Nordkorea-Info.de

Normale Version: Usa Visum
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
USA erlauben nach Nordkorea-Besuch keine visumfreie Einreise mehr

Die USA wollen Ausländern, die Nordkorea besucht haben, keine visumfreie Einreise mehr erlauben.

Das südkoreanische Außenministerium teilte am Dienstag mit, dass die US-Regierung die neue Regelung ab dieser Woche anwende. Diese gelte rückwirkend für alle Ausländer, die seit März 2011 in Nordkorea waren.

Diese Personen können nicht mehr am Visa-Waiver-Programm teilnehmen. Bürger aus 38 Staaten, darunter Südkorea, können einen maximal 90-tägigen Aufenthalt in den USA online über das System Electronic System for Travel Authorization (ESTA) beantragen.

Ab Dienstag müssen USA-Besucher, die in Nordkorea waren, jedoch ein Standard-Visum beantragen.

Zwar ist Südkoreanern ein Besuch in Nordkorea grundsätzlich nicht erlaubt. Jedoch waren zwischen März 2011 und Juli 2019 rund 37.000 Südkoreaner mit Sondergenehmigungen in Nordkorea.

Zu ihnen zählen auch Spitzenmanager wie der Vize-Vorsitzende von Samsung Electronics Lee Jae-yong und der Vorsitzende der SK Gruppe Chey Tae-won. Sie hatten Präsident Moon Jae-in im September des Vorjahres zum Gipfeltreffen nach Pjöngjang begleitet.

Nach Angaben der US-Regierung stehe der Ausschluss vom ESTA-Verfahren im Einklang mit der Ende 2017 erfolgten erneuten Einstufung Nordkoreas als staatlicher Förderer von Terrorismus.
Dazu ein Erfahrungsbericht eines Reisenden:

"Als ich letzte Woche meinen ESTA-Antrag für eine bald anstehende USA-Reise erneuern wollte, hat man - wohl seit 6. August ! - äußerst unerwartet auch Nordkorea auf die Liste der verbotenen Länder gesetzt, neben Iran, Irak, Jemen usw. - rückwirkend bis 1.3.2011. Das kann sich zwar bald wieder ändern, aber momentan wurde mein ESTA-Antrag nach wahrheitsgemäßer Beantwortung abgelehnt und ich mußte jetzt ein USA-Visum beantragen, das ich heute nach einem beschleunigten Verfahren und unkomplizierten Vorsprechen (Interview) in der Konsularabteilung erhielt. Wenn Sie ein neues ESTA beantragen müssen, lassen Sie sich ablehnen, und beantragen dann das US-Visum, auch wenn Sie einen neuen Pass haben sollten - das Risiko ist nämlich zu hoch, bei der Einreise in den USA abgewiesen zu werden (man weiß dort mehr als man meint). Wie gesagt, es kann sich alles wieder binnen Wochen oder Monate ändern, daher immer auch die ESTA-Website kontrollieren. Ein Trostpflaster: Das US-Visum ist gleich 10 Jahre (!) gültig, auch in Verbindung mit einem Nachfolge-Reisepass. Man erspart sich dadurch die nächsten 4-5 ESTA-Anträge. Aber alles halb so wild, wie es zunächst erscheint, wenngleich umständlich und etwas zeitaufwendig. Dann hat man aber 10 Jahre seine Ruhe! Und im US-Konsulat war man freundlich und entgegenkommend."
...weiß jemand, was ein USA-Visum kostet?
Apropo Usa und Reisen.....am Montag hat Mike Pompeo bzw. das Außenministerium das Reiseverbot für Us-Bürger nach Nordkorea um 1 Jahr bis 31.08.2020 verlängert.
(20.08.2019, 06:05)Martin schrieb: [ -> ]...weiß jemand, was ein USA-Visum kostet?

Das B-2 Touristenvisum momentan US-$ 160 (= € 144,-)