Nordkorea-Info.de

Normale Version: Die Tok-Insel ist ein unzertrennliches Gebiet des koreanischen Territoriums
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Veröffentlicht wurden die Akten, die beweisen, die Insel Tok gehöre zum koreanischen Territorium

Am 18. August 2012 teilte der südkoreanische Rundfunk „KBS“ mit, dass die Akten, die beweisen, die Insel Tok gehöre zum eigenen Territorium Koreas, entdeckt wurden.  
Diesem Rundfunk zufolge sollen auf einem Dokument des koreanischen Innenministers an den für die Inseln Ulung und Tok zuständigen Vorsteher des Kreises Uldo im Jahr 1902 die Vorschriften über die Bezahlung von Steuern für alle auf die Insel Ulung ein- oder ausgeführten Frachten geschrieben sein. Das zeigt, dass die damalige Regierung der Ri-Dynastie sogar administrative Befugnis zur Insel Tok hatte.
 Ferner gibt es in Akten auch das Verabredungspapier der japanischen Händler, die vor oder nach Jahr 1900 für den Einkauf von Abalonen die Insel Tok aufsuchten, an Inselvorsteher, die Steuer für die Ausfuhr zu bezahlen, und eine von diesen Händlern unterschriebene Liste.  
Entdeckt wurde auch ein Dukument des japanischen Außenministeriums, auf dem die Tatsache geschrieben wurde, dass die japanischen Händler die oben genannte Steuer bezahlt hatte.
Laut „KBS“ sollen die Experten diese historischen Materialien als ein „völkerrechtlicher Beweis“ dafür betrachten, dass „Korea über die Insel Tok in der Tatsache geherrscht hatte und sie zum koreanischen Territorium gehört“.

Quelle: http://www.naenara.com.kp/de/news/news_view.php?0+42029
Ich denke, wie immer hilft da nur verhandeln und eine friedliche Lösung.
Die Japaner haben auch eine Sicht auf das Thema und halten ihren sStandpunkt sicher auch für richtig.
Ein sauberer schriftlicher Vertrag , vielleicht sogar mit gemeinsamer Nutzung der Ressourcen- denn darum geht es im Wesentlichen- wäre angemessen.
es ist immer so im Streit um irgendwelche asiatische Inseln: Jedes Land hat irgendwann da drauf mal einen Leutturm gehabt oder einen Fischereistützpunkt, oder es gab irgendwann einmal einen Vertrag. Und darauf beruft sich das jeweilige Land dann und blendet alle anderen Argumente aus.

Wenn zwei sich streiten, freut sich der Dritte. Wenn die asiatischen Länder miteinander über Kreuz liegen, nützt das letztlich den USA.
Zu deinem letzten Satz: traurig aber wahr! Es ist eine reine inner-asiatische Angelegenheit, die USA hat nichts drin zu suchen.
Ich könnte ja auch sagen, dass es Asien was nützt, wenn es einen Inselstreit zwischen den USA und Kanada gibt.
von einem Inselstreit zwischen den USA und Kanada weiß ich nichts. Und die politische Situation ist sowieso eine andere.

Worauf ich vielmehr hinaus wollte ist, dass die Asiaten selbst schuld sind, wenn sie sich gegenseitig beharken (und teilweise den "großen Bruder" zur Hilfe rufen). Da brauchen sie sich über die Folgen nicht zu wundern.
Wenn sich Japan und Korea beharken, werden sie wohl nicht die USA zu Hilfe rufen. Zu wem sollen die denn halten? Sind doch 1,5 Verbündete und mit den anderen 0,5 redet darüber eh niemand.

Die vermeintlichen Beweise für die Zugehörigkeit der Insel Tok hat Südkorea, Naenara hat doch nur freudig darüber berichtet. Übrigens einer der wenigen wohltuend nüchtern geschriebenen Berichte dort.