Nordkorea-Info.de

Normale Version: Erste Zeitung im 15. Jahrhundert
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Die Pyongyang Times berichtet in Ihrer Ausgabe 48/2019 über "Jobo", die erste Zeitung der Welt, die in Korea bereits im frühen 15. Jahrhundert herausgegeben wurde:

[Bild: bttIUzIL.jpg]
Experten sind sich uneins, ob es tatsächlich die älteste Zeitschrift der Welt ist ...

Vor zwei Jahren berichtete die südkoreanische Presse, dass ein buddhistischer Mönch in Südkorea bei einem Antiquariat mehrere Exemplare der Zeitschrift "Jobo" erstand, wobei das älteste mit dem Jahr 1577 datiert ist.

Hier ein detaillierter Bericht dazu:
http://koreajoongangdaily.joins.com/news...id=3032362

Das wesentliche einer Zeitung ist, dass sie nicht mit der Hand geschrieben, sondern mit Drucklettern gedruckt/gepresst wird.
Der Mönch, der die alten Ausgaben der Zeitung "Jobo" erstand, meint, dass diese tatsächlich gedruckt wurde.

Werfen wir einen kurzen Blick auf die Zeitung (siehe ganz oben im verlinkten Text). Es fällt gleich auf, dass sie nicht in koreanischer Schrift, sondern mit chinesischen Schriftzeichen geschrieben wurde. (Das war damals in Korea wohl so üblich).
Dann fällt an dem Schriftzeichen "日" (kommt in der 1., 2, 3, 5, ... Spalte von rechts betrachtet jeweils einemal vor), dass es im Detail (Schriftdicke, Größe, Winkel, ...) jeweils anders aussieht. Das könnte bedeuten, dass die Drucklettern unterschiedlich geschnitzt wurden, oder dass die Zeitung mit der Hand geschrieben wurde ...
Der Mönch meint, seine erste belegbare Ausgabe wurde 1577 gedruckt. In der Pyongyang Times wird daraus "die erste Hälfte des 15. Jahrhunderts ... ).
Die einen Experten meinen, die "Jobo"-Exemplare seien authentisch, andere meinen, sie wären eine Fälschung.
Deshalb spricht man in Südkorea über die "Jobo" als vielleicht älteste Zeitschrift der Welt ...