel gibt es. Und sich in einen Zug setzen und gen Norden zu fahren, sich die chinesische Grenzstadt Dandong anzugucken, duerfte erschwinglich sein. Aber selbst die Reisefreiheit im eigenen Land ist doch eingeschraenkt?! Oder darf jeder Nordkoreaner, nach Belieben, sich in den Zug setzen und nach Sinuiju reisen? Oder darf sich umgekehrt jeder Nordkoreaner aus der "Provinz" in den Zug setzen und nach Pyongyang reisen?

(15.08.2008, 21:32)SecGermany schrieb: [ -> ]Die Verfassung der DVRK garantiert die Reisefreiheit. In einigen Fällen wird diese aber eingeschränkt, man darf eben nicht vergessen, dass die DVRK noch faktisch im Kriegszustand mit der ROK und den USA ist. Junge Männer im wehrfähigen Alter können somit schon mal nicht so ohne weiteres das Land verlassen, dies sind die aktuellen Einschränkungen, nicht etwa irgendwelche unüberwindbaren Grenzen nach China.

Wenn sich Nordkorea faktisch doch im Kriegszustand mit ROK und den USA befindet, dann muesste sich die ROK doch aber auch im Kriegszustand befinden? Wie ist es dann zu erklaeren, dass maennliche Einwohner der ROK im wehrpflichtigen Alter froehlich im Ausland herumschwirren, im Ausland arbeiten, im Ausland leben duerfen?
(17.01.2009, 14:40)Kuwolsan schrieb: [ -> ]
(16.01.2009, 23:50)dprk schrieb: [ -> ]Momentan gibt es zu diesem Thema lediglich Berichte, die auf südkoreanischen Quellen basieren. Solch spektakuläre Meldungen stellen sich i.d.R. einige Tage später als falsch heraus, das haben wir in den vergangenen Monaten ja mehrfach gesehen. Wirklich zuverlässige Informationsquellen sind die offiziellen Seiten www.kcckp.net und www.kcna.co.jp.

Interessantweise schreiben nun auch die chinesischen Medien, die sich sonst bei Gerüchten über die DVRK eher zurückhalten und lieber über die 60-jährige chinesisch-(nord)koreanische Freundschaft berichten, über eine etwaige konfuziansiche Nachfolgefrage in der DVRK (verweisen aber gleichzeitig auch auf den südkoreanischen, japanischen oder amerikanischen Ursprung dieser Gerüchte) :

http://www.chinadaily.com.cn/world/2009-...403133.htm

Großes Medienecho löste dieses - kürzlich aufgenommene -Foto

http://www.flickr.com/photos/29868194@N08/3944502627/

eines taiwanesischen Touristen, der vor kurzem Nordkorea besuchte, in Südkorea und unter den Nordkorea-Beobachtern aus.

Auf diesem Propaganda-Poster (fotografiert bei einer Kollektiv-Farm nahe Wonsan) wird auf die großartige (Mankyongdae- und Paektu-) Blut-Linie (kor.: hyol-tong) des jugendlichen Führers Kim Jong-Un hingewiesen, ... und es eine Ehre für das Volk ist, wenn er das Land leitet.

Die vielen weiteren Fotos über Menschen, Gesellschaft, Kultur und Landschaft Nordkoreas dieses taiwanesischen Touristen haben mir sehr gut gefallen.

sepp811

Habs mal verglichen mit meinen Fotos von der Propaganda-Wand in dieser Farm von der April-Reise. Dieses Poster war damals nicht dort, es muss also erst im letzten halben Jahr angebracht worden sein.
(30.09.2009, 14:38)sepp811 schrieb: [ -> ]Habs mal verglichen mit meinen Fotos von der Propaganda-Wand in dieser Farm von der April-Reise. Dieses Poster war damals nicht dort, es muss also erst im letzten halben Jahr angebracht worden sein.

Hallo sepp,

vielleicht könntest Du oder dprk (Ihr wart doch schön öfters in Nordkorea) Eure Fotos hier in diesem Forum (es nennt sich ja "Nordkorea-Info") hereinstellen.
Als Neugierieger wird man zwangsweise andere Homepages anschauen, weil es hier kaum Fotos oder Reiseberichte gibt. "dprk" schrieb schon vor einiger Zeit, dass er seine Fotos zeigen werde, aber nicht passierte ...

ich jedenfalls wäre neugierig, unter welchem Blichwinkel ihr die DPRK seht ...

LG, Kuwolsan
Die Fotos von dieser Cooperative Farm (vergleichweise aus April und September 2009) werde ich kurzfristig hier ins Forum stellen. Auf der dortigen großen Plakat-/Ankündigungswand ist das Poster jedoch in beiden Monaten nicht zu sehen. Vermutlich hängt es an einem anderen Platz der Farm, den wir nicht besichtigt haben.

sepp811

Ich fands auch interessant vor der ersten Reise Fotos anzuschauen was einem so erwartet. Manfred, vielleicht könntest du auf der Homepage wieder die Fotoalbum-Funktion aktivieren, das wäre sicher für viele Reise-/Korea-Interessierte schön. Du hast ja schon mal viele Fotos hochgeladen.

Wollte das Bild von der Wand einstellen, aber komme mit der Bild einfügen-Funktion nicht klar, wenn man auf das Symbol für Bild einfügen klickt, kommt eine Eingabeaufforderung für eine Internet-Adresse. Wie kriegt man ein Bild von der Festplatte hier rein?
(01.10.2009, 18:40)sepp811 schrieb: [ -> ]Wollte das Bild von der Wand einstellen, aber komme mit der Bild einfügen-Funktion nicht klar, wenn man auf das Symbol für Bild einfügen klickt, kommt eine Eingabeaufforderung für eine Internet-Adresse. Wie kriegt man ein Bild von der Festplatte hier rein?

Hallo Sepp, zum Einfügen von Bildern kannst Du die "Attachment-Funktion" nutzen. Sie erscheint unterhalb dieses Texteingabefeldes. Dort kannst Du Bilder von der Festplatte hier ins Forum hochladen.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8