Nordkorea-Info.de

Normale Version: Was fasziniert so an Nordkorea?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37
Mit seinem Einkommen anzugeben, zeugt nicht gerade von viel Intelligenz. Und dein Smiley daneben lässt das ganze auch noch viel aufgesetzter wirken. Für mich bist du halt nen Snob, und solche Menschen kann ich nicht ab.
(15.05.2012, 13:53)Juche schrieb: [ -> ]Mit seinem Einkommen anzugeben, zeugt nicht gerade von viel Intelligenz. Und dein Smiley daneben lässt das ganze auch noch viel aufgesetzter wirken. Für mich bist du halt nen Snob, und solche Menschen kann ich nicht ab.

Jemandem unbekannterweise zu unterstellen er müsste sich seine Reisen von Daddy bezahlen lassen zeugt auch nicht gerade von einem erhöhten Intelligenzquotient, dies habe ich nur geradegerückt. Wink
Ich persönlich bin gerne ein Snob und stehe dazu und ob Du mich abkannst oder nicht tangiert mich nur peripher. Tongue
Ansonsten würde ich nun vorschlagen das wir zurück zum Thema kommen.
Was fasziniert an Nordkorea?
Mich fasziniert die politische Kultur, die fast grenzenlose Liebe zu den Führern, die 5000 Jahre alte Geschichte. Und dass sich die DVRK die Kultur und die Werte des Landes viel besser bewahrt als der reaktionäre Süden.
(15.05.2012, 15:12)Kims-Junge schrieb: [ -> ]Jemandem unbekannterweise zu unterstellen er müsste sich seine Reisen von Daddy bezahlen lassen zeugt auch nicht gerade von einem erhöhten Intelligenzquotient, dies habe ich nur geradegerückt. Wink
Ich teile deine Ansicht zu Obdachlosen zwar nicht, aber ich muss sagen, dass Lolle sich da im Ton vergriffen hat.
Mich fasziniert die grenzenlose Liebe zu diesem Land, die ein Deutscher, welcher dieses Land noch nie besucht hat zeigen kann.

Zur grenzenlosen Liebe des Volkes zu den Führern: Ich bin mir ganz sicher, dass es Menschen gibt die diese 3 Personen in solcher Weise verehren. Inwiefern diese grenzenlose Liebe jedoch auf eine große Zahl von Menschen zutrifft, dass man dies in solcher Weise auf das Land an sich beziehen kann, wage ich zu bezweifeln.

Juche, wir hatten schon einmal eine Diskussion darüber. Jetzt ab von der politischen Kultur, welche Form von Kultur meinst du, wenn du von deren Erhaltung sprichst? Gesellschaftskultur, Sprachkultur, architektonische Kultur, künstlerische Kultur etc.
(15.05.2012, 20:59)NichtHurz schrieb: [ -> ]Mich fasziniert die grenzenlose Liebe zu diesem Land, die ein Deutscher, welcher dieses Land noch nie besucht hat zeigen kann.

Zur grenzenlosen Liebe des Volkes zu den Führern: Ich bin mir ganz sicher, dass es Menschen gibt die diese 3 Personen in solcher Weise verehren. Inwiefern diese grenzenlose Liebe jedoch auf eine große Zahl von Menschen zutrifft, dass man dies in solcher Weise auf das Land an sich beziehen kann, wage ich zu bezweifeln.

Juche, wir hatten schon einmal eine Diskussion darüber. Jetzt ab von der politischen Kultur, welche Form von Kultur meinst du, wenn du von deren Erhaltung sprichst? Gesellschaftskultur, Sprachkultur, architektonische Kultur, künstlerische Kultur etc.

Ja, von allen dreien etwas. Zur Sprachkultur kann ich nur sagen, dass sie im Laufe der Jahrzehnte wesentlich "reiner" geblieben ist, als im Süden, und das die Nordkoreaner das durchaus auch mit Stolz sagen dürfen. Außerdem betreibt man nicht nur Personenkult, sondern man erfährt auch etwas über die Geschichte des Landes von vor 1910.
Da ich mich auch sehr für sozialistische Archiktetur interessiere, gefällt mir dadurch auch insbesondere die Architektur Pyongyangs.
(15.05.2012, 20:59)NichtHurz schrieb: [ -> ]Zur grenzenlosen Liebe des Volkes zu den Führern: Ich bin mir ganz sicher, dass es Menschen gibt die diese 3 Personen in solcher Weise verehren. Inwiefern diese grenzenlose Liebe jedoch auf eine große Zahl von Menschen zutrifft, dass man dies in solcher Weise auf das Land an sich beziehen kann, wage ich zu bezweifeln.

Dieser Punkt ist auch fuer mich einer der groessten Fragen und faszinierensten Aspekte. Ist die grenzenlose Liebe zu den Fuehrern a) echt? Ist sie b) echt aber "aufgezwungen", in dem Sinne dass ein Kleinkind, noch bevor es die Worte "Mama" und "Papa" lernt, "Danke lieber Fuehrer" lernt? Ist es c) teils echt, teils erzwungen, weil die Strafen bei Nichtbefolgung extrem sind?

Ich neige dazu, dass im Falle KIS b) zutrifft. Auf KJI koennte c) zutreffen. Auf KJU trifft meiner Meinung nach noch gar nichts zu, das Volk kennt ihn erst seit einem halben Jahr. Wenn in diesem halben Jahr schon eine extreme Liebe enstanden ist, muss ich mich fragen, ob vielleicht noch ein Punkt d) zu formulieren ist (der in die Richtung "Propaganda" ginge).

Wie gesagt, diese Punkte und die darauf aufbauende Gesellschaftsform stellen eine der groessten Faszinationen dar.

Auch faszinierend ist die Frage: denken wirklich alle 22 Millionen Menschen gleich? Ich kann mir das nicht so recht vorstellen. Jeder ist ein Invididuum. Und falls doch, dann kommt die Frage nach dem "warum", "wie kommt es dazu?" - auch das ist ein sehr faszinierender Aspekt.
Was ist aber, wenn diese Liebe nach und nach entstanden ist, und durchaus hart erarbeitet wurde? Für westliche Augen ist es natürlich nicht nachzuvollziehen, aber für mich gleicht es wie einem Entwicklungsprozess, und je weiter diese Prozess ging/geht, desto größer wurde auch die Liebe zu den Führern.
Wenn ich keine Hoffnung mehr hätte, würde ich auch jeden Tag den lieben Gott um Hilfe bitten ... Auch wenn es de facto nichts bringt... Sowas nennt man "Schicksal".

Da können die Leute sich auf den Kopf stellen, ändern wird es nichts!
(16.05.2012, 10:45)Juche schrieb: [ -> ]Was ist aber, wenn diese Liebe nach und nach entstanden ist, und durchaus hart erarbeitet wurde?

Das waere aber nur bei totaler Isolation des Landes und des Volkes nach aussen hin moeglich, so dass keiner erfaehrt, wie es in anderen Laendern aussieht (Angebot an Nahrungsmitteln, Lebensstandard etc.). Okay, dieses scheint gegeben. Von daher ist die von Dir genannte Moeglichkeit nicht ganz von der Hand zu weisen.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37