Nordkorea-Info.de

Normale Version: Fotodokumentation: Unmenschliche Verbrechen Japans am koreanischen Volk
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Die offizielle Internetpräsenz Nordkoreas, "Naenara", zeigt in einer umfangreichen Bilddokumentation online die unmenschlichen Verbrechen Japans.

"In der Vergangenheit hatte Japan Korea mit Waffengewalt besetzt und verübte während seiner fast ein Halbjahrhundert langen berüchtigten Kolonialherrschaft untilgbare Verbrechen.
Davon war die organisierte und planmäßige Aktion zur Vernichtung der koreanischen Nation ein scheußliches Massaker, das in seiner Brutalität und Bösartigkeit menschliche Vorstellungen übertrifft. Daher ist dies ein unmenschliches Verbrechen, das durch nichts gerechtfertigt werden kann, sondern gemäß den Völkerrechten auf jeden Fall bestraft werden muss, und ein Staatsverbrechen größten Formats, das uns die japanische Behörde in eigener Verantwortung und konsequent abbitten und entschädigen muss.
Aber Japan, ein Staat der Kriegsverbrecher, entgeht auch bis heute, 60 Jahr lang nach seiner Niederlage, seiner Verantwortung dafür, anstatt für seine unmenschlichen Verbrechen während seiner Okkuppation Koreas uns Abbitte und Entschädigung zu leisten, und türmt weiter Verbrechen auf, indem es die Geschichte seiner Invasion entstellt , die Indel Tok an sich zu reißen versucht und eine Anti-Korea-Politik betreibt.
Trotz dem Lauf der Zeit und dem Generationswechsels wird die koreanische Nation niemals die unmenschlichen Verbrechen Japans vergessen und auf jeden Fall in Rechnung ziehen.
Unten wird ein Teil von Fotomaterialien gezeigt, die unmenschliche Verbrechen Japans am koreanischen Volk in der Vergangenheit entlarven."
Der "link" zur Naenara-Seite funktioniert bei mir leider nicht.

Aber ich möchte gleich auf den ersten Satz des Naenara-Textes:
"In der Vergangenheit hatte Japan Korea mit Waffengewalt besetzt und verübte während seiner fast ein Halbjahrhundert langen berüchtigten Kolonialherrschaft untilgbare Verbrechen. ..." eingehen.

Solche Sätze sind, meiner Meinung nach, absichtlich so ungenau und allgemein geschrieben, um möglicher Kritik nicht ausgesetzt sein zu müssen.

Das letzte Mal, dass Japan die koreanische Halbinsel mit Waffengewalt besetzte, war von 1592 bis 1598. Nach dem Tod des japanischen Shoguns zogen sich die Japaner wieder auf ihre Inseln zurück.
Im Jahr 1894 kamen die Japaner wiederum mit Waffengewalt nach Korea, um einen gegen den koreanischen König gerichteten Bauernaufstand (die sogenannte Tonghak-Rebellion) niederzuschlagen. (Die koreanischen Sicherheitskräfte waren damals bereits zu schwach dazu). Die Folge daraus war der Chinesisch-Japanische Krieg auf koreanischen Boden, bei dem die Koreaner nur passive Zuschauer waren.

Und nun kommen wir zur Kolonialzeit: diese wurde nicht durch "abscheuliche Waffengewalt", sondern durch einen Vertrag zwischen Japan und Korea eingeleitet: dem sogenannten Ulsa-Vetrag von 1905 (Ulsa oder Eulsa ist die chinesische Jahresbezeichnung), im Westen auch als Protektorats-Vetrag bezeichnet, der den Japanern allmählich immer mehr Regierungsgewalt in Korea zusicherte.

Dieser Vertrag hatte die stillschweigende Zustimmung der damaligen westlichen Großmächte (Korea wurde quasi verkauft) und
wurde durch die praktische Nichtexistenz (bzw. Schwäche) eines koreanischen Sicherheitsapparates (also Militär und Polizei) begünstigt.

Der größte Aufstand der Koreaner gegen die japanische Kolonialherrschaft war am 1. März 1919 (ist in Südkorea eine Feiertag) und wurde vor allem von religiösen Gruppen (Protestanten, Buddhisten, Chondoisten) organisiert.

Das gegenwärtige politische Programm der DPRK beinhaltet u. a. deshalb einen starken Sicherheitsapparat, weil man die gut 100 Jahre zurückliegenden für Korea schmachvollen Erfahrungen in Zukunft vermeiden möchte.
Schade, leider nichts mehr online =(
Japan hat eine eigenartige Haltung zu seiner jüngsten Geschichte, was die eigenen Verbrechen im 2. Weltkrieg angeht. Eigentlich kann Japan da heute nicht auf andere zeigen. Eine Ausnahme sind die Proteste gegen Atomversuche in aller Welt, hier hat Japan ja sehr gelitten.