Nordkorea-Info.de

Normale Version: US-Wahl / neuer US-Präsident und Auswirkungen auf Nordkorea
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

während gestern (5. November) die gesamte Welt auf die USA blickt und über die Wahl des neuen Präsidenten berichtet, gibt die nordkoreanische Presseagentur eine Meldung heraus, daß die USA auf Guam Kriegmaterial produziert, welches zum Angriff auf Nordkorea dienen soll.

http://www.kcna.co.jp/item/2008/200811/n...-05ee.html

Anstatt dem neuen amerikanischen Präsidenten eine Botschaft zukommen zu lassen, beglücktwünscht man den Präsidenten von Zambia:

http://www.kcna.co.jp/item/2008/200811/n...-11ee.html

Ich möchte das jetzt nicht kommentieren, sondern einfach nur mal feststellen.

Gruss,
Klaus
Dass gestern noch keine offizielle Stellungnahme bzw. Gratulation veröffentlicht wurde, kann auch an den unterschiedlichen Zeitzonen liegen - In Korea ist der Tag schon zu Ende, wenn er in den USA erst beginnt. Warten wir also ab, was wir in den nächsten Tagen bei KCNA lesen werden ...
Ich dachte immer, daß der neue Tag schon lange begonnen hat, wenn in den USA Abend ist.
Es würde natürlich einen schlechten Eindruck machen, wenn man vor der Wahl gratuliert.
Im Grunde genommen sind beide Aussagen richtig Smile

"In Korea ist der Tag schon zu Ende, wenn er in den USA erst beginnt."

und

"Ich dachte immer, daß der neue Tag schon lange begonnen hat, wenn in den USA Abend ist."

Heute war noch immer nichts dabei, dafür wurde aber der serbische Präsident beglückwünscht:

http://www.kcna.co.jp/item/2008/200811/n...-17ee.html

Ich persönlich (und ich denke vielen geht es ähnlich) setze große Hoffnungen in den neuen US-Präsidenten, was den Frieden und die Harmonie in der Welt betrifft.

Was Nordkorea betrifft, eine Frage an die "Spezialisten": ich habe irgendwo mal gelesen, daß "Juche" ohne die Existenz eines Feindbildes nicht funktioniert. Juche braucht also ein Feindbild. Ist das wirklich so? Warum? Damit man die Isolation und damit verbundene Autarkie rechtfertigen kann? Wenn wir eine Welt voller Harmonie und Frieden hätten (jeder Staat zu jedem), wäre das "System Nordkorea" dann in Gefahr?

Viele Grüße
Klaus
...ich bin zwar kein "Spezialist". Geschrieben wird viel in den Medien und besonders viel Seltsames über die DVR Korea - absichtlich wie ich vermute.
Der Platz hier reicht nicht, um auf Juche einzugehen - ich kann Dir aber versichern, dass die Idee kein Feindbild braucht. Vielmehr geht es unter anderem darum, auf die eigene Kraft zu vertrauen, als soziales Wesen zu handeln etc...
"Ich persönlich (und ich denke vielen geht es ähnlich) setze große Hoffnungen in den neuen US-Präsidenten, was den Frieden und die Harmonie in der Welt betrifft."

Dieses Bild ist ziemlich stark vertreten, aber wenn man sich anschaut mit welchen "Beratern" sich Herr Obama umgibt, dann beseitigt das meiner Meinung nach jede noch so kleine Illusion. (z.B. Rahm Emanuel und weitere)

Aber werden wir die Taten des HErrn Obamas abwarten um ein Urteil zu fällen.

Ich dichte nur mal sein allzu oft wiederholten Spruch "Yes we can" weiter:
Yes we can euch das letzte Hemd ausziehen und ihr jubelt uns dabei auch noch zu! Yes we can den Krieg gegen den Terror ausdehnen (mit mehr Beteiligung unserer Vasallen). Yes we can...

Ohne Illusionen,
aber mit freundlichen Grüßen