Nordkorea-Info.de

Normale Version: 2009 Gespräche über NK-SK-Gipfeltreffen
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Aufsehen erregte ein TV-Interview, bei dem ein südkoreanischer Politiker behauptete, im Jahr 2009 in Singapur öfters einen hohen nordkoreanischen Politiker (den damaligen Arbeitsminister der DVRK) getroffen zu haben und mit diesem einen Vorabkommen zwecks eines Gipfeltreffens zwischen Kim Jong-Il und Lee Myung-Bak ausgearbeitet zu haben ??!! Nebenansprachen des Abkommens wären südkoreanische Wirtschaftshilfe an den Norden gegen Freilassung einiger südkoreanischer Gefangener im Norden gewesen.
Angeblich gab es danach noch weitere Gespräche in Panmunjom, schließlich verlief alles im Sande ...

http://english.yonhapnews.co.kr/northkor...0315F.HTML

Ich weiß nicht, was ich davon halten soll? Tatsache oder Wahl-Gag?
Ich sortier das mal hier bie Kuwolsan ein. Das Thema paßt halbwegs

Heute kamen auf vielen net-Medien kurze Berichte über eine Flugblatt-Aktion Nordkoreas.
An sich ja nichts neues und Südkorea tat das ja öfter auch.

Aber auf T-Online wurde geschrieben, daß es zu genau dem Thema Flugblätter mehrfach zwischenstaatliche Gespräche gab.
Das verwundert mich.

Gibt es sowas wie halbwegs regelmäßige Gespräche auf 2. Ebene zwischen .... nun sagen wir nicht ganz erstrangigen Vertretern über solche Dinge? Oder ist so etwas erstrangig?

Zitat T-Online:
"Seoul und Pjöngjang hatten sich eigentlich im Jahr 2004 auf den Stopp derartiger Propagandaaktionen geeinigt. Nach einem tödlichen Artillerieangriff Nordkoreas auf eine südkoreanische Insel nahm Seoul die Aktionen Ende 2010 jedoch wieder auf.

Zwar beendete das Verteidigungsministerium den Abwurf von Flugblättern ein Jahr später, doch setzte im Juli Pjöngjang seinerseits die Praxis wieder fort. Die Beziehungen zwischen den verfeindeten Staaten sind seit einem nordkoreanischen Raketentest im April wieder sehr angespannt."


Und die zweite Frage wäre:

Zitat:
"....Was steht drauf? ( Gute Frage)

Auf den Flugblättern werden ein Nordkorea kritisches Bildungsprogramm der südkoreanischen Streitkräften kritisiert und der Einsatz Pjöngjang-treuer Aktivisten im Süden gelobt.

Weiß jemand was genaues zu dem Bildungsprogramm? Texte vielleicht?
Und was heißt: "Einsatz Pjöngjang-treuer Aktivisten"? Einsatz durch wen und für was?