Nordkorea-Info.de

Normale Version: Australier in Nordkorea festgenommen
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Wieder wurde ein Opa in Nordkorea festgenommen.

Laut nknews soll es ein 75-jähriger Australier sein, der angeblich religiöse Informationen in Nordkorea an den Mann (die Frau) zu bringen versuchte.

http://www.nknews.org/2014/02/australian...ctivities/
Für Missionare gelten offensichtlich Gesetze eines Gastlandes nicht. Sie folgen höheren Befehlen. Dann müssen sie auch mit den Konsequenzen klarkommen.
Wo kann man denn die genauen Gesetze des angesprochenen Gastlandes einsehen?
Ich versuche das schon ziemlich lange, wurde aber teilweise nur bei südkoreanische Quellen fündig, aber ob man denen bzgl. Nordkorea trauen kann?

Also, wo kann man die nordkoreanischen Gesetz, welche das religiöse Leben betreffen, einsehen ?

Zitiere bitte jenes nordkoreanische Gesetz, welches die (dort anerkannten) Religionen bzw. religiöses Verhalten in Nordkorea regelt !
Artikel 68 der Verfassung der DVRK:
"Jeder Bürger hat die Freiheit, sich zu einem Glauben zu bekennen. Diese Freiheit wird dadurch garantiert, dass die Errichtung religiöser Gebäude und die Durchführung religiöser Veranstaltungen gestattet werden.
Kein Bürger darf die Religion zur Infiltration durch äußere Kräfte oder zur Verletzung der staatlichen und gesellschaftlichen Ordnung missbrauchen."


Quelle: http://www.naenara.com.kp/de/great/constitution.php?6
@ml91,

der von dir zitierte Verfassungsausschnitt regelt die Rechte und Pflichten der nordkoreanischen Staats-"Bürger"; nicht aber die von ausländischen Touristen in der DVRK ...
Da die Damen und Herren mit einer Reiseagentur eingereist sind, sollten sie die Gesetze und Bestimmungen des Gastlandes über die Agentur bekommen. Zumindestens hat das bei mir immer gut geklappt.
Ansonsten hat wohl jeder Tourist auch eine gewisse Eigenverantwortung sich zu informieren. Das ist doch nichts Neues ? Jeder Touri weiss dass er in Tschechien eine Vignette am Auto braucht, in machen Ländern brauche ich ein Visum und manchmal muss ich einen Impfausweis vorzeigen. Und in manchen Ländern ist eben eine Bibel nicht erwünscht. Wer das nicht akzeptieren kann, sollte eben zu Hause bleiben.
Aber Manche glauben über den Gesetzen zu stehen. Wir kommen aus dem goldenen Westen und zeigen euch armen Eingeborenen erstmal was richtig ist. Hab ich kein Mitleid mit Opa.
@Kuwolsan

Ja ich weiß, aber wenn die Bürger der DVRK doch Religionsfreiheit haben, gehört es dann nicht auch dazu ihnen als Ausländer eine Bibel schenken zu können?
Ja, was hat denn der australische Opa nun wirklich getan ?
Das habe ich noch nirgends gelesen ? Wogegen hat er denn genau verstoßen ?

Die Tschechen informieren ja öffentlich, dass man zur Benutzung deren Autobahnen eine Vignette benötigt ...
Verfrachten die Tschechen jemanden gleich ins Gefängnis, wenn sie jemanden ohne Vignette auf deren Autobahnen ertappen ?
(Rolle meint da wohl: andere Länder, andere Strafen ...)

Aber interessanter wäre: wie oder wo findet man die kompletten nordkoreanischen Gesetze ??

Oder auch: Auch die nordkoreanischen Behörden machen Fehler ?!
Wie wir von Herrn Lee, dem südkoreanischen-amerikanischen Direktor der PUST in Pyongyang wissen, war auch der monatelang in Nordkorea unter Spionageverdacht eingesperrt, bis die nordkoreanischem Sicherheitsbehörden ihren Irrtum merkten und ihn freiließen ...
Der Passus:"Kein Bürger darf die Religion zur Infiltration durch äußere Kräfte oder zur Verletzung der staatlichen und gesellschaftlichen Ordnung missbrauchen.",
Satz 2 des §68 der nordkoreanischen Verfassung weicht den ersten Satz wieder auf. Ohne eine ausführliche Kommentierung kann man zu dem Schluß kommen, dass die Behörden die Ausübung einer Religion stark unterbinden können. Oder auch einfach es gibt real keine Religionsfreiheit.

Herr Short ist anscheinend ein rüstiger und auch erprobter Missionar. Nach Pressemeldungen ist er am 15.2. eingereist und am 16.2. verhaftet worden, viel konnte er in der kurzen Zeit eigentlich nicht anstellen, er hatte wohl kirchliche Lieder in koreanischer Sprache in seinem Gepäck.
http://www.nknews.org/2014/02/profile-jo...d-by-dprk/