Nordkorea-Info.de

Normale Version: Mit dem Auto nach Nordkorea
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Liebe Community Bing Maps berechnet eine Autoroute von Meiner Wohnung in Mannheim eine Route nach Pjöngjang (Mit dem Auto)

Ist es Möglich nach Nordkorea zu Fahren?
Dies ist zwar grundsätzl. nicht möglich, doch es gibt Ausnahmen:
http://www.nordkorea-info.de/forum/threa...l#pid14572
Meines Wissens ist es Touristen (und nur wenigen Ausländern als Ausnahme) nicht gestattet ein Auto in Nordkorea lenken zu dürfen.
Weder die Einreise mit dem Auto ist möglich, noch selber ein Auto zu fahren. Die erwähnten Ausnahmen betreffen chinesische Bewohner des Grenzgebietes. Es gibt wohl so eine Art "Kleiner Grenzverkehr", ähnlich wie damals zwischen den beiden deutschen Staaten. Angeblich sollen auch russische Grenzlandbewohner mit dem Auto einreisen dürfen, aber offiziell scheint das nicht zu sein.

Als die Fährverbindung von Nampo nach Yokohama in Japan noch bestand, durfte man auch so nicht mit dem Auto einreisen. Meines Wissen war eine Einreise per Fähre für Ausländer ohnehin nicht möglich.

Die einzigen Ausländer, die selber ein Fahrzeug in Nordkorea lenken dürfen, sind akkreditierte Diplomaten und in Ausnahmefällen fest stationierte Mitarbeiter von NGOen. Dafür ist eine spezielle nordkoreanische Fahrerlaubnis notwendig, außerdem haben Autos, die von Ausländern gelenkt werden, ein spezielles Kennzeichen.

Für das Erlangen dieser Fahrerlaubnis ist eine theoretische und eine praktische Fahrprüfung notwendig. Die Theorie ist für Deutsche einfach, entsprechen die nordkoreanischen Verkehrsregeln doch im Großen und Ganzen den unsrigen:
http://imageshack.us/photo/my-images/528/img2348jm.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/189/img2349k.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/801/img2350aw.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/832/img2351d.jpg/

Die Aufstellung ist nicht vollständig, denn es fehlen die Autobahnzeichen. Aber vielleicht war das am Ort des Fotomotives egal - die Ausfahrt einer landwirtschaftlichen Kooperative.

Daß die Regeln im realen Verkehrsgeschehen eher tolerant befolgt werden, ist eine andere Sache. Geben tut es sie dennoch.

Unser Reiseleiter erzählte, daß einmal eine deutsche Diplomatengattin ihre Fahrerlaubnis innerhalb weniger Minuten bekam. Zu Beginn der praktischen Prüfung saß sie im Auto und schaute den Prüfer, einen älteren Herrn, nur schweigend an.
"Was ist? Warum fahren Sie nicht los?"
"Sie haben sich nicht angeschnallt. Ich fahre erst los, wenn alle Insassen den Sicherheitsgurt angelegt haben"
Woraufhin der Prüfer ihr sofort den Führerschein aushändigte. Er hatte sein Gesicht verloren, weil er als älterer Mann, zudem in offizieller Funktion, vor den Augen einer jüngeren ausländischen Frau selbst Regeln nicht beachtet hatte.

P.S. Anbei noch ein speziell nordkoreanisches Verkehrszeichen:
http://imageshack.us/photo/my-images/821/img2266f.jpg/
Wer weiß, was es bedeutet?
(03.01.2013, 23:19)K70-Ingo schrieb: [ -> ]P.S. Anbei noch ein speziell nordkoreanisches Verkehrszeichen:
http://imageshack.us/photo/my-images/821/img2266f.jpg/
Wer weiß, was es bedeutet?

Ein Hinweis, dass beim Weiterfahren auf die rechte sozialistische Gesinnung achtgegeben werden soll?
Oh, unter den von dir photographierten Verkehrsschildern ist auch eine (koreanische) Beschreibung dabei:
http://imageshack.us/photo/my-images/528/img2348jm.jpg/
Es ist also ein Hinweis auf eine historische revolutionäre Stelle (wo also Kim Il Sung früher einmal eine Vor-Ort-Anleitung gegeben hat, an einem Baum herumgeritzt hat, oder ähnliches)!
Bei Diplomaten werden die Fahrdokumente eigentlich nur umgeschrieben, zumindestens war das mal so.
Aber vielleicht hat ja der bundesdeutsche Amtsschimmel die koreanischen Diplomaten in Berlin zur Fahrprüfung vorgeladen, und nun müssen die in Korea auch Big GrinBig Grin
Andere Frage:

Hat Nordkorea Autobahnen ohne Geschwindigkeitsbegrenzung?

Wie sieht das Autobahnzeichen in NK aus?
Wie bei uns, nur in grün (wie es weltweit eigentlich üblich ist, Deutschland ist da eine Ausnahme)

[Bild: img2071od.th.jpg]

Offiziell gilt m.W. Tempo 100, aber aufgrund der ramponierten Straßen ist maximal 80 drin, oft gerade mal 30 km/h. So wie schon kurz hinter Pjöngjang auf der schwer zerbröselten Autobahn nach Nampo.
Wieso werden die Autobahnen nicht neu Geteert und Repariert?
Weil das Geld fehlt. Und das Material. Und der Sprit für die Baumaschinen.
Seiten: 1 2