Nordkorea-Info.de

Normale Version: Neue Bahntour durch den Nordosten
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

nun hat die seit längerem durch ein britisches Reisebüro angekündigte Eisenbahntour durch nord-östliche Teile der DVRK doch statt gefunden, auch wenn andere Quellen gegenteiliges behaupteten. Siehe erste Eindrücke:

www.drehscheibe-Foren.de/foren/read.php?30,6592293

Dies lässt hoffen, das weitere erfolgreiche und auch umfangreichere Bahntouren in Zukunft in der DVRK wieder machbar sein werden. Ein neuer Anfang.

Der Schwerpunkt lag auf Zugfahrten in einem gecharterten Sonderzug mit E- und Dieseltraktion auf den Strecken von Wonsan nach Hamhung. Pyongyang - Hyangshan. Und Nahverkehr in Pyongyang selbst.
Auf einigen Aufnahmen sind auch wieder die ex BLS Reisezugwagen zu sehen, die schon häufig bei Sonderzugen eingesetzt wurden. Ebenfalls der Bf Wonsan mit seiner markanten Empfangshalle. Desweiteren eine ex deutsche Diesellokomotive der DR (erkennbar an Frontlampen u. Puffereinrichtungen).
Der Artikel stammt im übrigen von jenen Autoren die einmal "unbewusst" über Tumangang einreisten.
Irgendeinen Hinweis auf aktive oder inaktive Dampflokomotiven konnten ich in "Provodnik"s Vorbericht seiner Nordkorea-Bahnrundreise leider nicht entdecken ...
(06.10.2013, 23:36)Bulungi schrieb: [ -> ][...]Auf einigen Aufnahmen sind auch wieder die ex BLS Reisezugwagen zu sehen, die schon häufig bei Sonderzugen eingesetzt wurden. [...]

Ich nehme mit BLS meinst du die "Bern–Lötschberg–Simplon" Bahngesellschaft aus der Schweiz, oder? Auf welchem Bild sind diese Reisezugwagen zu sehen? (Ich bin Laie auf diesem Gebiet Smile )
Ja, zB auf dem vierten Zugphoto, wo aus dem Fenster heraus der eigene fahrende Zug photographiert wird.

Da findet man mehr Informationen über die BLS-Waggons in Nordkorea:

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/re...30,4194636
Kuwolsan war wieder schneller ;-). Ja, ich meinte die Wagen der Lötschbergbahn. Diese hatten wir auch 2003 in unserem Zug. Die Tour dieses Jahr war von vornherein nicht mit Einsätzen von Dampflokomotiven geplant. Aber es gibt neben denen in wenigen Industriebetrieben wohl noch welche für Sondereinsatze.

Interessant ist auch die Aufnahme der TEE farbenen, ordengeschmückten E-Lok der Baureihe "Rote Fahne" vor einem Schnellzug.
Hallo Bulungi,

was könnte die dunkelblaue Lokomotive auf Photo 18 sein ?

Danke und LG, Kuwolsan
(08.10.2013, 14:35)Kuwolsan schrieb: [ -> ]Hallo Bulungi,

was könnte die dunkelblaue Lokomotive auf Photo 18 sein ?

Danke und LG, Kuwolsan

Hallo,

dies ist auch recht interessant. Denn es handelt sich hier nämlich recht offensichtlich um eine ex CNR Diesellok der chin. Staatbahn der Baureihe "Beijing". Diese Exemplare wurden lange im Werk 7 Februar bei Peking gebaut.

http://de.wikipedia.org/wiki/CNR-Baureihe_BJ

Bei der Diesellok auf Bild 13. (sehr schöne Farbgebung!) und 21. (Bis auf das entfernte Tielu Emblem im Originallack) handelt es sich ebenfalls um eine chinesische Importlok (second hand) der Baureihe DF4.

http://commons.wikimedia.org/wiki/File:D...110322.jpg

Die ersten Loks tauchten bei der Chosŏn Minjujuŭi Inmin Konghwagukŭi Ch'ŏlto ca. ab dem Jahr 2004 auf.
Danke Bulungi,

diese chinesischen Seiten über die Eisenbahn der DVRK kennst du wohl schon; wir können dort maximal die Photos anschauen ...

http://www.cchere.com/article/3892904

und

http://www.cchere.com/topic/3892904/3
@Kuwolsan: Danke für die links. Ein buntes Sammelsorium auf der chin. Seite. Aufnahmen aus Magazinen, Vergöffentlichungen unserer und vorhergehender Bahntouren sind auch dabei. Räusper!....interessant...wieder mal...Copy & paste seitens der Genossen in China ;-).

Über die Baureihenherkunft und Vielfalt wird dort auch gefachsimpelt. Gerade im zweiten. Der Bericht über die Ellok "Rote Fahne" ist recht ausführlich.
Im aktuellen ersten Bericht zu der letzten Bahntour durch die KDVR gibt es jetzt auch Aufnahmen und Diskussionen um die ex. BLS Wagen.

http://www.drehscheibe-Foren.de/foren/re...30,6592293
Seiten: 1 2