Nordkorea-Info.de

Normale Version: Nordkoreanische Botschaft in Wien
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Falls es wen interessiert, hier ein paar Fotos von der nordkoreanischen Botschaft in Wien:

[Bild: dscf1817a.jpg]

[Bild: dscf1792t.jpg]

[Bild: dscf1814g.jpg]


Helmut
Hier etwas zur Geschichte des Gebäudes, dem sogenannten Palais Zichy, welches momentan die Botschaft der DPRK in Wien beherbergt:

http://www.planet-vienna.com/spots/Palai.../zichy.htm

Und wenn man beim folgenden Link hinunter scrollt (etwaknapp nach der Mitte des Links), dann sieht man von der Gartenseite her einen Teil der großen Antennenanlagen auf den Areal der Botschaft der DPRK in Wien:

http://www.buergmann.net/penzing/suchen....text=gasse

LG, Kuwolsan
Wien und die nordkoreanische Botschaft sollen jahrelang eine wichtige Schluesselrolle gespielt haben. Die Botschaft in Wien kommt auch in dem Buch "Die Tränen meiner Seele" von Kim Hyun Hee vor. Ich erinnere mich mal gelesen zu haben (ja ja, ich weiss, ueber Nordkorea liest man viel...), dass die nordkoreanische Regierung Oesterreich und speziell Wien sehr verbunden sei, wegen des "guten Essens, der Kultur und Musik". In Wien gab es jahrelang auch noch ein anderes Relikt nordkoreanischem Taetigseins: die Golden Star Bank, die einzige Bank Nordkorea's im Ausland. Bei meinem letzten Besuch in Wien im Jahre 2005 war das Gebaeude, welches sich in der Kaiserstr. 12 (Seitengasse der belebten Mariahilfer Strasse) im 7. Bezirk befindet, bereits leer und die Schriftzuege "Golden Star Bank" abmontiert. Lediglich beim genauen Hingucken unter einem bestimmten Winkel konnte man erkennen, dass dort, wo die grossen Buchstaben des Schriftzuges einmal angebracht waren, sich der Hintergrund im Laufe der Jahre etwas anders gefaerbt hat als die uebrige Fassade. Aus diesem Winkel konnte man den ehemaligen Schriftzug also noch vage erkennen...

Bzgl. des Fotos mit den Antennen in dem von Dir oben genannten Link: die grosse Schuessel duerfte eine C-Band Antenne fuer Thaicom sein, sie duerfte nach Sued-Osten zeigen, hiermit empfaengt man KCTV. Die Antenne daruber (scheint irgendwie oben auf dem Stab zu "liegen", mich wundert's, dass es dort keine Probleme mit der Windlast gibt) ist eine Kurzwellenantenne, sie dient der Kommunikation mit dem Heimatland und duerfte daher Richtung Nord-Osten (also nach Nordkorea) zeigen. Auf dem Dach der nordkoreanischen Botschaft in Berlin gibt es auch eine solche Antenne. Sehe ich das richtig, dass sich im Garten auch noch ein recht hoher Mast befindet? Wozu der dienen soll (sieht wie ein Sendemast, nicht wie ein Empfaengermast aus), erschliesst sich mir noch nicht.
Die diplomatischen Vetretungen der DVRKorea in Wien erfuhren - aus der Webseite des österr. Außenministeriums schließend - kürzlich eine räumliche Veränderung und Vergrößerung.

Die Konsularabteilung übersiedelte vom alten ehrwürdigen Palais Zichy beim Schloss Schönbrunn in die Beckmanngasse im 14. Wiener Bezirk, in jenes Büro, wo bisher die Handelsabteilung der Botschaft untergebracht war. Die Handelsabteilung ihrerseits wechselte gleichzeitig in ein neues modernes Bürogebäude ganz im Süden von Wien.

Der Botschafter der DVRKorea (er ist - wie wir alle wissen - ein Schwager von Kim Jong Il) residiert mit seinen Mitarbeitern weiterhin im bisherigen Botschaftspalais.

(Quelle: http://www.bmeia.gv.at/aussenministerium...0b5bd23231 )